Ebony Star

  • Hola Kai,


    auf dem 24"er hat der Stathis Das Aluzeugs auf den Höhenrädern drauf, nicht das Ebony.(Das Original, von dem wir sprechen, gibt es meines Wissens wirklich NUR in dieser einen Farbe) Das Gold-Alu-Zeugs geht ziemlich gut, zumindest finde ich die Nachführung bei seinem Scope
    wirklich sehr sehr gut! Bei den meisten Dobs bin ich enttäuscht, wenn ich manuell bei hohen Vergrösserungen nachführe, obwohl die meisten Besitzer es fast immer in den Himmel loben [:D] Nur ganz wenige finde ich perfekt. Aber jetzt wo die günstigen EQ-Plattformen auf den Markt drängen wird das eh an Wichtigkeit verlieren...


    cs,


    Alfredo

  • Hallo Leute,
    das originale Ebony Star ist sehr grob strukturiert, hart, ziemlich dick und ist grau/schwarz gesprenkelt.
    Anhand der Farbe kann man die Gleiteigenschaften eher nicht beurteilen.
    Ich hatte vor vielen Jahren das angepriesene Material bei Gerd Neumann bestellt, die Farbe stimmte, der Rest allerdings nicht.
    Das Zeug hatte eine Oberfläche wie auf dem normalen Schreibtisch, fast strukturlos.
    Habe ich postwendend zurückgeschickt. Ob er jetzt das richtige Material hat, weiß ich nicht.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Stathis,
    sorry für die Verwirrung!
    Dank Alfredos Hinweis ist es klar - Dein 24" hat Alu drauf! Hätte es nur richtig lesen müssen, es stand ja da...


    (==>)Jörg:
    So wie es aussieht, ist das echte Ebony Star eher ein Phantom - es gibt mehr Kopien als Originale[:D]


    Anbei die Unterseite der 21" Rockerbox, bestehend aus 10cm Streifenmaterial. Es bleibt ausser Sägespänen nichts an Resten zurück. Als Anregung für alle die demnächst etwas mit dem "echten" knausern müssen[;)]


    cs Kai

  • Hallo,
    kann es sein, das das EbonyStar auch unterschiedliche Farben hat aber die gleiche Struktur?
    Habe mir nämlich was bestellt und zwei verschiedene Farben erhalten. die Streifen haben die gewohnte gesprenkelte Farbgebung, was für mich EbonyStar ist so wie auf dem Bild von Kai´s 21". Die Platte dagegen, sieht rein Schwarz aus, also keine Sprenkel.
    ABER! Hebe die Streifen auf die Platte gelegt und leicht schräg drauf geschaut. Dadurch "verschwindet" die Farbe also mann sieht nur noch reflektierendes Licht unnd da kann ich wirklich überhaupt keinen Unterschied feststellen, also genau die gleiche grobe Struktur.
    Hersteller kann ich nicht lesen können steht nur USA und ein paar Zahlen darauf.
    Daher die Frage ist es nun EbonyStar oder nicht? Wie kann ich wissen oder herausbekommen ob es das Original ist?
    Gruß, Andreas

  • Hi Andi,


    habe gerade nachgeschaut, auf einer Platte (grau, gesprengelt) stehen halb abgeschnitten ein paar Zahlen, ...-4552-... und ein Stück davor ein stylysiertes "W".


    Von der Struktur her sieht es extrem ähnlich dem schwarzen Ring von Gerd Neumann, ist wirklich schwierig das einzuschätzen.


