Sonnenuntergang: ist das ein Green Flash???

  • Hallo zusammen,


    mehr oder weniger aus Langeweile habe ich soeben die Serie des Sonnentuntergangs vom 07. September durchgeschaut und bei einem Bild ist mir schwache, aber nicht unauffällige Grünfärbung des oberen Sonnenrandes aufgefallen. Ich schaute schnell alle Bilder der Serie durch, doch nur auf diesem (letzten) Bild der Serie ist diese Grünfärbung sichtbar. Da es das einzige Bild ist, schliesse ich einen Farbfehler beim Objektiv aus. Doch hier nun das Bild:



    Eine Grossversion davon gibt es hier:
    http://www.kopfgeist.com/kram/green_flash.htm


    EOS 300D mit einem 1600mm Teleobjektiv mit runtergeblendet auf f/16. Verschlusszeit: 1/4000 sec bei 100 ASA.
    <b>Sicht herab bis auf nahezu 0° Horizont. Die Bäume, die ins Bild hereinragen, sind Bestandteil eines etwas herabgesetzten Waldes/Wäldchen</b>


    Zugegeben, es ist kein sattes Grün, wie man es von den Bildern her kennt, aber dennoch ist der Grünton deutlich erkennbar. Fehler beim Objektiv schliesse ich wie gesagt aus. Was kann das noch sein, wenn es kein Green Flash ist? Ich hoffe, ihr wisst Bescheid.


    Grüsse


    Jens (kopfgeist)

  • Jens,


    mir ist am 21.8. beim Sonnenuntergang ein intensiv grüner oberer Rand der Sonne aufgefallen. Ich projizierte den Sonnenuntergang auf einen Schirm, weil die Sonne sehr hell unterging und um ihn meinen Gästen zu zeigen. Dabei schnürten sich wiederholt Stücke der Sonne nach oben ab. In einem Falle leuchtete die Abschnürung intensiv grün -&gt; Green Flash!


    Am nächsten Tag waren die Gäste weg und ich versuchte nochmal mein Glück:



    Alle Daten dazu auf meiner Homepage.


    Kleine Anmerkung: Das Bild entstand auf altmodischem, alles-andere-als-diditalem Film, der erst in ekliger Chemie entwickelt werden musste, daher die Verspätung. [:D]

  • Hi Stefan,


    mal eine Frage zu Deinem Bild... Wie hast Du es aufgenommen? [:D] Also, daß man den Auslöser drückt, vorher scharf stellt, ... ist mir schon klar [;)]. Hast Du durch den Sucher der Kamera die Sonne anvisiert oder über den Schattenwurf der Kamera gearbeitet? Oder war die Sonne schon so dunkel/tief, daß man gefahrlos durch den Sucher peilen konnte?
    Wenn ich nächste Woche im Urlaub bin und sogar Blick über's Meer gen Westen hab, dann würd ich mich an solchen Sonnenuntergängen auch mal versuchen. Gibts generell irgendwelche Tricks zum Aufnehmen von Sonnenuntergängen?
    Mit ner DigiCam wär das ja recht einfach über's Display zu machen, nur geht das bei einer SLR/DSLR nicht...


    Ciao,
    Martin

  • Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder war die Sonne schon so dunkel/tief, daß man gefahrlos durch den Sucher peilen konnte?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht ganz gefahrlos! Mit 2x Barlow hatte ich aber bereits F/14. Durch den Sucher habe ich mit einer dunklen Sonnenbrille geschaut (kein Witz). Hätte ich geahnt, dass die Sonne so hell bleibt, hätte ich einen 8x Graufilter eingeschraubt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich nächste Woche im Urlaub bin und sogar Blick über's Meer gen Westen hab, dann würd ich mich an solchen Sonnenuntergängen auch mal versuchen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie soll das gehen, es regnet doch eh´ die ganze Woche... [:D] [:D] [:D]


    Good luck!


    Stefano

  • Danke Stefan für die schnelle Antwort. Daß das ganz gefahrlos sein sollte, konnte ich mir kaum vorstellen. Also, die sonnenbrille ist eh dabei [8D]. Und für harte Fälle nehme ich mir noch ein Stück Sonnenfilterfolie mit. Wird schon hinzubekommen sein. Nicht, daß ich nachher nicht mehr Dobgucken kann [B)]


    Das Wetter hat sich noch nicht festgelegt wie es sein will. Aber zur Not hab ich ja noch nen Berg, der über den Wolken liegt [;)]. Hoffen wir mal das Beste.


    Viele Grüße,
    Martin

  • hi stefan und martin,


    jo, stefan hat es im ganzen ja schon erwähnt. gefahrlos isses nicht. aber wenn die sonne tiefsteht und die bedingungen optimal sind, kann man mehr oder weniger schmerzfrei durch den sucher blicken. wenn es zu hell ist, lass ich es sein. ich konnte bei meinem 800mm tele noch auf f/44 abblenden, das ging dann problemlos.


    das wetter wird schön zum wochenende, was habt ihr denn??? [;)]


    grüsse


    jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!