Venus gesichtet

  • Hallo zusammen,


    Venus sieht man nun sehr leicht am Taghimmel mit dem bloßen Auge (größter Glanz -4m5, 45° von der Sonne entfernt). Am besten den Mond anpeilen, dann ziemlich genau zw. Sonne und Mond in ca. 55° Höhe gucvken.


    -Lots

  • Hallo Lothar,


    habe eben die Venus auch mit bloßen Auge gesehen, echt einfach, wenn man weiß, wo genau man hinsehen muss.
    Hab mit GUIDE8 den Azimut und die Höhe angeschaut, dann mit einem Kompass den Azimut angepeilt und mit einem kleinen Fernglas war er dann schnell gefunden. Uns wie gesagt, wenn man weiß, wo man hinschauen muss, ist die Venus als Lichtpunkt gut zu sehen.


    Danke für den Hinweis, Lothar!


    Gruß
    Helmut

  • Ich fand total cool, das die Venus wie eine Mondsichel aus sah.
    Jetzte habe ich dieses Hobby schon so lange, aber irgendwie ist so etwas immer an mir vorbei gezogen.
    Von wo kommt eigentlich der Schatten auf der Venus?

  • Hallo,


    so jetzt hab ich die Venus mit meinem 6" Dobson beäugelt. Dazu mußte ich erst einen optischen Sucher montieren, dass Telrad ist am Tageshimmel natürlich unbrauchbar. Schöne Sichel hat die Venus, bei 29% Beleuchtung.


    Stiko, was meinst Du mit <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Von wo kommt eigentlich der Schatten auf der Venus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß
    Helmut

  • Naja, man sieht von der Venus nur eine Sichel.
    Wie entsteht diese, oder wieso ist nur diese sichtbar momentan?


    Hab mich in der astronomie mit Planeten noch nicht so befasst.
    Daher war ich gestern recht überrascht.

  • Hallo Stiko,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Naja, man sieht von der Venus nur eine Sichel.
    Wie entsteht diese, oder wieso ist nur diese sichtbar momentan?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    DU bringst Schande über den ATMN.[:D]


    Na komm mir Du zum Stammtisch![;)]


    Man wird Dir Deinen 14"er wegnehmen und Dir dafür ein 1" Pappfernfrohr aushändigen.
    Bei jeden Stammtisch wird dann Dein Astrowissen abgefragt und nach 3 Jahren Lehrzeit bekommst Du nach bestandener Astro-Prüfung Deinen 14" er zurück. [:D][:)]


    Dann kommen bestimmt solche Fragen nicht mehr[;)]


    Gruß
    Helmut

  • ;) Ich finde Deep Sky nun mal interessanter.


    Man kann nicht alles wissen,
    man muss nur wissen wo es steht sagte mal jemand zu mir.


    Na dann leg mal los Erklärbär.

  • Hallo,
    hab letzten Samstag bei einer Wanderung durch den Bayrischen Wald auch Venus erhascht.Ausschnitt von Foto mit handelsüblicher Superzoom-Kamera(~600mm) ca.16Uhr:


    Hab auch noch folgende Aufnahme vom 18.Juni 2007 gefunden.Nach der Bedeckung stand die Venus geradezu unübersehbar neben unserem Mond am Taghimmel:


    Sternfreundliche Grüße
    Jörn


    http://www.joernlein.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!