Das Geheimnis des Abblendens

  • Hallo zusammen,


    es hat zwar im wesentlichen auch mit Bildverarbeitung und CCD-Technik zu tun, dennoch entschied ich mich, das Testbild der DMK31 hier einzustellen.
    Aufgrund schlechten Wetters und kumulierter Langeweile an diesem Sonntagnachmittag experimentierte ich etwas mit der DMK31 an EOS-Objektiven herum. Der Gartenzwerg auf unserer Terasse musste dabei als "Model" herhalten.


    So fixierte ich die DMK31AU03.AS an meinem Canon EF 50 mm f/1.4 USM Objektiv und machte ein paar Bildserien. Das Testbild soll zeigen, was ein Abblenden von Objektiven -sowohl im Alltag als auch bei Langzeitbelichtungen unterm Sternhimmel- an Schärfegewinn bringen kann.



    Hier eine größere, aussagekräftigere Version:
    http://dl.dropbox.com/u/36109261/temp/dmktest.jpg


    Es wurde je ein Videoclip mit 2000 Bildern aufgenommen. In AviStack 2 wurden 20 % daraus gestackt und das gemittelte Bild in Registax 6 geladen. Dort wurde es in Layer 1 gleichermaßen leicht geschärft und im Anschluss in PS zu dieser Collage zusammengestaltet.


    So... ich hoffe, dieser Test zwischendurch ist bei euch angekommen [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    mache das mal mit einem Super-Angulon 5,6/90mm, gedacht für die 13/18cm Kamera mit Verstellung oder die 18/24 ohne Verstellung. Da wird das Bild auch bei Blende 11 nicht mehr scharf sein.


    Auch bei einer KB-Optik ist die Anfangslichtstärke (mit Ausnahme einiger Spezialoptiken) nur dafür da, genug Licht zum Scharfstellen zu haben. Ansonsten gilt auch heute noch die Formel: 2x abblenden = Beste Schärfe. Zumindest im KB-Bereich. Im Mittelformat kann man mit 3 Blendenstufen rechnen, bei Großbild wird ein Bild erst bei Blende 16 scharf bis in die Ecken. Muß ich dazu noch verstellen und den Auszug berechnen (bei Innenaufnahmen), dann lande ich recht schnell bei Blende 45 oder 64.
    Also nix mehr für Astrofotografie, daher suche ich immernoch nach einer passenden Optik für die 9/12, um damit Übersichtsaufnahmen zu machen. Alle Versuche bislang scheiterten am Randbereich, keine meiner Optiken erzeugte bei f:8 eine auch nur halbwegs saubere Abbildung am Rand. Als Optiken für Großbild habe ich dazu nur das beste, was es zu kaufen gibt. - Macht aber die Ergebnisse auch nicht besser.


    WB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!