Faltstuhl und Tisch für Feldeinsatz

  • Hallo,


    zum Spechteln oder Naturbeobachtung im Feld möchte ich mir einen stabilen Faltstuhl/Klappstuhl bis ca. 100kg Belastbarkeit und einen Falttisch/Klapptisch kaufen. Bei ebay gibt es schon ab ca. 10 Euro Derartiges - aber ob das billige was taugt? Was benutzt ihr so für Modelle bzw. wo kauft ihr das?


    Für Angebote, Tipps und Hinweise dankt im voraus


    Peter aus dem Erzgebirge


    <font color="yellow">EDIT: Aus dem Anzeigenbereich verschoben. Du willst ja Antworten auf die Frage.[;)] Kalle</font id="yellow">

  • Hallo Peter


    ich habe als Tisch einen ganz gewöhnlichen Campingtisch. In den habe ich mir noch ein paar Löcher reingeschnitten, damit die Okulare nicht auf dem Tisch rumkullern.



    Klappstuhl und ähnliches zum Beobachten finde ich nicht gut, da Du ja immer wieder unterschiedliche Sitzhöhen brauchst. Da ist es besser, einen Sitz zu haben, den Du einfach und schnell in der Höhe verstellen kannst. Und mit "einfach und schnell" meine ich ohne eine Schraube oder sonstwas betätigen zu müssen. Meiner ist der hier



    Kann man sich sehr einfach aus Dachlatten selber bauen. Mehr dazu hier. Eine ausführliche Anleitung gibt's von [url="http://vangestel.de/astro/content/view/41/32/lang,deutsch/"]Fred van Gestel[/url]


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Peter,


    ein paar Freunde und ich nehmen einen ganz normalen Campingtisch als Ablage. Ich selbst lasse meine nicht genutzten Okulare im Koffer (ein Werkzeugkoffer aus Plastik mit etlichen Zusatztaschen) und positioniere die zu gebrauchenden Okulare in der Okularablage der Montierung. Als Stuhl hat sich ein höhenverstellbarer Bügelstuhl aus dem Baumarkt für 10-20€ als sehr wertvoll erwiesen. Der Sternfreund, der ihn schon seit etlichen Jahren nutzt kann die Belastbarkeit bis 100kg auf jeden Fall bestätigen[:D] Ich selbst stehe eigentlich nur an der Montierung, egal ob am Newton oder am Refraktor - ich bin mit meinen 1,75m nämlich noch relativ erdverbunden gebaut.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!