    cs Kai

  • Moin zusammen,


    ich denke, ich muß hier mal ein paar Worte loslassen, da ich das Zeug ja auch verkaufe:
    Vor vielen Jahren habe ich angefangen das Original Ebony-Star von Astrohändlern aus den USA zu importieren. Wegen der unverschämten Preis habe ich dann irgendwann exakt dieses (4552) in einer GROSSEN Menge direkt von Wilsonart bezogen und meine Platten / Streifen von einem Deutschen Tischler zuschneiden lassen.
    Bei der dritten Bestellung hieß es dann: "Das wird gar nicht mehr produziert", wir können Ihnen nur noch den Restbestand liefern. Diesen Restbestand habe ich genommen, dazu habe ich einen erheblichen Aufwand betrieben und weltweit aus allen Landesvertretungen/Generalverkäufern von Wilsonart alles an Lagerbeständen zusammengekratzt, was es noch gab.
    Darunter sind auch einige schwarze Platten gewesen. Die Farbe hat allerdings exakt KEINEN Einfluß auf die Reibeigenschaften, es handelt sich um eine Lage weit (soweit man das bei 0,8mm Gesamtdicke sagen kann) unterhalb der Oberfläche. Die Oberflächenstuktur und die eigentliche Oberfläche sind vollkommen identisch. (Das ist keine Vermutung oder Behauptung, sonder a) eine Aussage von Wilsonart, b) in vielen eigenen Versuchen bestätigt und c) von ettlichen Kunden ebenfalls in Versuchen bestätigt.)
    Weiter oben hat ein Jörg geschrieben, daß er von mir mal ein Laminat mit gleicher Farbe aber anderer Oberflächenstruktur bekommen hat. Das war in der Tat richtig: Es handelte sich um meine zweite Nachbestellung, wo ich Platten mit der gleichen Nummer aber von einem anderen Hersteller geliefert bekommen habe. Ich habe damals nur eine kleine Menge verschickt, bis es mir aufgefallen ist, weil Kunden -zu recht- protestiert haben. Der Streit mit dem Lieferanten war nervig, weil er kaum davon zu überzeugen war, das es eben NICHT das identische Material ist. Soweit ich es damals nachvollziehen konnte, habe ich allen Kunden später das richtige Material nachgeliefert. (Ich kann aber nicht ausschließen, daß ich damals jemanden vergessen habe.)


    Also: Bei mir im Lager liegen noch kleine Restbestände des original Ebony Star, vieles davon allerdings in schwarz. Aktuell würde ich tippen, daß die Restbestände bis zum Herbst oder Winter reichen, dann ist Schluß.
    Stathis hat mich gestern abend aufgefordert sein Zitat von meiner Webseite zu nehmen, nachdem ich ihm den Sachverhalt erklärt habe, darf ih es weiterhin stehen lassen, bis die restlichen Lagerbestände aufgebraucht sind.


    Soweit meine Aussage zu dem Thema. Ich weiß nicht wer noch alles etwas unter dem Namen "Ebony-Star" verkauft, ich weiß aber, daß ich auf Messen immer wieder staune an was für Laminaten dieses Schild dran hängt...


    Und noch eine Ergänzung: Seitdem dieser Thread läuft kann ich mich vor Anfragen und Bestellungen kaum retten. Die Antworten auf die gängigen Fragen:
    - Nein, die großen Quadrate sind nicht mehr lieferbar
    - Ja, die Ringe sind wirklich gut, denn die Teflonpads rutschen ja nur auf dem Kreisring. (Es war die Idee der Kreisringe das knappe Gut für möglichst viele zu nutzen)
    - Alle Größen, die auf meiner Webseite aufgeführt sind, sind noch lieferbar, alle anderen NICHT.
    - Wenn eine Größe vergriffen ist, wird sie von der Webseite gelöscht.


    Wer gucken will, ob noch was passendes dabei ist:
    http://www.gerdneumann.net/deu…teflon-ptfe-bearings.html

  • Hallo,
    gibt es jemanden der evtl. mal ein Bild von der Struktur einstellt, falls das irgendwie machbar ist. Derjenige müsste aber sicher sein, dass es wirklich EbonyStar ist. Bei Wilsonart sieht mann das Muster, aber nicht die Struktur. Ich glaube, dass wohl die meisten als "EbonyStar" angebotenen Materialien eine mehr oder weniger gute Kopie sind. Da meine Materialien zwar die gleiche Struktur haben aber auch unterschiedliche Farben und Wilsonart Ebonystar nur als eine Farbgebung möglich ist, gehe ich davon aus, dass meine beiden Materialien irgendwas anderes ist.
    Vielleicht kann ja da jemand mal Licht ins dunkel bringen. EbonyStar wird ja wohl schon länger nicht mehr produziert, ist es möglich, das das angebotene "EbonyStar" schon länger irgendwas anderes ist??[:(!]
    Gruß, Andreas

  • Hallo,


    Ebony Star ist eine Marke der Firma Wilsonart für Schichtstoffpressplatten
    wie sie hierzulande als Resopal bekannt sind. Deutsche Hausfrauen
    wollen glatte Küchenoberflächen, Resopal hat die für uns geeignete
    perlige Oberfläche vor über einem Jahrzehnt eingestellt.


