Fragen zu Simmons Modell 6450

  • Hallo zusammen


    Ich habe von einem Bekannten ein altes Spiegelteleskop Marke Simmons Typ 6450 bekommen (Brennweite 900 mm, Öffnung 4,5"). Der Zustand ist eher traurig, die Beine vom Stativ fehlen, die Montierung scheint einige Macken zu haben. Der Tubus selbst sieht noch gut aus, der Spiegel ist ziemlich verdreckt, der Fangspiegel scheint fast blind zu sein im Tubusinneren haben sich auch einige Pholcus phallangioides angesiedelt.
    Das Teleskop ist mit einem 0,96" Okularauszug ausgestattet.
    Kennt irgendjemand dieses Teleskop, bzw. weiss jemand etwas über die Qualität des Spiegels, handelt es sich um einen sphärischen oder Parabolspiegel? Rentiert es sich, da Arbeit und Geld reinzustecken?


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    ein Bekannter in USA hatte so ein Teleskop und vor Jahren konnte ich mal einen Blick durchwerfen.
    Na ja, gut ist was anderes... ich denke, da ist nur ein sphärischer Spiegel drin.
    Die viele Arbeit und auch die Kosten für das Restaurieren lohnen sich wohl kaum.
    Weil du schon für ca. 150 Euro einen Sky-Watcher Heritage mit gutem 130mm Parabolspiegel bekommst,
    würde ich mir lieber so etwas zulegen.
    cs
    Timm

  • Hallo Hubert,


    ich habe als Teenager selbst einmal so einen traurigen 114/900er ergattert und wieder hochgepaeppelt. Einen neuen 114/900er haette ich mir damals nicht leisten koennen - von daher war es eine Gelegenheit fuer mich, vom 60mm-Refraktor aufzusteigen. Der Newton hat mir erstmals aesthetische Einblicke in die Welt der Deepskyobjekte ermoeglicht, und ich habe meine ersten Erfahrungen in der fokalen Astrofotografie gesammelt (Einzelsterne in M13 fotografisch aufgeloest - WOW - damals war das was ...).



    Die Spiegel kannst Du in lauwarmes Wasser mit etwas Spuelmittel einlegen und vorsichtig versuchen, die Staubschicht abzubekommen. Aber niemals trocken wischen.


    Stativbeine koenntest Du aus Baumarkt-Holzlatten machen. Bei den Macken der Montierung kommt es auf die Details an. Der Okularauszug koennte durch eine guenstig auf dem Gebrauchtmarkt zu erwerbenden 1.25"-Version ersetzt werden.


    Ist natuerlich viel Arbeit, und es fragt sich, ob es sich bei den heutigen Teleskoppreisen noch lohnt. Andererseits ist ein wieder neu auferstandenes Teleskop ein ideller Wert und wenn Du Spass am Basteln hast, auch ein schoenes Projekt. Solltest Du Dich dagegen entscheiden, kannst Du es ja einem bastlerisch begabten Schueler schenken, der sich sonst kein Teleskop leisten koennte.


    114/900 ist uebrigens auch mit sphaerischem Spiegel gut einsetzbar. Er liegt an der Grenze, wo ein sphaerischer Spiegel noch Sinn macht. Die 114/900er, die ich kenne, hatten ausnahmslos gute Abbildungen geliefert, sofern sie gut justiert waren und brauchbare Okulare verwendet wurden.



    Edit: Falls die Montierung kaputt ist, koennte der Tubus auch in einem Dobson verbaut werden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />
    und brauchbare Okulare verwendet wurden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau darin seh ich das Hauptproblem.


    Hubert, du schreibst leider nicht, was für Okulare bzw. ob überhaupt welche dabei sein.
    Neu bekommt man die 0.96" Okulare ja nicht mehr und ein Adapter wäre eine optische Katastrophe


    Falls also keine Okulare oder nur schlecht abgestufte vorhanden sind, wäre das noch ein Grund mehr das Gerät nicht zu kaufen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Robert,


    wenn ich es richtig verstanden habe, hat Hubert das Geraet bereits - wahrscheinlich geschenkt bekommen.


    Ich habe noch einen alten 1.25" hier herumliegen, allerdings mit Federklemmhuelse - also nur fuer kleine, leichte Okulare geeignet und nicht fuer Kameras. Sollte Interesse bestehen, kann ich ihn ueber den Aermelkanal schicken ...




    Edit - ich habe gerade mal in die anderen Postings vom Hubert geschaut. Er hat bereits einen 300er Spiegel geschliffen und einen Dobson drumherum gebaut ! Dann sollte es kein Problem sein, aus dem alten Simmons was zu machen - beispielsweise ein Teleskop fuer den Nachwuchs oder eine Schnellspechtel/Reiseroehre.

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für die Antworten.


    Ich hab das Ding von einem Bekannten geschenkt bekommen, der mitbekommen hat, dass ich selber ein Teleskop gebaut habe. Ich finde es halt schade, so was auf den Müll zu werfen. Die Montierung dürfte nicht mehr zu retten sein.
    Okulare waren keine dabei.


    Ich werde dann mal versuchen, aus dem Ding was zu machen, 1,25" Okularauszug montieren (hab ich noch rumliegen) und das Ganze zu einem Dobson umbauen. Dann haben die Kinder auch was zum durchschauen.
    Wenn es dann nichts taugt, werde ich evtl. den Spiegel zu f4 umschleifen als Sucher für ein geplantes 18"- Projekt (das hat mein Finanzminister allerdings noch nicht genehmigt [:)]).


    Viele Grüße (und hoffentlich mal wieder klaren Himmel ohne Mond!)


    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!