Merkursichtung

  • Moin moin,


    heute habe ich mir auch einmal den Wecker auf 5 Uhr gestellt, um das morgendliche Stelldichein der Planeten am Osthimmel zu bewundern (und um einen kleinen Vorgeschmack auf die Wintersaison zu bekommen - auch von der Kälte her [:I]).
    Nach Saturn und Venus habe ich dann mit dem Feldstecher bewaffnet, etwas 2° über dem Horizont (laut Cartes du Ciel) und unterhalb Regulus ein rötlich schimmerndes Sternchen entdeckt, das sich beim anschließenden Blick durch den GSO680 mit 9mm Nagler (also 133fach) als waberndes, rot-grün schimmerndes Scheibchen entpuppte. Ich meine auch, eine Halbphase erkannt zu haben, aber das Scheibchen waberte sehr stark.


    Jetzt würde mich mal interessieren, ob denn schon jemand bei Merkur es geschafft hat, oder ob es überhaupt möglich ist, von der Erde aus Einzelheiten auf Merkur zu erkennen? Da er ja keine Atmosphäre hat wie Venus, könnte es doch rein theoretisch möglich sein, oder? Vielleicht mit Webcam und Fotoaddition?


    Jedenfalls hat sich das Aufstehen gelohnt und wird noch öfter stattfinden müssen (hab ja gerade noch Urlaub [:)]).


    Gruß
    Peter

  • hallo peter,


    also... was die details angeht, würde ich klar sagen: nein. merkur ist zur dichotomie (halbphase) am besten zu beobachten und da misst er gerade mal 6 bogensekunden. geht man davon aus, dass irgendwelche becken und täler, die man erahnen könnte nur einen bruchteil dieser grösse ausmachen würden, so geht die wahrscheinlichkeit gegen null, dass man etwas sehen könnte. erdgebundene instrumente haben hier keine chance, denke ich. selbst wenn es auflösungstechnisch machbar _wäre_, der tiefstehende merkur versäuft immer im horizontdunst und das macht sogar die feststellung, dass merkur eine sichel haben soll oft sehr schwierig.


    was mich angeht...: ich habe merkur nun etwa fünfmal beobachtet. klar, es ist eine herausforderung, ihn zu suchen und zu beobachten. aber ich halte merkur für einen undankbaren kleinen arroganten sack, der sich unseren blicken entziehen will [;)]
    und wenn man ihn dann mal hat, dann sieht man kaum was oder die freude währt nicht lange, weil er dann einfach unterm horizont verschwindet.


    ich denke mir also...: ausser zu einem transit nehme ich merkur nicht mehr ins visier [:)]


    viele grüsse


    jens

  • Peter,


    das ist möglich! Schon mit kleinen Instrumenten, wenn die Luft still sitzt. [:D] Nach Günther D. Roth 'Planeten beobachten' mit 6 Zoll Öffnung.


    Ich sichtete Oberflächendetails mit 10" Öffnung am 15.4.2003 und nahm sie anschließend mit der Webcam auf:



    Links ist mein Bild, rechts eine Simulation mit Quellenangabe. Alles Weitere auf meiner Homepage.

  • Hallo,


    ob da auch mit 8" Öffnung was geht? Werde mal weitere Frühaufstehaktionen durchführen und mal mein Glück versuchen.
    Die Frage ist, wann einmal eine brauchbare Luftruhe eintritt. Stefan, du gibts auf deiner Homepage 16° und 23° Höhe über Horizont an. Wann erreicht Merkur diese Höhen? Immer bei größter Elongation, oder ist das jahreszeitabhängig (Lage der Ekliptik)?
    Aber deine Bilder sind schon sehr vielversprechend, wenn auch ein gewisser Unterschied zwischen einem Astrophysics-Mak und meinem GSO besteht [:D]


    Gruß und CS
    Peter

  • Peter,


    6" sollen doch ausreichen (s.o.), also reichen 8" auch. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stefan, du gibts auf deiner Homepage 16° und 23° Höhe über Horizont an.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Bild mit den sichtbaren Details entstand bei 23° Höhe über dem Horizont und ca. 20° von der Sonne entfernt, etwa 40 Minuten VOR Sonnenuntergang, also sozusagen am Taghimmel.


    Bei einer Morgensichtbarkeit ist das besser: Du findest ihn in der Dämmerung und verfolgst ihn so lange wie möglich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn auch ein gewisser Unterschied zwischen einem Astrophysics-Mak und meinem GSO besteht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie meinst Du das jetzt? [;)]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!