    Ebony Star gibt es in einer breiten Farbauswahl und mit unterschiedlichen
    Oberflächenstrukturen. Ob das Marerial schwarz ist oder nach Granit
    aussieht ist völlig egal; wesentlich ist, daß man die perlige
    Oberflächenstruktur hat.


    Glasbord hat in etwa die Oberfläche eines Maiskolbens, es ist mir für
    viele Zwecke zu grob und kein echter Ersatz.


    Wir haben ausreichend "richtiges" Ebony im Lager, sodaß eine
    Produktionseinstellung mich in den nächsten Jahren nicht tangiert.


    In unserem Shop haben wir auch Bilder:


    http://www.fernrohrmarkt.de/in…_ICS-Newton-Bauteile.html


    Viele sternklare Nächte
    Martin Birkmaier

  • Hallo Gerd,
    danke für die Klarstellung, damit ist dieses Rätsel gelüftet.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Farbe hat allerdings exakt KEINEN Einfluß auf die Reibeigenschaften...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist im Prinzip schon klar[;)]
    Anderseits habe ich heute früh nach 10 Minuten aufgegeben, auf der Wilsonart Seite nach schwarzen (oder andersfarbigen) Laminat mit dem Finish "7 - Textured Gloss" zu suchen. http://samples.wilsonartcontra…/t-laminate_finishes.aspx
    So viele verschiedene Prägematizen haben die ja sich nicht, die Farbe ist egal, die Ringe sind eine prima Idee, funktionieren und sind relativ einfach aufzukleben. Aufpassen muss man mit der gleichmäßigen Leim-Dicke und ein exakt-ebenes Gegenstück zum Anpressen ist wichtig.
    Man hat nur einen Versuch[:0]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Seitdem dieser Thread läuft kann ich mich vor Anfragen und Bestellungen kaum retten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nichts fördert den Verkauf so sehr wie ernstzunehmender Mangel[;)]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Martin,


    hört sich gut an, was du sagst, habe zwei Fragen dazu: bist du dir sicher, daß es dieses Original in verschiedenen Farben gibt? Die Farbe ist natürlich völlig Schnuppe für die Funktion, aber mir hat mal ein Mitarbeiter von Wilsonart am Telefon erzählt, daß es das NUR in dieser einen Farbe gäbe!?
    Habe mal vor ca. 13 Jahren bei dir etwas davon gekauft und habs noch unter einem meiner Teleskope-wirklich super. Ist das Material, was du anbietest, noch EXAKT jenes, was ich damals gekauft habe?
    Alle anderen, die ich nämlich seitdem angeboten bekommen habe sind NICHT identisch, obwohl mir das wirklich jedesmal versichert wurde...


    bis bald aufm ITV,


    Alfredo :)

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe mal vor ca. 13 Jahren bei dir etwas davon gekauft und habs noch unter einem meiner Teleskope-wirklich super. Ist das Material, was du anbietest, noch EXAKT jenes, was ich damals gekauft habe?
    Alle anderen, die ich nämlich seitdem angeboten bekommen habe sind NICHT identisch, obwohl mir das wirklich jedesmal versichert wurde...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja genau das würde mich auch interessieren.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Mitlesende,
    mein bislang verbautes HPL ist von Formica Stardust 1782.
    Weil es schwarz ist habe ich es auch als Ebony Star bezeichnet.
    Dieses Material ist fast mit dem HPL von Wilsonart vergleichbar.
    Als Alternative kann jetzt auch Glasbord bei mir bezogen werden, zum gleichen Preis wie mein Formica.
    Grüße Dieter

  • Hi Tassilo,


    bis jetzt ist der Gurt ok,
    bei 62cm Höhenrad D Tubusgewicht ca 16 Kilo läuft der Lütte leicht und sanft an.
    Die Gewichtsdifferenz von 1,46 Kilo = ohne Okular
    und mit Binoansatz, Siebert GWK und 2 Genuine Othos packt er so noch grenzwertig.
    Und das ist mehr als ich erhoffte.


