Mars und Saturn vom 20120328

  • Hallo zusammen!


    Hat leider etwas gedauert aber Kind und Ostern verlangen natürlich ihren Tribut und deshalb habe ich die Bearbeitung dieser Bilder etwas hinausgeschoben.
    Jetzt sind sie fertig und werden natürlich gezeigt. Leider war das Seeing während der Aufnahme sher unruhig und leicht dunstig, so dass sich ein leichter Schleier um den Mars gelegt hat und dieser einen zwiebelschalenartigen Artefakt hinterlassen hat, welchem nicht beizukommen war. Aufgenommen wurden beide Bilder mit dem 8" SCT, einer 2x Barlow sowie der Alccd5 mit IR.Pass. Gestackt wurden beide mit Autostakkert und mit dem Wavelet Filter von Registax geschärft.






    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hi Niki,


    schauen klasse aus die beiden!


    Vieleicht etwas verwaschen und Saturn ohne klare "Haube", aber du schreibst ja das das Seeing nicht wirklich gut war.


    Saturn ist in der höhe aber auch schwer zur Zeit.


    Zu deinen Artefakten hätte ich ja eine Idee. Vorraussetung wäre aber Photoshop oder ein ähnliches Programm mit Ebenen und Masken.


    Zuerst Mars auswählen und und die Auswahl gut 5 Pixel größer machen. Damit dann eine Maske erstellen (Mars ausgeblendet/Schwarz) ... den Rand weichzeichnen (5 Pixel) ... und nun mit der Tonwertkorrektur den Schwarzwert für die umgebung ganz hoch ziehen. So verschwindet alls um Mars herrum.


    lg Benny

  • Hallo Benny!


    Danke für Deine Antwort und Deinen Tipp. Ich habe es bereits mit retuschieren versucht aber das hat be... ausgesehen. Hier kommt die Version, welche ich mit Gimp mit Deinem Hinweis als Grundlage erstellt habe.



    Das Seeing war äußerst bescheiden. Ich habe leider eine Großstadt zu Füßen liegen und die produziert neben Licht auch noch jede Menge Schlieren und dazu der tiefliegende Saturn. Ich werde bei Gelegenheit warten bis der Saturn die Kulmination hinter sich hat, da er dann aus dem Dunstbereich der Stadt heraußen ist. Mal sehehn, was da machbar ist.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!