GSO 680 als Ersatz für GSO 6"/f5

  • Alles klar - nun weiß ich, warum der Wetterbericht nichts Gutes verheißt[}:)][;)][:D]


    Na dann viel Spaß mit Deiner Wunsch-Kombi - und ich flieg derweiln auf'ne Insel...
    [8D]
    René

  • Sodele,


    der GSO 680 ist jetzt da.
    Montag bestellt, Dienstag geliefert.


    Prima!


    Und zu allem Überfluß waren auch ein paar Sterne zu sehen...


    Besser gehts nicht.


    Trotzdem, außer Sterne hab ich nix gefunden. Macht aber nichts, so konnte ich mich mit dem "Dobsonprinzip" vertraut machen. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber machbar. Die ersten Schwachstellen der Rockerbox hab ich auch gleich rausgefunden... Ratet mal [;)] (Azimutachse)


    Ansonsten war ich weniger ob der Tubusgröße überrascht, vielmehr hab ich mich über die 2" Okulare gewundert. Wow, jetzt hab ich Nachts keine Angst mehr [:D] wenn ich die nach jemanden werf...


    Nein, im Ernst, so groß hab ich mir die nicht vorgestellt.


    Über das TSWA 42 kann ich noch nicht viel sagen, außer: groß, schwer (2" halt), guter, angenehmer Einblick, AP bzw. Himmelsaufhellung stört mich nicht, scheint recht Randscharf zu sein (dafür bin ich aber wahrhaftig kein Experte). Und... ich komm leider nicht in den Fokus. Das Okular muß ca. 2cm rausgezogen werden. Mal schaun obs Verlängerungshülsen o.ä. gibt...


    Na, das ist doch ein netter Abschluß dieses Threads: fragen, Ratschläge, kaufen... perfekt


    Gruß (und Dank) an alle,
    Stefan


    PS: auf das Newtonprinzip muß ich mich jetzt wohl einlassen... an den Einstellschrauben des Hauptspiegels hab ich schon rumgedreht [:I]

  • Hallo Stefan,


    es freut mich, daß Du mit dem GSO Freude hast.


    Der Abstand kann einfach mit unserer Verlängerungshülse 2" - 35mm lang überwunden werden. Es funktioniert zwar auch so, wie Du siehst aber es ist einfach komfortabler.


    Ich kann Dir die Hülse für 20,- anbieten.


    Wolfi



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: megarider</i>
    <br />Sodele,


    der GSO 680 ist jetzt da.
    Montag bestellt, Dienstag geliefert.


    Prima!


    Und zu allem Überfluß waren auch ein paar Sterne zu sehen...


    Besser gehts nicht.


    Trotzdem, außer Sterne hab ich nix gefunden. Macht aber nichts, so konnte ich mich mit dem "Dobsonprinzip" vertraut machen. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber machbar. Die ersten Schwachstellen der Rockerbox hab ich auch gleich rausgefunden... Ratet mal [;)] (Azimutachse)


    Ansonsten war ich weniger ob der Tubusgröße überrascht, vielmehr hab ich mich über die 2" Okulare gewundert. Wow, jetzt hab ich Nachts keine Angst mehr [:D] wenn ich die nach jemanden werf...


    Nein, im Ernst, so groß hab ich mir die nicht vorgestellt.


    Über das TSWA 42 kann ich noch nicht viel sagen, außer: groß, schwer (2" halt), guter, angenehmer Einblick, AP bzw. Himmelsaufhellung stört mich nicht, scheint recht Randscharf zu sein (dafür bin ich aber wahrhaftig kein Experte). Und... ich komm leider nicht in den Fokus. Das Okular muß ca. 2cm rausgezogen werden. Mal schaun obs Verlängerungshülsen o.ä. gibt...


    Na, das ist doch ein netter Abschluß dieses Threads: fragen, Ratschläge, kaufen... perfekt


    Gruß (und Dank) an alle,
    Stefan


    PS: auf das Newtonprinzip muß ich mich jetzt wohl einlassen... an den Einstellschrauben des Hauptspiegels hab ich schon rumgedreht [:I]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Wolfi,


    danke, ich komm darauf zurück.
    Wird aber noch etwas dauern, da ich noch rausfinden möchte wie ich die Azimutlagerung verbessern kann. Dazu brauch ich dann ev. auch noch Teile. Somit bestell ich dann alles zusammen (Porto sparen[;)])


    Die Anwort auf die Frage in meinem Mail kannst du ev. auch hier posten, ist vielleicht auch für andere interessant... (muß natürlích nicht sein)


    Gruß,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!