    Rolladengurte kriegt man bei Obi.
    Die Aluminiumstrukturbleche habe ich bei meinem örtlichen Globus Baumarkt bestellt.
    Hersteller Alfer, Gold= Eloxiert , Silber = Blank und Weicher !


    Wenn man als Sterngucker durch die Baumärkte zieht
    entdeckt man viel Zeugs das für Fernrohre verwendbar sein könnte...[:p]


    Also ruhig bleiben Jungs und Mädels,
    Ebony ist nicht der Einzig wahre Jackob[:D]
    Und immer schön locker durch die Hose atmen.....[:o)]

  • Hallo Gerd,


    also ich kenne fast alle Jungs, die hier in diesem Thread mitschreiben, persönlich und kann dir versichern, daß wir uns alle lieb haben und garantiert keiner irgendetwas in einem Angriffston geschrieben hat. [:D]


    Und auch meine Frage war absolut sachlich gemeint. Bisher war alles Geschriebene ja auch korrekt (Habe beispielsweise vor nem Jahr mit Gerd Neumann mehr als einmal wegen des Ebony telefoniert und er war absolut ehrlich und fair, genauso wie auch die anderen Händler die hier mitreden!) Das mit der Farbe ist mir als Einziges immernoch nicht ganz klar, weil mir das eben jemand von Wilsonart versichert hat. Vielleicht gibt es tatsächlich verschiedene "Ebony Star" von Wilsonart, aber eben nur ein einziges in dieser Farbe wie der Kai gezeigt hat (was übrigens genau mit meinem Original übereinstimmt) und die Nummer 4552 trägt. Weiß ich jetzt immernoch nicht zu 100%, vielleicht bist du dir da ganz sicher Stathis, daß es die Nummer 4552 NUR in dieser einen Farbe gibt? Würd mich echt interessieren...


    cs,


    Alfredo :)

  • Hallo,
    Ebony Star gibt es wirklich nur in dieser Granitfarbe / Muster! Da es auch nur eine Bestellnummer gibt.


    Aber hier geht es um die Oberfläche, d.h. die Rauhigkeit oder wie man dazu auch immer sagt.
    Und da scheint es mehrere Sorten zu geben, die die gleiche Beschaffenheit haben aber halt anders aussehen. Man müsste nun nur noch herausfinden ob Wilsonart überhaupt nix mehr mit der Oberflächenbeschaffenheit des legendären EbonyStar produziert. Ich nicht, mit meinem Englisch würden die nur Banhof verstehen!


    Deswegen sehen manche Materialien eben schwarz aus und manche wie das gesprenkelte (Granit) EbonyStar ist es halt wirklich nur mit der Nummer: 4552. Die anderen haben halt andere Nummern. Aber ob sie die gleiche Beschaffenheit haben, wie Kai schon schrieb Gloss 7 oder wie es jetzt auch immer genannt wird, weiß ich nicht. Bei Wilsonart gibt es schon auch noch Materialien mit Gloss 7 aber ob die wirklich noch produziert werden und die Beschaffenheit haben, keine Ahnung.
    Gruß, Andreas

