Geostationäre Satelliten über den schweizer Alpen

  • Hallo!


    Auf meinen Zeitraffern vom Mittelallalin in der Schweiz sind mir einige stehende Punkte aufgefallen. Hierbei handelt es sich um im Sonnenlicht blitzende geostationäre Satelliten, die sich auf dem Himmelsäquator aufreihen.


    Das Video ist hier zu sehen: http://www.sky-in-motion.de/de/zeitraffer_einzel.php?NR=12


    Die NASA hat es mit einem APOD am 11.04.2012 gekürt.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    wow - Glückwunsch, das Video ist phantastisch, es ist beeindruckend, die Satelliten da so stehen zu sehen.


    Muss ich auch mal versuchen ...


    Matthias

  • Morgen,


    so zeigt sich sehr eindrucksvoll wie stationär die geostationären Satelliten sind.
    Hast du herausgefunden, welche Satelliten das sind?


    Glückwunsch zum APOD.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    danke. Ich habe auf CalSky mal geschaut und einige Namen gefunden. Aber von denen waren mir keine bekannt und gemerkt habe ich mir die auch nicht.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    schönes Video, gefällt mir! Im April sind sicher nicht so viele Flares bei geostationären Satelliten zu sehen. Wann hast du denn das Video aufgenommen?


    Ende Februar hatte ich um die Astra-Satelliten herum einige Fotos im Intervall von 2 Minuten aufgenommen. Wenn ich die Einzelbilder durchblätter, sieht das fast wie dein Video aus, ruckelt bloß mehr. Eigentlich wollte ich mir daraus noch ein kurzes FullHD-Video machen, bin aber noch nicht dazu gekommen.


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Michael,


    ich sehe den Beitrag jetzt erst und bin echt angetan! Das Geostationäre Satelliten so gut an einer Reihe aufgefädelt zu sehen sein können entzog sich bisher meiner Kenntnis.
    Das ist echt Klasse gemacht und gefällt mir sehr gut!
    Und auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum APOD!

  • Hallo Dirk,


    mir geht es so wie Dir. Auf der einen Seite faszinierend, auf der anderen macht es nachdenklich. Was da oben mittlerweile rumsaust ist irre. Dieses Video zielte garnicht auf die Satelliten ab, sondern sollte ein schöner Zeitraffer werden. Als ich dann diese Punkte sah wusste ich erst garnicht was es ist.
    Mich freut es, dass es gefällt.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    für die Identifizierung der Satelliten wären Einzelbilder mit exakter Angabe der Uhrzeit sicher hilfreich.


    Bei dem Programm Heavensat finde ich die Bedienung besser als bei CalSky. Vielleicht kannst du das Programm mal ausprobieren und die Satelliten damit selber identifizieren.


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Ronny,


    ich denke mit Deinem Hinweis werde ich es mal versuchen. CalSky finde ich da etwas unübersichtlich. Ich werde mich mal melden, wenn ich mehr weiss.


    Danke und Gruß
    Michael

  • Hallo Michael!


    Na, schon erste Erfolge bei der Zuordnung der Flares?
    Der Satellit, der 1,5° oberhalb der anderen aufleuchtet, lässt sich am einfachsten bestimmen. Je nach Uhrzeit kann das fast nur Astra 1E sein!


    Gruß, Ronny

  • Hallo Michael,


    eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Wichtig sind auf jeden Fall die Einstellungen unter "Satellites bases", "Satellites filter" und "Options>>Observer". Vielleicht gibts auch irgendwo eine Anleitung für Heavensat oder CalSky.


    Gruß, Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!