Was war das in M57? Zentralstern?

  • Hi Klaus,


    gute Idee! Auch ich habe ein defektes Okular, das einen ähnlichen Effekt hervorruft: man denkt man sieht was im Himmel, dabei ist es das beschädigte Glas. Durch drehen des Okulars kann ich das schnell feststellen, da sich der Defekt nicht genau in der Mitte befindet. Ich verwende es weiter, da man da nur einmal drauf reinfällt, allerdings bleibt es lästig...

  • Beim Okular handelt es sich um ein 9mm Super Plössl. Eine kleine punktförmige Reflektion genau an der Stelle kann ich aber ausschließen. Warum? Wir haben M57 recht lange beobachtet un die EQ6 war nur grob Richtung Norden ausgerichtet. D.h., M57 hat sich im Okular nach einigen Minuten bewegt, der "Stern" blieb aber konstant im Ring. Mit der Steuerung habe ich das dann immer ausgeglichen.

  • Hi Stefan,


    ich hatte ja nicht gesagt, daß ich den Zentralstern gesehen habe, daß halte ich auch eher für unwarscheinlich.


    Es ist jedoch eindeutig im Nebelzentrum eine Punktförmige Aufhellung zu erkennen.
    Muß aber gestehen, daß ich zwar dieses gesehen aber noch nicht intensiv versucht habe nachzuverfolgen. Habe mich halt einfach am Anblick erfreut [:I]


    Werde bei nächster Gelegenheit versuchen genauer zu ergründen was ich da eigentlich sehe [8)]


    Grüße


    Andreas

  • http://www.astro.univie.ac.at/…oprolin/Obs/BB211000.html


    Hier gibt es einen Boebachtungsbericht über die Sichtung des ZS ebenfalls mit 8".
    FALLS er mit kleineren Optiken drin ist, dann NUR wenn neben einem dunklen Himmel das Seeing zu 100% stimmt, da eben (wie auch heir bereits angesprochen) die Helligkeit durch die Luftunruhe einfach auf eine zu große Fläche verteilt wird.

  • Hi Rolf,


    der Formulierung nach <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">M57: bei 300x konnte Walter mehrmals den Zentralstern indirekt erhaschen. Meine Augen waren von der Autoreise doch etwas belastet, ich schaffte diese Beobachtung diesmal nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    war die Sichtung keine Einzelfall!


    Sehr bemerkenswert. Da sieht man mal wie weit die Streuung gehen kann.

  • Zu erwähnen ist noch, dass der Schreiber/Beobachter auch Besitzer eines 18" Dobsons ist, also durchaus zu Vergleichen mit großen Optiken in der Lage ist. Der den Objektbeschreibungen nachfolgende Text ist interessant zu lesen, liegt dicht am Grundthema dieses Threads!


    Jörg

  • Hi alle,


    zur Vervollständigung hier noch die Beschreibung der Sichtung des Zentralsterns von M57 durch den 18"er vom selben Schreiber/Beobachter:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ringnebel M57 (ohne Filter):
    Der Ringnebel selbst ist im 5.7" wohl hübsch, und verträgt recht hohe Vergrößerungen. Subtile Helligkeitsunterschiede im Ring sind bereits erkennbar, und daß das Innere des Rings heller ist als die Umgebung, außerhalb des Ringes fällt einem aufmerksamen Beobachter ohne Zweifel auf. In der Nähe des Ringnebels gibt es außerdem etliche schwache Sterne, an denen man die Reichweite des Geräts prüfen kann - der kleine 5.7" kommt auf 14.17 mag. Und was ist im 18" zu sehen, geht der Zentralstern? Ja, geht, aber doch immer wieder schwierig. Je nach Seeing reicht manchmal 200x, manchmal ist der beste Eindruck bei 300x und etwas darüber gegeben. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn man sich die Website der betroffenen Person anschaut, ist leicht festgestellt, dass es sich um einen langjährigen Hobby-Astronomen handelt, der eine Fülle von Geräten und entsprechende Erfahrung besitzt.

  • Na also mir als Anfänger gibt das Thema einen ganz großen Motivationsschub immer wieder zu schaun. Anscheinend können einen die Sternchen da oben selbst nach Jahren noch überraschen und viel neues bieten. [:)]
    Bis jetzt hab ich keinen Zentralstern sehen können, aber was will man schon von 5 Beobachtungsnächten erwarten? [;)]


    Also werde ich mal so lange warten bis einmal der ideale Abend kommt und immer fleißig spechteln. Und dann kann ich auch mitreden… [^]

  • Vielen Dank fuer die interessante Diskussion und die klasse Beitraege!
    Um eine weiters „Zerreden“ zu vermeiden und um neuen Lesern ein Chance zu lassen, alles zu erfassen, schließe ich diesen Threat nun.
    Gruß,
    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!