  • Hallo Gerd (Neumann),


    vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme - das macht doch einiges klarer.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerd Neumann</i>
    <br />Weiter oben hat ein Jörg geschrieben, daß er von mir mal ein Laminat mit gleicher Farbe aber anderer Oberflächenstruktur bekommen hat. Das war in der Tat richtig: Es handelte sich um meine zweite Nachbestellung, wo ich Platten mit der gleichen Nummer aber von einem anderen Hersteller geliefert bekommen habe. Ich habe damals nur eine kleine Menge verschickt, bis es mir aufgefallen ist, weil Kunden -zu recht- protestiert haben. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich war glaube ich damals einer der ersten, der dich darauf aufmerksam gemacht hatte. Später bekam ich das richtige Material von dir und war glücklich. Daraufhin schrieb ich den Kommentar, der heute noch auf deiner Webseite zu sehen ist und auch von TS, der deine Gleitbeläge vertreibt, übernommen wurde. Ich sehe, dass TS heute meinen Kommentar entfernt hat. Solange du noch echtes EbonyStar verkaufst, kann der Kommentar natürlich drin bleiben. Ich wollte meinen Namen halt nicht mit umetikettiertem Laminat in Verbindung gebracht wissen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO OPTIK MARTINI</i>
    <br />Hallo Mitlesende,
    mein bislang verbautes HPL ist von Formica Stardust 1782.
    Weil es schwarz ist habe ich es auch als Ebony Star bezeichnet.
    Dieses Material ist fast mit dem HPL von Wilsonart vergleichbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist es zu viel verlangt, nur Ebony Star draufzuschreiben, wo auch Ebony Star drin ist? Wäre es deinen Kunden und Mitanbietern gegenüber nicht fair, wenn du es wenigstens jetzt nach dieser erneuten Diskussion abänderst?


    Warum reagiert klein Stathis so pingelig, wenn es doch nur um schnöde Küchenplatte geht? Weil ich der Meinung bin, dass eine feinfühlige Nachführung mit das wichtigste am ganzen Dobson Konzept ist.


    Hier der Versuch, die Struktur des Ebony Star 4552 im Gegenlicht einzufangen:


    Hinten steht folgender Schriftzug:


    Auf einer anderen Platte (vermutlich späteren Datums) steht:


    Beide Platten sind von Martin Birkmaier und haben vorne genau gleiche Farbe und Struktur. Beruhigend zu wissen, dass er noch genug davon hat.


    ==&gt; Alfredo:
    Ich kenne Ebony Star 4552 nur in der hier fotografierten Struktur und Farbe. Auf der Webseite von Wilsonart sehe ich auch nur dieses Laminat unter diesen Namen. Ebony heißt ja Ebenholz und das ist sehr dunkel bis fast schwarz. "Ebony Star" übersetzte ich als (weiße) Sterne auf dunklem Grund. Es würde mich wundern, wenn unter diesem Namen bayrisch weiß/blau Kariertes daherkäme. Bei Wilsonart selbst nachgefragt habe ich jedoch nicht.

  • Hallo Stathis,
    danke für das Bild. Das gibt die raue Oberfläche sehr gut wieder und dann noch mit Maßband so wie es sein soll, danke!!
    Das schwarze Material von Gerd Neumann heißt zwar anders und hat eine andere Nummer aber genau diese Oberflächenstruktur.
    Ist aber kein EbonyStar!?!? Solte aber genau die gleichen Eigenschaften haben! Oder sehe ich da was falsch. Ob das Material noch produziert wird weiß ich nicht.
    Gruß, Andreas

  • Hallo Stathis,
    die Struktur hast Du super eingefangen!


    Meine Version von der Farb-Story ist ungefähr so:
    Der Architekt eines reichen Ölscheichs hatte schwarzes Laminat mit dem Finish "7 - Textured Gloss" für dessen Harem in der Ausschreibung stehen. Gesamtfläche: 2 Hektar.
    Wilsonart hat sich gefreut, die graue Farbe und die weissen Punkte aus der Maschine geputzt und reines Schwarz aufgefüllt...
    ... die Reste hat Gerd Neumann aufgekauft und Wilsonart hat wegen eines Schlafzimmers seine Webseite nicht aktualisiert.[;)]


    ps. Andi hatte auf der Seite noch was gefunden mit "7 - Textured Gloss", war auch farblich ganz ansprechend[8D]


    Schönen Tag!
    Kai

  • Hallo in die Runde!


