Dobson-Handling verbessern.

  • Hallo,
    Heute habe ich mich endlich mal dazu entschlossen, das Handling meines Dobson ein wenig zu verbessern.
    Also kurz einen kleinen Plan ausgeheckt und gleich mit den "Bauarbeiten" begonnen [8D]


    Alles was ich dazu brauchte war:



    1x Silkon (Ja, hält komischerweise sehr gut, will es allerdings später
    auch mal mit Heißkleber ect. probieren)


    1x Einen Schraubenzieher
    1x und einem einen Knauf eines Schrankes.


    Nochmal im Überblick seht ihr hier:


    Dann habe ich einfach das Silikon auf den Knauf aufgetragen und an das Teleskop angebracht:


    Das war´s schon :)
    Meiner Meinung nach eine super Notlösung! Hintergrund der ganzen Sache war: Es ist mir zunehmend schwer gefallen, das Teleskop "Feinfühlig" zu bewegen, das heißt ich hatte die nötige Feinheit beim Einstellen bzw. beim Fokussieren nicht. Nun habe ich sie :)
    Nun warte ich auf eine klare Nacht zum ausgiebigen Testen :)


    So, vielen dank für´s Lesen :)
    LG und allseits klare Nächte
    - Nico.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was man aus einem alten Schrank im Keller noch so alles machen kann <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Nico,


    nein, meiner stand nicht im Keller, sondern auf dem Speicher ... [8D]

  • Hallo Helmut,
    Ja, so kleine Dinge können schon enormes anrichten.
    Damit erreicht man eine Feinfühligkeit, das ist Wahnsinn.
    Jedenfalls hat dieses scheinbar Nutzlose Ding einen Platz gefunden :)


    LG

  • Hallo Dietmar,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    Ich empfehle Champagner Korken ....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist auch eine Möglichkeit!
    Danke für den Tipp.
    LG

  • Ich habe einen 14" Flextube mit rund 25Kg.
    Ich überlege schon seit langem Griffe für den Transport dran zu bauen.
    Irgendwie passt aber nix, da man bei eingefahrenem Hut nur rund 1cm
    Spielraum um den Tubus herum hat.
    Habt ihr eine Idee, wo man eine Fette Schlauchschelle mit den Maßen
    für einen 45cm Tubus her bekommt?
    Oder habt ihr eine Idee?

  • Moin zusammen!


    (==&gt;) Stiko...


    Ich selber habe den 16" LightBridge und habe mir hierfür 2 Klett-Tragegurte zugelegt.
    http://www.selbstklebe-produkt…rt,w13342990756326,i1.htm
    Vorteil hier: Der Gurt läßt sich wieder lösen/verschieben und macht keine Beulen in den Tubus(wenn da mal Druck beim Transport rauf kommt).


    Einen habe ich Dobson-Hut für die Nachführung und als Transportgriff.
    Den Eimer mit dem HS schleppe ich ohne Griff, obwohl die Dinger bis 33kg belastbar seien sollen.


    Aber mit den 25kg Deines Dob sollte das gut klappen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NordischAndy</i>



    Ich selber habe den 16" LightBridge und habe mir hierfür 2 Klett-Tragegurte zugelegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und das hält fest? Ich stelle mir das etwas unstabil vor bzw. hält der Klett?
    LG

  • Ich hoffe nur, das der Tubus sich nicht verzieht, weil der riemen so dünn ist
    Aber ich versuche es. Das scheint mir die einzige und beste Lösung zu sein.
    Danke

  • Hallo Nico,


    das paßt ganz gut. Ab und zu den Klett etwas nachspannen...und falls es beim Nachführen etwas "lasch" sitzt, schiebe ich einen kleinen weichen Holzkeil zw den Gurt und den Tubus. Am Dobsonhut bleibt der Gurt immer dran.


    Da ich zZ noch in einem Mehrfamilienhaus wohne trage ich den Eimer lieber ohne Gurt. Ist mir etwas sicherer (wg. den Treppen, Türen, Wände etc.)
    Habe aber 2x mir den Spaß gemacht, es an den zwei Klett-Gurten zu tragen.
    Ist allerdings schon grenzwertig beim 16" mit der Gurtlänge.


    Das einzige, so finde ich, was etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist der "nicht starre" Griff des Gurtes.

  • Naja, den Hut kann ich nicht entfernen, da dieser beim Flextube mit einrastenden Kugeln gesichert ist.
    Wenn ich den raus ziehe, fallen mir 3 Federn mit Kugeln entgegen.
    Also muss der Hut auf dem Tubus bleiben.
    Deine Gurte haben eine Länge von 1,7m.
    Mein Teleskop hat einen Umfang von 1,4m.
    Das heisst, das 2 Gurte mit 15cm überlappen.
    Ich denke mal, das hält.
    Ich muss den Tubus eine rundtreppe von 20 Stufen herunter tragen,
    und da wären solche Griffe schon ein großer Vorteil.


    Ich teste es, wenns nicht geht, schicke ich es zurück.
    Ein Versuch ist es wert.

  • Nach dem ich die Klettgriffe nun rund 2 Wochen habe und
    sogar praktisch testen konnte muss ich sagen,
    die dinger sind genial.
    Das Ein- und Ausheben des Tubus aus der Rockerbox
    ist damit viel leichter zu händeln.
    Der Transport ins Auto ist dank der 2 Tragegriffe nun sehr leicht
    und die Stabilität ist beim 14" auch gegeben.


    Daher kann man diese Griffe für den 14" sehr gut empfehlen und bei
    einem Preis von 35€ inkl Versand sind diese im Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.
    Danke für den tip.

  • Hi,


    ich hatte ja meine Rockerbox neu aufgebaut und dabei auch die Höhenräder geändert.


    Deutlich größer ausgelegt- dadurch hält der Dobs viel besser auch bei richtig schweren Okularen, die Spannfeder sind kaum mehr nötig. Brauch ich nur noch wenn mal ein dickes Okular samt 2" Powermate drinsteckt oder wenn ich z.B. das 26er Nagler einstecke und dazu noch den Komakorrektor eingestöpselt habe.


    Das Bild zeigt wie die neuen Höhenräder einfach über die alten vorhandenen gestülpt sind.



    Fixiert ist das Ganze mit einer Scheibe CFK und halt verschraubt. Die Grifföffnungen helfen wunderbar- man kann den Tubus waagrecht leicht tragen bzw. leicht in den Kofferraum befördern und ebenso senkrecht z.B. leicht aus dem Box heben und um ihn kurze Wege so zu tragen.



    Vorne an der Rockerbox ist noch eine Ablage angebaut, dient auch um Okulare sicher dort zwischenzulagern.



    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!