NFC 7000.........Bin wieder zurück

  • Hi,
    erst habe ich gedacht, dass die ganze Technik mein Wiedereinstiegsproblem sei.
    Aber es war doch mehr die Bildbearbeitung.
    Am 2. September habe ich hier in Meerbusch unter Stadthimmel (wegen des Flughafens ist es hier sauhell) auf NGC7000 gehalten.
    Mit dem Epsilon 160/530 mm und einer HX 916 habe ich jeweils 10 Minuten belichtet.
    Nachgeführt mit G11 und STV E-Finder. Natürlich mit H II Filter Astronomics.
    16 Aufnahmen a 10 Minuten habe ich mal in Registar in Superrelation registriert und gemittelt. Das hat jetzt einige Stunden gedauert.
    Aber ich denke, es lohnt sich.
    Der Download dauert etwas, aber wenn ich das verkleinere, geht zu viel flöten.
    Ich liebe gute Sternabbildungen. *Sorry*
    Mir ist klar, dass ich hier nächtelang belichten müsste, um mehr heraus zu holen.
    Aber das kommt bald auch noch.
    Das Bildchen:

    Liebe Grüsse und CS!
    Matthias

  • Hi Matthias,
    bei solchen Ergbnissen macht der Wiedereinstieg doch Spaß! Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel das ich mal Hand angelegt habe und dem Kontrast etwas auf die Beine geholfen hab ;)
    Wenn Du noch mehr Kontrast haben möchtest hilft eher ein engerer Filter als mehr Belichtungszeit.


    Grüße,
    Cord


    P.S. keine Ahnung warum das Bild hier so klein erscheint... hab ein größeres hochgeladen.


  • Hey Matthias,


    starkes Comeback! [:)]


    Ich freue mich, dass Du wieder unter den Aktiven bist und natürlich auf Deine nächsten Bildergebnisse.


    Du schreibst:
    > Ich liebe gute Sternabbildungen. *Sorry*


    Warum 'Sorry'? [:0] Wer liebt sie nicht, die guten Sternabbildungen? Du bist halt einer, der sie auch hinkriegt... [:D]

  • Danke!
    (==>) Martin (Scorpio): Für diesen hellen Himmel hier muß man doch sehr stark den Kontrast anheben,
    weil das Sujet einfach zu flau ist. Über mehr Bilder und somit Integrationszeit kann man dann doch
    das durch die Kontrastbearbeitung entstandene Gegrissel glatt bügeln.
    Ich denke mal, mit 8 Stunden Belichtung könnte das was werden.


    (==>)Cord:
    Danke für den Tipp, aber ich habe das natürlich so beabsichtigt.
    Ich habe ganz bewußt nur linear skaliert und streng darauf geachtet, dass nur Spitzlichter ausfressen und die
    Schatten durchgezeichnet bleiben. Ist wohl mein neuer Geschmack.
    Immerhin entspricht der Kontrast so den Himmelsverhältnissen.
    Die gleiche Belichtung unter dunklerem Himmel, und ich hätte knackige Strukturen in den Nebelfetzen.
    Ich habe auch keine Schärfung benutzt, auch absichtlich. Ich finde, das Zarte hat auch etwas. Ist eben ein Nebel.


    (==>) Stefan (nafpie):
    Solche Sternabbildungen sind nur bei sehr sorgfältiger Überlagerung und Mittelung möglich.
    Da habe ich sehr viel Mühe angewendet und werde das in Zukunft auch weiter tun. Da habe ich in dem Jahr was vergessen,und mußte es wieder entdecken.
    Da ist Registar einfach ein unübertroffener Helfer.


    (==>) Bernd (Codex1): ja, ja.... der "G"
    Den benutze ich ja nur underqualified. Und viel Zeit widme ich dem Teil nicht.
    Fahr lieber mit dem Fahrrad. :)


    Gruss und CS!
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!