Teilbare Stangen - wie?

  • Hallo!


    Für meinen Reisedobson würde ich gerne die Stangen teilbar machen. Die Rohre haben einen Innendurchmesser von 14mm.


    Welche Technik würdet Ihr mir da empfehlen? Ich habe schon mal nach Gewindeeinsätzen geschaut. Die scheint es aber für diesen geringen Innendurchmesser nicht zu geben.


    Meine Idee wären M8 Muttern in die Enden einzukleben.


    Danke für Eure Vorschläge
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ob normale Muttern mit Epoxi einkleben hält?
    Es gibt aber sogenannte Langmuttern nach DIN 6334 z.B. hier oder Einschraubmuffen. Letztere gibt ers auch in jedem Baumarkt.


    Bei Stahlverschraubung reicht eigentlich M5 oder M6 locker aus und ist ist nicht so schwer.


    Hier ein weiteres Beispiel von teilbaren Stangen per Schraubverbindungen:
    http://wwwbroy.informatik.tu-m…de/~stenzg/reisedobs.html


    Es gibt weitere Möglichkeiten, Stangen zu verbinden. Mein Favorit ist das Zeltstangenprinzip: Alu- Hülsen, in die die Stangen einfach eingesteckt werden - das Ganze wird für den Tansport mit innerem Gummiband zusammengehalten. Vorausetzung ist, dass die Stangen leicht gebogen eingebaut werden. Durch diese Versapannung wird das Spiel eliminiert und durch die Reibung hält es gut genug für leichte Hüte.


    Alfredo hat an seinem ALL-IN-ONE 10" Dobson die Stangen recht aufwändig aber extrem steif und super schnell montierbar per Spannbeton- Prinzip mit innenliegenden Drahtseilen verspannt: http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=126153&whichpage=6

  • Wenn man die Stangen auf gleicher Höhe ablängt, dann kann man mit einer "Riesenunterlegscheibe" (1mm Flugzeugsperrholz) mit entsprechenden Löchern für die Stangengewindebolzen eine beachtliche Verbesserung der Stabilität erzielen.

  • Hallo Dietmar
    da mich das Thema auch interessiert frage ich nach was du damit meinst:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man die Stangen auf gleicher Höhe ablängt, dann kann man mit einer "Riesenunterlegscheibe" (1mm Flugzeugsperrholz) mit entsprechenden Löchern für die Stangengewindebolzen eine beachtliche Verbesserung der Stabilität erzielen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab den Satz zwar 3-4 mal gelesen aber kapiere nicht was du willst.
    Gruß, Andreas

  • Hallo Dietmar,


    mir geht's wie Andreas. Meinst du etwa einen Ring etwas größer als der Spiegel, der um/durch alle Stangen läuft?


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo zusammen!


    Ich danke Euch für die zahlreichen Anregungen! Ich werde mir wohl von einem Bekannten Jogis "Alustöpsel" drehen lassen und mit Epoxy einkleben.


    Danke Euch
    Thomas

  • An meinem 10.6" Reisedobson verwende ich teilbare 15x1 Alurohre. Der Innendurchmesser beträgt also 13mm. Bei ebay habe ich passende M10 Gewindenieten mit Flachkopf gefunden, die sich einepoxieren lassen. Wobei Epoxy je nach Fertigungstoleranz nicht zwingend notwendig ist.


    Statt M10 Edelstahl-Gewindestange kann man sich auch M10 Gewindestifte aus Alu schneiden.


    Grüße und gutes Gelingen,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!