Deimos

  • Hallo Leute,


    es war gar nicht schwierig und hat auf Anhieb geklappt, (und das trotz dejustierter Optik und grausigem Seeing)

    und hier am Tag zuvor:


    Die Einzelbelichtungen lagen bei 1/10 s , die Einstellungen hatte ich so gewählt, dass das Marsscheibchen zwar überbelichtet wurde,
    es aber nicht mehr als auf das doppelte im Durchmesser anschwoll. In etwa 3-4 Marsdurchmessern Entfernung sollte sich nun Deimos befinden. Ich habe 10000 Bilder belichtet, 500 oder 1000 hätten es aber auch getan.Der Vorteil war nun aber, dass die Bewegung vor den Hintergrundsternen sichtbar wurde, die sich zu Strichspuren langzogen.Die Qualitätssortierung hat dann übrigens große Teile aus der Mitte des Avis aussortiert, deshalb ist die Spur so ungleichmäßig.
    Über Gradationskurven musste dann natürlich der Kontrast erhöht werden, und zwar so, dass das Marsscheibchen nicht noch größer wurde.
    Wenn man bedenkt, dass der Mond nur so 10-15km Durchmesser hat und Mars etwa 400000 mal heller scheint....
    auf der anderen Seite hatte der Mond so um die 14-15 mag, also durchaus zu erreichen.
    2003 hatte Sebastian Voltmer die Monde sogar im Lifebild, sein Film hatte mich zu diesem Versuch verleitet.
    Die Daten:


    10" Newton F1/5, fokal bei 1250mm,DMK21 618,am 14.3.im Weißlicht, am 15.3. mit Rotfilter, 10000 mal 1/10 s, AviStack, 65% verwendet, PS Gadationskurven,
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Ich frag mich, ob ich das auch mit der Omegon Webcam schaffe. Falls ja hab ich ein Projekt für nächste Woche :)
    Hast du die Position des Mondes einfach mit einer Software errechnet? Ich muss mir das morgen nochmal als negativ vom eigenen PC aus anschauen. Trotzdem tritt Deimos, vor allem auf dem oberen Bild, auch so schon deutlich hervor.


    lg

  • Hallo Julian,


    das sollte auch mit einer Farbwebcam o.ä. möglich sein. Ich kenne natürlich dein Teleskop nicht aber 125cm Brennweite sind ja nicht viel und die Auflösung spielt nicht die entscheidende Rolle. Zur Identifizierung nehme ich CalSky http://www.calsky.com/ oder den JPL Simulator http://space.jpl.nasa.gov/)Es ist wichtig, dass du eine Orientierung im Bild definieren kannst. Das Glück recht helle Hintergrundsterne zu haben hat man sicher nicht immer.
    Ich hatte deshalb auch kurze Belichtungen bei selber Kameraposition gemacht um Nord und Südpol von Mars zu identifizieren. Dann weiß man wenigstens, wo man suchen muss. In PS sollte man ein wenig Erfahrung mit dem legen von Gadationskurven haben, dann klappt das sicher.
    Viel Erfolg wünsche ich dir.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hi Ralf,


    schön erwischt haste ihn! Ich hab auch mal mit dem gedanken gespielt, aber es damit abgetan das Mars ihn ja eh überstrahlen wird! Falsch gedacht!! Dank dir für`s zeigen!


    lg Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!