BB mit 16 Zoll: "geföhnte" Galaxiennacht

  • Servus Zusammen,


    anbei ein Kurzbericht mit Text, Bilder und Zeichnungen vom 26.04.2012 mit 16 Zoll Öffnung. Bedingungen waren etwas prekär: Föhn und hohe Bewölkung, aber angenehme +10° Cels. und 40% rF.


    Regie: 16 Zoll Dobson


    in den Hauptrollen:
    UGC3692, "Integralzeichen Galaxie" im Sternbild Cam
    IC1296, Galaxie beim Ringnebel
    Abell 1656, Galaxiencluster im Sternbild Coma
    NGC 4676 A/B, "Die Mäuse",
    Markarian 231, Seyfert-Galaxie mit starken Quasar in ihrer Mitte
    NGC 5279/5278, Arp 239, eine wechselwirkende Galaxien,
    Markarian 273, "Zahnbürste-Galaxie", entstanden durch eine kosmische Kollision


    hier geht's lang: BB 26.04.2012, "geföhnte" Galaxiennacht


    Kommentare, Anregungen, Kritiken ecc. gerne.


    Viel Spass beim lesen und gucken.


    Zeichnungen anbei:



    Dämmerung um 4:30 Uhr

  • Servus Costa!


    Schöner interesannter Bericht, mit wieder mal sehr gut gewählten Objekten und klasse Beobachtungen! Respekt!
    Die "Mäuse" werde ich hoffentlich demnächst auch im Okular sehen dürfen! Ich hatte das letzte mal nur eine zu "grobe" Karte, bei der Beobachtung!
    Die Zeichnung von Arp 239 ist wieder gewohnt hohes Niveau! Das Objekt selber habe ich noch nie beobachtet...


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hi Costa,


    und ich dachte schon Du hast den Fangspiegel freiföhnen müssen....
    Wieder mal ein sehr schöner Bericht, Du hast wirklich Übung darin!


    Ich habe es letzte Nacht doch noch riskiert und war um 20 Uhr am Platz. War super, auch wenn der Mond erst um halbzwei wirklich weg war.


    Luftfeuchte 35% und 15 GradC, gute Trasparenz, KAUM störende Hochbewölkung, ab Mitternacht aber leider bescheidenes seeing und etwas Fallwinde.


    Ich bin geblieben bis es hell wurde und habe neben 2 Skizzen ein Zeitraffer Video der Nacht im Gepäck.


    Die Stellung habe ich übrigens gestern alleine halten müssen...


    Viele Grüße
    Christian

  • servus Zusammen,


    vielen Dank für eure Kommentare!


    (==>)Hajü: danke, danke.
    Die Mäuse: würde mich brennend interessieren, ob du bei NGC4676A auch den Eindruck hast, dass diese deutlich länger wirkt. Sieht man mit 16" Öffnung vielleicht doch ein Teil des Gezeitenschweifes?? Wäre für mich pers. sensationell!


    NGC5279/8, Arp239: unbedingt draufhalten und bei guten Seeing hoch Vergrößern. Da geht m.E. einiges! Ich werde im Mai wieder vorbeischauen.


    (==>)Nico: ich wess, aber mit Abell 1656 war ich lang genug beschäftigt. Werde aber bestimmt in den nächsten Jahren drüber gucken.


    (==>)Christian: Danke Christian. War richtig gut. Wenn ich es gewusst hätte, dass du oben ist, dann wäre ich Freitag auch nochmal hochgefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!