Erfahrungen mit Montierung Celestron ADM?

  • Hallo Sternenfreunde!


    Habe derzeit mein Lidl-Scope auf der Astro-3 Montierung im Einsatz und bin begeistert! Natürlich will man irgendwann mehr Licht aus dem Universum einsaugen, als es mit dem Lidl möglich ist. Deshalb träume ich (wie viele andere wahrscheinlich auch) von einem größerem Teleskop (meine Vorstellung ein Newton z.B. GSO 200/800 [:p]).
    Was man ja immer wieder hört und ich auch schon selbst erfahren habe, ist die Montierung ja mit das wichtigste. Gerade in diesem Zusammenhang (Montierung) sammle ich momentan alle möglichen Infos. Zugegeben befinde ich mich überwiegend auf der Seite vom TS. Da fiel mir die "Celestron ADM fot" auf.
    Hier ein Link zur Monti: http://www.teleskop-service.de/Celestronseiten/ADM/ADM.htm
    Hat vielleicht jemand die Montierung im Einsatz und kann mir über seine Erfahrungen berichten (Stabilität, Präzision, Verarbeitung, Handling, Motorisierung, Schwingverhalten, usw.)[?]
    Oder vielleicht hat ja auch jemand eine ganz andere Empfehlung[:)]


    Gruß
    Michael


    PS: Hat vielleicht jemand ein paar Detailbilder der Monti (gern auch per Mail). Steh ich drauf, mir techn. Einzelheiten anzusehen [:D]

  • Hallo rajiva!


    Habe mich jetzt mal hier umgesehen (u.a. mit Hilfe der Suche). Habe aber über die Celestron ADM fot so gut wie nichts gefunden [V]. Über die Celestron CAM (Goto-Montierung) gibt es allerdings was. Sind die Montierungen vom Grundaufbau her identisch [?]


    Freue mich auf weitere Infos[:p]


    Gruß
    Michael

  • Genau diese Montierung würde mich auch interessieren, <b>nicht</b> die CAM mit GoTo da findet man ja schon die ein oder anderen Info's drüber wie z.B. das nette Streitgespräch zwischen rajiva und Wolfi [:D]


    Hat diese Montierung nun schon mal jemand probiert?
    Hat Wolfi eine beim ITT dabei gehabt?
    Taugt das Teil nu halbwegs was?
    Mir ist klar das ne GP-DX wohl etwas besser ist, aber halt auch einiges teurer und so stellt sich mir dann schon die Frage ob sich der Mehrpreis für mich rentiert.
    Ich will ja auch keine 15 Minuten Dauerbelichtungen machen dafür bin ich beim einnorden eh zu schlampig.
    Es soll halt nur eine bessere Lösung als die bisherige Lidl-Montierung sein.


    cs


    Uwe

  • Hi Uwe,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich will ja auch keine 15 Minuten Dauerbelichtungen machen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Warum dann eine "fotographische" Montierung?


    Dann müßte es doch eine EQ5/Astro5 o.ä. auch tun, die müßte es doch dann noch günstiger geben...


    CS,
    René

  • Hallo Uwe,


    ganz einfacher Vorschlag:


    Ich würde Dir eine ADM mit vollem Rückgaberecht zusenden, wenn Du ernsthaftes Interesse hast.


    Arbeite mit der und mach einen Erfahrungsbericht mit Fotos, dann würde ich Dir auch im Preis entgegenkommen.


    Wolfi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: probedriver</i>
    <br />Genau diese Montierung würde mich auch interessieren, <b>nicht</b> die CAM mit GoTo da findet man ja schon die ein oder anderen Info's drüber wie z.B. das nette Streitgespräch zwischen rajiva und Wolfi [:D]


    Hat diese Montierung nun schon mal jemand probiert?
    Hat Wolfi eine beim ITT dabei gehabt?
    Taugt das Teil nu halbwegs was?
    Mir ist klar das ne GP-DX wohl etwas besser ist, aber halt auch einiges teurer und so stellt sich mir dann schon die Frage ob sich der Mehrpreis für mich rentiert.
    Ich will ja auch keine 15 Minuten Dauerbelichtungen machen dafür bin ich beim einnorden eh zu schlampig.
    Es soll halt nur eine bessere Lösung als die bisherige Lidl-Montierung sein.


    cs


    Uwe


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Uwe!


    Dann sind wir ja fast "Leidensgenossen"[:D]. Hab mich auch total in die ADM fot verschossen, bin mir aber noch nicht so 100%ig sicher, da ich bisher sehr wenig über die Monti gelesen habe.
    Wolfi hat mir die Monti auf jeden Fall empfohlen (ebenfalls mit dem vollem Rückgaberecht[;)]).
    Wir sollten uns auf jeden Fall austauschen, wenn man was in Erfahrung bringen kann.
    Was möchtest Du denn da für ein Scope draufschnallen[?]


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!