Meade Farbfilter der Serie 4000 für CCD

  • Hallo Zusammen,


    nach langer Pause bin ich wieder etwas aktiver in Sachen Astronomie geworde.
    Ich hätte da eine Frage an Euch bzgl. der Meade Farbfilter der Serie 4000. Kann man die Filter für den Anfang an einer CCD Kamera verwenden oder lassen die zuviel IR Licht durch so das diese garnicht bzw.nur sehr schlecht funktionieren. Grund meiner Frage ist das ich noch einige Filter für visuelle Beobachtung von früher habe.


    Vielen Dank an Euch schon mal.



    Viele Grüße


    Robert

  • Hallo Robert!


    Dieselbe Idee ist mir auch schon gekommen, habe es aber noch nicht versucht. Wegen des IR Lichtes würde ich mit keine Gedanken manchen, einfach einen IR-Block dazu und das Problem sollte keines mehr sein. Wenn Du es versuchst berichte wie es geklappt hat.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Torsten,hallo Niki,


    ich muss leider zugeben das ich mich mit den Transmisssionskurven nicht auskenne, aber wenn ich das richtig verstehe dann lassen die Meade Filter zuwenig durch oder ?


    Niki, ich kann es schon mal testen hab die Filter von früher ja da, aber wie gesagt ich habe davon einfach zu wenig Ahnung, werde mich aber belesen.


    Gruß


    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Robert</i><br />ich muss leider zugeben das ich mich mit den Transmisssionskurven nicht auskenne, aber wenn ich das richtig verstehe dann lassen die Meade Filter zuwenig durch oder ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, die lassen in der Spitze kaum mehr als 40% durch (gute Filter liegen um die 95%) und zudem sind die Flanken der Durchlasskurve auch sehr flach. Du müsstest geschätzt dreimal so lange wie mit "richtigen" CCD-Filtern belichten, um gleich viel Licht auf dem Chip zu haben.


    VG
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    vielen Dank für Deine Antwort, also muss doch der Baader RGB Filter Satz her oder gibt es evtl. noch eine preisgünstige Alternative, muss nämlich ein wenig sparen, na vieleicht mache ich dann mam Anfang eben nur SW Aufnahmen hat ja auch was.


    VG


    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Robert</i>
    <br />also muss doch der Baader RGB Filter Satz her oder gibt es evtl. noch eine preisgünstige Alternative<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich denke nicht, Baader hat schon das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Meine Empfehlung: Wenn Geld keine Rolle spielt Astrodon, ansonsten Baader.


    VG
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!