388 Bilder einer Nacht

  • Hallo Zusammen,


    in der Nacht von Freitag auf Samstag habe ich beim Beobachten den Fotoapparat arbeiten lassen (automatischer Selbstauslöser).


    Neben zwei Zeichnungen (Saturn und M106) und einigen Beobachtungen ist in der Nacht auch das Material für folgenden Zeitrafferversuch entstanden:


    http://www.licht-stimmungen.de…er/bilder_einer_nacht.wmv


    Für mich eine nette Erinnerung an eine laue Aprilnacht in den Bayerischen Voralpen. 15 Grad und 35% Rel. Luftfeuchte hatte ich dort in der Jahreszeit noch nicht. Die Transparenz war sehr gut, die vorhergesagte Hochbewölkung blieb aus (nur nicht zu viel den Meteolügen glauben) aber das seeing war leider ab ca. Mitternacht eher schlecht.


    Gelohnt hat sich die Fahrt, auch wenn ich diesmal die Stellung alleine halten mußte ...


    Viele Grüße
    Christian


    <b>Update:
    Mit der Mondscheinsonate von Beethoven als Hintergrundmusik</b>


    http://www.youtube.com/watch?v=dxaNeVaL9ec

  • Servus Christian!


    Schöner stimmungsvoller Film! Klasse gemacht!
    Ja, die Witterungsbedingungen der letzten 2 Wochen waren unglaublich!
    Seit beginn der warmen, föhnigen Phase, war bei uns eine wahre Cirrenorgie! Die trockeneSaharaluft ist ja bei uns eher ein seltenes Schauspiel! So was wäre bei Neumond und WE eine ware Freude!!Aber an Beobachten war in unseren Breiten nicht zu denken!Ich hatte ja zuvor noch in der kalten Phase ein bischen mehr Glück!
    Schön das es bei dir geklappt hat!
    Auf dein M 106 und Saturn freue ich mich schon!!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gaaaaanz schlecht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    geht mir auch so! Hatte gerade angefangen zu schauen oder besser gesagt zu staunen, da kommt schon der Abspann. also durchgefallen [:D]
    ...
    So was gefällt mir immer wieder gut. So lassen sich die Stimmungen schon ein bisschen einfangen. Ein einzelnen Bild sagt da meist wenig. Also danke für diesen Film und die Stimmung.
    Gruß, Andreas

  • Hallo Christian,


    ganz toll das Video, die Stimmung kommt richtig gut rüber; Ist nur schade dass es so verdammt kurz ist. Was für ein Objektiv hast du denn benutzt, etwa ein Fischauge? Der Horizont ist nämlich gut gebogen und der Himmelsausschnitt ist schon ganz beträchtlich. Auf dem letzten Motiv erkennt man gut, wie sich der riesige Himmelsausschnitt scheinbar um den Polarstern dreht.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo zusammen,


    es freut mich wenn der Zeitraffer gefällt. Vielen Dank!


    Mit einer Aufnahmefrequenz von 90 Bildern/h hat die Kamera eh schon 4 Stunden "arbeiten" müssen bis die Bilder im Kasten waren. Viel länger war die (dunkle) Nacht leider nicht am vergangenen Freitag.


    Und da es der erste Versuch nachts war, kann ich leider nicht auf einen breiten Bilderfundus zurückgreifen.


    Deshalb wurde das Video nicht länger, ich habe die Abspielfrequenz sowieso schon auf weniger als das vernünftige Minimum reduziert.


    Das Objektiv ist ein 8mm Fischauge (Peleng), richtig gesehen! Die einzelnen Bilder sind kaum nachbearbeitet (dunkle Ecken oben reduziert, etwas aufgehellt, unscharf maskiert und den Ausschnitt auf 16:9 zugeschitten).


    Ich habe das Angebot bekommen, das nächste Mal ein professionelles, lichtstarkes WW-Objektiv zu verwenden (Leihgabe). Da kann ich die Aufnahmefrequenz hochschrauben und vielleicht wird dann das Video etwas länger (damit ich nicht mehr so niedergemacht werde hier im Forum ;-).


    Viel länger mache ich es allerdings nicht, "weniger ist mehr" gilt auf für time-lapse Videos wie ich finde.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für dieses schöne Video, macht sofort Lust auf klaren Himmel und Beobachten!


    Mit welcher Software hast Du die Einzelbilder zum Film zusammengesetzt?


    Viele Grüße,
    Tom

  • Hallo Thomas,


    die bearbeiteten Einzelbilder zusammengesetzt habe ich einfach mit dem <i>Windows Live Movie Maker</i>.


    Wichtig:
    Die Standzeit <u>händisch eintippen</u>, das geht dann bis 0,03s runter.
    Bei Standzeit-Auswahl per Mausklick ist schon bei einer Sekunde Schluß....


    Viel Spaß beim Zeitraffen
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!