Iridium 59 mit -7mag und Metop A mit nix

  • Heute habe ich zwei Satelliten aufs Korn genommen weil sie so vielversprechend hell waren. Zunächst


    Iridium 59


    Er wurde mit je -6,8 und -7mag Flare von MMA1 (Rechte Antenne) bei Alkaid des Bären nicht vorhandener Schwanzspitze angekündigt und war trotz Dämmerung ein Prachtexemplar.



    -7 mag Flare



    Metop A



    Dieser wurde mit -2,6 mag im Perseus angekündigt als Flare von ASCAT der links schauenden Antenne (was immer das sein soll). Der Überflug wurde von mehreren Programmen bestätigt aber der Flare blieb aus. Flares von Nichtiridium-Satelliten sind immer noch schwer zu berechnen. Hier sollte er sogar am Horizont stattfinden. Da ein Flugzeug auf dem Bild zu sehen ist sollte es auch für den Flare gereicht haben. Visuell sah ich ebenfalls nichts.



    Metop A ohne Flare im Perseus


    Neuer Flare neues Glück!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Flares von Nichtiridium-Satelliten sind immer noch schwer zu berechnen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Sabine,


    damit hast du wohl leider Recht. Aber andere Flares von Metop-A, die etwa 72° über dem Nordosthorizont stattfinden, kommen eigentlich sehr zuverlässig. Am 21.4. konnte ich Metop-A wieder mit etwa -3 mag beobachten.


    Auch bei USA 129 habe ich kürzlich (nach langer Zeit mal wieder) einen Flare mit negativer Magnitude gesehen.


    Viele Grüße und viel Glück mit den Flares!
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!