8" Skywatcher Koma Korrektor

  • Hallo allerseits :)


    Ich überlege mir, einen Koma Korrektor für mein 8" Skywatcher Newton zuzulegen. Jetzt hierzu 2 Fragen:
    1: Hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir jemand einen bestimmten Korrektor empfehlen?
    2: Funktioniert das überhaupt mit dem Teleskop? Denn wenn ich eine 2" Hülse an die Kamera anschließe und das Ganze in den 2" Eingang im Teleskop stecke, kann ich über der Okularauszug nicht scharfstellen. Das "Problem" wurde hier schon öfters diskutiert- es läuft nämlich darauf hinaus, dass man den T2 Ring direkt an den 1,25" Eingang schrauben kann wenn man die oberste Hülse entfernt (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Könnte es also sein, dass ich mit dem Komakorrektor den Brennpunkt nicht erreichen kann?



    Schonmal danke für die Antworten,


    lg Julian

  • Hallo Julian,


    ich habe den Skywatcher 200/1000 mit einem Celestron/Baader MPCC-Korrektor im Einsatz. Die Kombination laeuft sehr gut, die Sterne sind bis zum Rand knackscharf.


    Du musst die 2"-Steckhuelse benutzen, um den Komakorrektor direkt einstecken zu koennen. Ausgangsseitig benutzt Du _nicht_ die 2"-Steckhuelse. Die dient nur visuellen Zwecken und baut zu lang fuer die fotografische Anwendung. Stattdessen schraubst Du den T2-Ring der Kamera direkt auf den Komakorrektor auf, und setzt das dann wie ein Objektiv an die Kamera. Das ganze sieht dann aus wie ein 2"-Fotoadapterstutzen, der per T2-Ring an der Kamera angesetzt ist. Der Stutzen ist jedoch der Korrektor. Du steckst das Ganze dann wie einen normalen Fokaladapter in den Okularauszug und Du solltest in den Fokus kommen.


    Solltest Du den Fokus so gerade nicht erreichen, musst Du den Hauptspiegel etwas naeher an den Fangspiegel bringen. Zur Not muessen laengere Schrauben in die Spiegelzelle (habe ich so gemacht), um den Spiegel "hoeher" zu bekommen.


    Also nochmal die Sequenz:


    Teleskop --> 2"-Okularauszug --> Komakorrektor --> T2-Ring --> Kamera.


    Diese Sequenz stellt ausserdem sicher, dass der Abstand zur Fokalebene korrekt ist. Die Korrektur erreicht bei diesem Abstand ein Maximum, waehrend ein voellig falscher Abstand eine unzureichende Bildkorrektur bewirkt.

  • Hallo Julian nochmal,


    die Skywatchernewtons haben den Foto-Direktanschluss mit dem T2-Gewinde. Fuer den Komakorrektor musst Du natuerlich den 2"-Steckanschluss waehlen.


    Wenn Du mit einem 2"-Fokaladapter im 2"-Okularauszug den Fokus nicht erreichst, dann wird das auch mit dem Komakorrektor nicht gehen (den grenzwertgen Fall, dass der Glasweg so gerade ausreicht, den Fokus herauszubekommen, klammere ich mal aus). Dann muss der Spiegel in seiner Zelle hoeher gedreht werden, notfalls mit dem Einsatz laengerer Schrauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!