    Erst mal Danke an alle für die Aufklärung was Ebony Star ist und was nicht! Leider kam somit auch ans Licht, das meine kürzlich erworbenen Sichelräder nicht mit Ebony Star beschichtet sind, sondern mit Formica [B)]
    Hat den jemand von Euch Erfahrung mit Formica / Teflon bei größeren Dobsons (um die 35kg)? Werde das erst in ein paar Monaten selbst testen können und falls diese Kombination zu sehr kleben sollte, würde ich mich vorher noch gerne gescheiten Ersatz kümmern - so lange noch was von dem echten Ebony Star zu beschaffen ist...


    CS! Tobias

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Architekt eines reichen Ölscheichs hatte schwarzes Laminat mit dem Finish "7 - Textured Gloss" für dessen Harem in der Ausschreibung stehen. Gesamtfläche: 2 Hektar<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht baut der Scheich ja mal um und verschenkt die verbauten EbonyStar Stücke?!?[:D] Oder er bestellt neues Zeug worauf Wilsonart neu produziert. und die Reste kauft dann wieder jemand auf. So könnte man doch auch hinkommen.
    Gruß, Andreas

  • Danke Stathis,


    genauso dachte ich auch immer. Mich hat halt nur der Satz vom Martin
    "Ebony Star gibt es in einer breiten Farbauswahl und mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen" etwas verwirrt gehabt...


    cs,


    Alfredo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO OPTIK MARTINI</i>
    <br />Hallo Mitlesende,
    mein bislang verbautes HPL ist von Formica Stardust 1782.
    Weil es schwarz ist habe ich es auch als Ebony Star bezeichnet.
    Dieses Material ist fast mit dem HPL von Wilsonart vergleichbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist es zu viel verlangt, nur Ebony Star draufzuschreiben, wo auch Ebony Star drin ist? Wäre es deinen Kunden und Mitanbietern gegenüber nicht fair, wenn du es wenigstens jetzt nach dieser erneuten Diskussion abänderst?


    Warum reagiert klein Stathis so pingelig, wenn es doch nur um schnöde Küchenplatte geht? Weil ich der Meinung bin, dass eine feinfühlige Nachführung mit das wichtigste am ganzen Dobson Konzept ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Prinzip stimme ich völlig zu, dass man genau prüfen sollte,
    was einem als Laminat offeriert wird. Ich war damals auch sehr
    skeptisch und hatte mir damals über einem Bekannten als ATM,
    der gerade einen 30" gebaut hatte, eine Original-Probe von Wilsonart beschafft und getestet, nachdem ich mir im deutschen Handel welches beschafft hatte, bei dem ich mir nicht sicher war, ob es geeignet ist,
    da die Reibung für meinen Geschmack etwas hoch war. Es stellte
    sich jedoch heraus, dass es echtes Laminat dieses Typs Ebony Star von
    Fa. Wilsonart war.


    Ich hatte mir damals vor dem Bau meines letzten Dobsons vorher
    neben dem Ebony Star auch das im Buch von Willmann-Bell über
    den Bau grosser Dobsons empfohlene Formica-Laminat beschafft und bin eigentlich der Meinung, dass zumindest für Dobsons um 12.5" das
    in dem Buch empfohlene Formica-Laminat besser für Gleitlager
    geeignet ist als das Produkt von Wilsonart. Die Gleitreibung von PTFE auf dem Formica-Laminat wirkte geringer als die von PTFE auf Ebony-Star.
    Wichtig ist allerdings, das richtige Laminat mit der richtigen Oberflächenstruktur zu wählen. Ich glaube, dass es dieses Laminat 1782 war. Das müsste ich ansonsten nachsehen.
    Zusätzlich hatte ich noch den Trick mit den Auto-Reinigungstüchern verwendet. Hierdurch erzielt man eine völlig glatte Nachführung.

  • Hi zusammen,


    weil schon mehrfach der Gegenpart Teflon zu Ebony erwähnt wurde- hier sollte man ja auch unterscheiden.


    Teflon oder PTFE ist nicht gleich Teflon/PTFE. Um den für uns gewünschten Effekt der geringen Haft/Gleitreibungsunterschiede richtig nutzen zu können sollte man auf jeden Fall virginales Teflon benutzen.


    Es gibt auch Teflon/PTFE das zwar als solches angeboten wird, aber deutlich schlechtere Gleiteigenschaften als das virginale hat.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!