Was fliegt hinter der ISS

  • Hallo,
    Gestern abend hab ich rein zufällig auf dem Balkon nach oben geschaut und die ISS gesehen. Schön langsam und kurz nach dem Zenit wurde sie dunkler bis sie nicht mehr zu sehen war.Hab gerade die Zeit nachgeschaut und es passt. Es war die ISS. Kurz danach aber flog auf der gleichen Bahn etwas hinterher. Geschätzte 30-40°. Wesentlich dunkler und auch hier war kurz nach dem Zenit nichts mehr zu sehen.
    Weiß jemand was hinter der ISS derzeit fliegt.
    Danke schon mal.
    Viele Grüße Andreas

  • Hallo,


    ich habe einen Schnappschuss gemacht und die SPur des "Verfolgers" mit auf dem Foto. Wahrscheinlich handelt es sich hier um eine Progress:
    Einzelbild:


    Summenbild aus mehreren Einzelbildern:


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Laut heavens above war es vermutlich die Progrewss M 14M, die, wie RIANOVOSTI meldete, am Donnerstag von der ISS abgekoppelt wurde: "Das Vorgängerraumschiff Progress M-14M war am Donnerstag von der Raumstation abgekoppelt worden. Es soll zunächst für ein Experiment mit der Bezeichnung „Radar-Progress“ genutzt und am 28. April aus seiner Umlaufbahn herausgeführt und im Pazifik versenkt werden. "


    ( http://de.ria.ru/science/20120420/263406085.html )


    http://www.heavens-above.com/P…=Braunfels&alt=189&tz=CET

  • Hallo Oliver & Ullrich,


    sicher die M-14M um der heute gestarteten M-15M Platz zu machen. Morgen abend wird also wieder so ein Teil um die ISS rumwuseln. Bin gerade rein,
    falls ich noch was zum Missionsbericht finde bring ich's noch!


    Edit: 2 Teile: M-14M sollte der ISS ca. 5 Minuten später folgen: Edit: Da HA Fragezeichen bringt zu der Helligkeit: mag 2,5 lt. CalSky.com!


    Gruß und CS!


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!