DMK21 Einstellungen

  • Hallöchen,


    bin noch relativ neu bei der Planetenfotografie und mir gehts hier primär um eure Aufnahmeeinstellungen unter Berücksichtigung von allen möglichen beeinflussenden Elementen.


    Da ich meistens relativ schlechtes Seeing habe(Stadt halt), versuche ich über möglichst viele Bilder ein möglichst gutes Summenbild zubekommen.


    Saturn nehme ich bei 6m Brennweite mit 60 Bildern/s, 100% Gain und mind. 4000 Bildern auf. Bei 2000 Bildern bekomm ich einfach kein gutes Summenbild zusammen.
    Werde auch nochmal mit 8000 Bildern schauen, ob eine Verbesserung möglich ist.


    Beim Mars(auch 6m Brennweite) probier ich im moment noch viel rum, je nach dem mit 10, 15, 30 oder 60 Bildern/s. Gain wird immer so geregelt, dass keine Überbelichtung da ist. Bisher immer 2000 Bilder aufgenommen......bisher nichts gutes bei rausgekommen. [xx(]
    Werd hier auch mal die Bildzahl erhöhen.


    Das was ich am schwierigsten empfinde, ist die Scharfstellung, wenn man nur ein gewabbere auf dem Bildschirm hat......hab da schon machmal an mir gezweifelt ;)


    Cheers
    Roger

  • Hi Roger,


    kannst ganz beruhigt sein, es geht ALLEN so wie Dir! Scharfstellung ist das schwierigste bei der Planetenfotografie, nur bei sehr guten Bedingungen klappt das ziemlich schnell. Und: Ohne genaueste Scharfstellung kommt auch oft kein verwertbarer stack raus. Zaubern geht leider immer noch nicht bei sehr unruhiger Luft!


    Da nützt es dann auch nichts, die Bilderzahl massiv zu erhöhen oder einfach alle Bilder eines Films zu stacken. Zudem ist es mit der tiefen Lage des Saturn nun sehr schwierig geworden.