Welches Okular 4mm < ist gut und günstig ?

  • Hallo! Ich habe ein 4mm Super Plössl, bekomme damit aber an Planeten kein richtig scharfes Bild (optimale Bedingungen vorausgesetzt, Dobson 200/1200). Welches Okular mit 4mm oder weniger ist gut, aber preislich "noch erschwinglich" ? Ich weiß, daß diese Frage vielleicht zu allgemein ist, aber bevor Ich mich durch etliche Versuche schlaumache, kann mir jemand vielleicht doch einen guten Tip geben. Außerdem wäre für Planeten ein Refraktor sicher besser, aber der 200/1200 soll ja auch gut dafür sein..
    Vielen Dank für eure Tipps !!


    Bearbeitet von: Ammerländer am: 25/10/2002 12:31:31

  • Moin Ammerländer,


    bevor Du Dich in den Okularmarkt stürzt - bist Du sicher, dass beim Beobachten mit dem 4 mm Oku die Rahmenbedingungen stimmen ?


    Dein System muss sehr exakt kollimiert sein.
    Dein System muss austemperiert sein.
    Das zu beobachtende Objekt sollte min. 45° über dem Horizont stehen.
    Die Szintillation (Luftunruhe) sollte minimal sein, sowas schwankt von Tag zu Tag


    Prinzipiell solltest Du mit Deinem 4 mm Oku bei 300fach ein scharfes Bild hinbekommen, ist eine einzige der oben genannten Randbedingungen nicht voll erfüllt, nützt Dir das beste Okular nichts.


    meint



    --
    Matthias

  • Hallo!
    Da könntest du recht haben. Evtl. habe Ich mich von der doch recht einfachen Aufmachung des Okulares im Vergleich zu den teureren täuschen lassen. Manchmal möchte man halt mehr als zur gegebenen Zeit möglich ist. Mit dem 4mm Super-Plössl mußte also, wenn alle o. g. Kriterien erfüllt sind, ein scharfes Abbild zu bekommen sein? Dann werde Ich mich mal in Geduld üben und warten, bis alle Bedingungen wirklich erfüllt sind.


    Beste Grüße Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!