Skywatcher 150-1000

  • Hallo zusammen,
    Da ich Hauptsaechlich Planeten beobachte, moechte ich euch
    mal fragen, was ihr von diesem Teleskop haltet


    http://www.teleskop-express.de…l----Tubus-mit-Optik.html


    Damit moechte ich auch Planeten mit der Webcam aufnehmen.
    Vielleicht hat einer von euch erfahrungen damit?
    Der Preis scheint mir auch ganz akzeptabel zu sein.
    Diese Oeffnung wuerde mir vollkommen fuer meine beduerfnisse
    ausreichen.


    Gruss und CS
    Frank

  • Hallo Frank,
    für den von Dir angegebenen Zweck scheint mir das Teleskop recht gut geeignet zu sein. Für Panetenbeobachtung und Arbeiten mit der Webcam braucht man auch nicht unbedingt einen 2"-Auszug. Und bei dem Preis kann man nichts falsch machen.
    Ich habe mir vor ein paar Jahren bei Wolfi mehr so aus Übermut einen Skywatcher Newton 150/750 für 149 € gekauft und war von der optischen Qualität mehr als angetan. Er ist nun mein meistbenutztes visuelles Planetengerät. Für speziellere Beobachtungen und auf Anregung von Wolfi wurde dann mal ein 150/900 produziert und angeboten. Jetzt sind wir also bei 150/1000. Da der Fangspiegeldurchmesser nur 40 mm beträgt, der Hauptspiegel parabolisch ist und keine zusätzliche Korrekturlinse eingebaut ist, scheint es sich durchaus um ein akzeptables Gerät zu handeln.
    Viel Spaß damit!
    Andreas

  • Hallo Frank,


    ich hatte mir so einen Newton schicken lassen, da die optischen Angaben verlockend waren. Beim ersten Test musste ich eine ziemlich heftige Überkorrektur feststellen, der ging dann wieder zurück und stattdessen holte ich dann ein 150/900er von GSO.


    Damals (ca. 1 Jahr her) gab es kaum mehr diese 150/1000-Tuben, evtl. sind nun bessere Neuauflagen da?!


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Andreas und Thomas,
    Danke fuer eure Antworten.
    Ich bin jetzt ein wenig verunsichert was den Newton angeht.
    Aber testen wuerde ich den gerne mal. Vielleicht hat sich ja einiges
    an den Newton geaendert.
    Thomas, was meinst du mit ueberkorrektur?
    Und welche erfahrungen hast du mit dem GSO 150-900 Newton?
    Der 150-900er wuerde mich auch interessieren.


    Gruss und CS
    Frank

  • Hallo Frank,


    die Überkorrektur bezieht sich auf den Spiegelschliff am Hauptspiegel. Normalerweise besitzt der klassische Newton einen Parabolspiegel, der, je näher zur Mitte zu mehr weggeschliffen ist als eine normale Kugelform. Nähere Infos findest du im Netz genug, einfach nach Parabolspiegel, Newton, Unter-, Überkorrektur,... googeln
    Den Newton, den ich hatte war überkorrigiert also der Hauptspiegel war zu viel parabolisiert, ich konnte kein scharfes Bild am Stern, Planet oder Mond sehen und dass trotz Justierung und Auskühlung!


    Der GSO 150/900 dagegen macht auch bei Höchstvergrößerung am Planeten Spaß, solange die Luftruhe es hergibt.
    Ich hab für nen Kumpel eine Rockerbox gebaut auf dem der Newton als Dobson genutzt wird, macht richtig Spaß.


    Wenn du bevorzugt Planeten gucken und aufnehmen willst, dann sind mittlere Maksutovteleskope bestimmt auch klasse. So max 180mm Öffnung (je nach Tragekapazität deiner Montierung) und schön langbrennweitig f/12 oder gar f/15.



    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen


    Ich bedaure bei den guenstigen Skywatcher-Newton, dass der OAZ unter Umstaenden weit in den Strahlengang hinein ragt. Ich hatte dasselbe mit einem alten Meade 15cm-Starfinder. Nach Austausch des OAZ war das wie Tag und Nacht ...


    Gruesse
    Jan

  • Hallo zusammen,
    Erstmal danke fuer eure Antworten.



    http://www.teleskop-express.de…mm-Maksutov-Teleskop.html


    Dieses Teleskop wuerde mir auch noch gefallen.
    Die Brennweite waere doch Optimal fuer Planetenaufnahmen mit der
    Webcam und Visuelles Beobachten. Der vorteil waere auch das ich
    keine andere Montierung benoetige da ich eine NEQ3 habe.
    Und der Preis ist auch sehr Akzeptabel finde ich.




    Gruss und CS
    Frank

  • Hallo Frank, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Die Brennweite waere doch Optimal fuer Planetenaufnahmen mit der Webcam und Visuelles Beobachten...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    für Planetenfoto mit bestmöglicher Auflösung braucht man ca. f/25. Das erreicht man hier am einfachsten durch Einsatz einer preisgünstigen 2x- Barlow.


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>


    für Planetenfoto mit bestmöglicher Auflösung braucht man ca. f/25. Das erreicht man hier am einfachsten durch Einsatz einer preisgünstigen 2x- Barlow.


    Gruß Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,


    Habe vergessen zu erwaehnen das ich Natuerlich mit einer 2fach oder
    sogar mit einer 3fach Barlow Aufnehme.Ist beides vorhanden[;)]


    Gruss und CS
    Frank

  • Hallo Frank,


    warum nicht gleich nen 150/1800 Maksutov, wo du doch schon ein 130er Newton hast? Deine Monti sollte das packen.
    Hatte auch schon das Vergnügen mit so einem 150-Mak den Saturn zu beobachten und der hat mir sehr gefallen!


    http://bilder.astroclub-radebe…ed94151&kat=0&ukat=Saturn


    Der 180/2700 wäre auch interessant aber für die Montierung schon Overkill...


    schönes Wochenende
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tthomas</i>
    <br />Hallo Frank,


    warum nicht gleich nen 150/1800 Maksutov, wo du doch schon ein 130er Newton hast? Deine Monti sollte das packen.
    Hatte auch schon das Vergnügen mit so einem 150-Mak den Saturn zu beobachten und der hat mir sehr gefallen!


    http://bilder.astroclub-radebe…ed94151&kat=0&ukat=Saturn


    Der 180/2700 wäre auch interessant aber für die Montierung schon Overkill...


    schönes Wochenende
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    Der 130-650 Newton hat zu wenig Brennweite fuer Planeten.
    Wusste ich vorher nicht. Unter dem Motto-erst kaufen, dann Fragen [:I]
    Damit beobachte ich gelegentlich DS Objekte. Spaeter werde
    ich damit auch DS Objekte Fotografieren.
    Planetenaufnahmen mit diesem Newton geht schon, aber mir gefallen
    die Aufnahmen nicht so richtig.
    Der Mak 127-1500 liegt in meinem Budget. Der 150-1800
    wuerde mich auch reizen klar,aber 600Euronen sind immo zuviel des
    guten. Aber mal schauen,vielleicht kann ich meine Bessere
    haelfte davon ueberzeugen[:D].


    Gruss und CS
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!