Schwäbische Gartensternwarte

  • Hallo Sternwartenbesitzer und die es noch werden wollen,


    ich möchte Euch endlich meine fertig gestellte LowBudget Gartensternwarte vorstellen:




    Mit einem Express Aufbau [:D]:




    Die Monti drunter:




    (In der Folie liegt die Guidingcam und Anschluss für die EOS)



    Die Elektronikbox für die Remotesteuerung aus dem warmen Wohnzimmer:




    Eigentlich ist es keine echte Sternwarte sondern ein Beobachtungsplatz.
    Für eine Hütte ist leider kein Platz vorhanden[V].
    Die "Hütte" wiegt keine 5kg und ist in 10ms abgebaut[:D].
    Inspiriert hat mich dazu ein Betrag mit einer umgedrehten Wassertonne.


    Hoffe es gefällt...


    [:)]Andreas

  • Hallo Andreas,
    ja das ist doch echt toll geworden. Für die Kinder war für eine Hütte mehr Platz und du musst dich als Papa mit nem FolienZelt begnügen? [:D]
    Schöne durchdachte Säule, Ablageplatz und alles was man so braucht wenn man wie du nicht so viel Platz hat. Echt schick.
    Dann kan man nur wünschen, das der Himmel klar und dunkel ist und immer mal paar schöne Bilder entstehen.
    Gruß, Andreas

  • Hallo Michael,


    das "Zelt" ist ein Selbstbau. Hierzu habe ich dünne Holzlatten
    zu einem Käfig zusammen geschraubt und eine Abdeckplane aus
    dem Bamarkt getackert. Bei der Plane sollte man auf die Dichte
    achten, da es verschiedene Dicken gibt. Das Dach ist schräg
    aus einem dünnen Sperrholz angeschraubt zusätzlich mit dünnen
    Alublech verkleidet. Das ganze wiegt ca. 5kg und somit leicht
    zu heben. Zum Belüften sitzt oben und unten eine Lüftungsöffnung.


    [:)]Andreas

  • Hallo Andreas,


    also die Säule gefällt mir außerordentlich gut!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: akut</i>
    Das ganze wiegt ca. 5kg und somit leicht
    zu heben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So was in der Richtung <b>hatte</b> ich auch mal. Sogar aus Blech und sicher ein Vielfaches vom Gewicht her. Das Teil wurde nach seinem Erstflug [:D] im Familienkreis "fliegende Schupf" getauft. An diesen Namen muss ich jetzt immer denken, wenn ich die Hütte in irgend einem Baumarkt wieder sehe. Außer einem Haufen verbogenem Blech war da nix mehr zu retten, da ich die Bodenverankerung unterschätzt hatte.


    Wie hast du deinen schönen Schutzbau unten befestig bzw. liegt dein Beobachtungsplatz windgeschützt?


    Schöne Grüße!


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Andreas,
    das sieht prima aus, doch bei Wind hätte ich bedenken, dass die Hütte einen Abflug macht.


    Gruß Eric

  • Hallo,


    die Hütte ist nicht verankert, obwohl ich mir schon darüber
    Gedanken gemacht habe, ich lasse es darauf ankommen.
    Die Stelle ist etwas wind geschützt und durch die schmale
    Bauform bietet sie wenig Angriffsfläche.
    Man müsste sie schon komplett anheben, damit da was weg fliegt.
    Wir werden sehen [;)]...
    Wurde schon bei jemanden an seinem Schutzbauten durch Unwetter was beschädigt/zerstört?



    [:)]Andreas

  • Hallo Andreas,


    Deine Low Budget Sternwarte gefällt mir auch ganz gut. Echt einfach gelöst und die Säule sieht echt super aus!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wurde schon bei jemanden an seinem Schutzbauten durch Unwetter was beschädigt/zerstört?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ohja, zwar nicht Sternwarte selbst, die steht wie ein Fels, aber mein schönes "Party"-Bauzelt! Das komplette Zelt flog mir trotz massivster Verankerung mit Spanngurten am Sternwartengerüst und doppelten Heringen gesichert einfach bei einem nächtlichen Sturm weg! Die Seile sind einfach gerissen (die Heringe steckten noch fest im Boden!) und bei der Zeltplane sind 2/3 aller Ösen ausgerissen worden.
    Ich kann zwar alles bald mal wieder mühsam flicken, aber schön war/ist es trotzdem nicht. Ich habe jedenfalls meinen Teil gelernt, den nächsten Sturm nicht mehr zu unterschätzen.

  • Hi Andreas,
    auf Tivoli hat man das so gelöst, dass man im Boden Ösen eingelassen hat und mit Spanngurten (nicht mit Seilen!) diese Zeltkonstrutktion nach unten zieht. Somit ist sicherer Stand auch bei Sturm gegeben und das lösen geht auch schnell. Kannst ja mal drüber nachdenken.
    Gruß,
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!