Das 10.AFT 2012 findet doch statt (20.04 - 22.04)

  • Moin,


    und was lernen wir daraus? Mehr Funktionen machen das Leben nicht einfacher.
    Es ist wie ein Schweizer Offiziermesser. Es kann von allem ein bisschen etwas, aber nichts so gut wie ein Werkzeug für sich allein betrachtet. Und dennoch ist es gut wenn man unter bestimmten Umständen eins dabei hat.[;)]
    Nichts desto trotz zurück zu den Wurzeln.
    Und zu Wurzeln begann es vor 10 Jahren auf dem Aschberg.
    Daher freue ich mich wieder riesig auf das kommende Treffen. Die Vorbereitungen sind schon angelaufen. Die Heringe geölt und die Okulare nachgeschliffen.
    Hoffentlich hat auch das Wetter ein einsehen für unser Treffen, wie Globetrotter.
    Also man sieht sich in nicht mehr 2 Wochen.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hi,


    klasse, dass es doch noch geklappt hat, obwohl das E.T. bestimmt auch gut geworden wäre.
    Wann geht es denn am Freitag los? Kann man vielleicht was helfen aufbauen oder so?


    Gruß
    Christian

  • Hallo,
    auch ich freue mich wieder richtig darauf. Dieses Mal endlich für mich planbar, entweder Freitag oder Samstag. Natürlich mit leckeren Bratwürschtel für den 40-zöller im Gepäck.[;)]
    Schöne Grüße und cs ,
    Markus

  • Moin Christian


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wann geht es denn am Freitag los? Kann man vielleicht was helfen aufbauen oder so?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wir freuen uns natürlich über jede helfende Hand. Sprich uns doch einfach auf dem Platz noch einmal an. Wenn die Möglichkeit der Anreise bereits für Donnerstag möglich ist, werde ich bereits am Donnerstagabend auf dem Berg sein. Ansonsten ab Freitag Mittag. Dort müssen dann unterschiedliche Dinge vorbereitet werden. Es gibt bei so einem Treffen immer was zu tun. ( Zeltaufbau, Abdunkeln der Fenster, Einweisungeen, Gute Laune verbreiten, usw.



    Noch 8 Tage [:D]

    Gruß
    Axel

  • Hallo,
    ich werde erst am Samstag nach der Jahreshauptversammlung der GvA dazustoßen - wie wahrscheinlich viele andere auch. Ich freu mich schon,
    cs,


    Karsten [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: alpha86</i>
    <br />Moin männers, wie läuft das? kann ich einfach kommen oder muss ich mich irgendwo anmelden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin


    einfach vorbeikommen, gute Laune, Ausrüstung und richtig warme Klamotten mitbringen. Nur Betten in der Herberge müssen reserviert werden.


    Viele Grüße
    Armin

  • Moin Roland,


    Armin wird heute Abend rechtzeitig die JHB aufschließen und ein Stromkabel auf den Platz legen. Wir sehen uns heute.
    Lass das Wetter mit uns sein.....


    (==&gt;)Marco: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Heute geht es los^^<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau [:D]



    Gruß
    Axel

  • Oooh, ich hoffe alles klappt.


    Lass das Wetter mitspielen (die Prognose ist ja nicht so toll), aber vor allem lass meine Tochter nicht krank werden. Heute früh hatte sie schon Halsschmerzen. Wenn sie Fieber bekommt, kann ich frühestens am Samstagabend da sein...


    Daumendrückend:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    prima, dann braucht mein alter Passat den schweren Akku nicht mitzuschleppen [:)]
    Werde gleich losfahren und dann mit Jan die (ersten?) Textilbehausungen aufbauen.
    Das Wetter ist bestimmt besser als hier in Bremen [:)] wird schon!
    Marcus, ich drück die Daumen!


    Wir sehen uns


    Gruß

  • Ich werde so zwischen 16-17 Uhr auf dem Aschberg sein (bin z.Z. noch auffe Werft :) ) und die Toiletten aufschliessen sowie Strom auf den Platz legen (Sofern jemand da ist). Das Tor zum Platz ist geschlossen, klemmt etwas soll aber aufgeschlossen sein. Also wie gewohnt einfach drauffahren. Die üblichen Frühanreiser kennen das ja.


    Zum Wetter, nicht so kalt wie die Wochen zuvor, auf jeden Fall schneefrei :) Wie immer im April durchwachsene Vorhersage, aber das hatten wir die letzten Jahre immer. Bis auf dem 1.AFT in 2003 gab es jedesmal mindestens eine klare Nacht.


    Schon mal vorweg, weil einige sich auf ein AFT im nächsten Jahr vertröstet haben.


    Es wird im Jahr 2013 definitiv kein AFT auf dem Aschberg geben!


    Die Bauarbeiten werden dann noch nicht abgeschlossen sein, die Herberge dient vorerst als Baubüro und wird anschliessend saniert. Auch der Sportplatz wird umgestaltet, der Tribünenteil wird verändert und die gegenüber liegende Seite des Platzes wird renaturisiert. Ein Großteil des Platzes wird aber für Open-Air Veranstaltungen erhalten bleiben und auch optimiert (Stromversorgung). Wir können frühestens in 2014 antesten, ob sich dann noch ein Telekoptreffen dort oben abhalten lässt (Licht, Kosten, Termin?)


    Ob es in 2013 ein Ausweichstreffen gibt kann ich nicht sagen, es bleibt uns in S.H. aber noch das Treffen am Selenter See.


    An diesem Wochenende wird aber auf jeden Fall das 10.AFT stattfinden.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo,


    wenn es möglich ist, komme ich am Samstag. Falls das klappt, kann ich meinen Vortrag "Eine Reise zu Alpha Centauri" anbieten.


    Die Wetterlage ist dieses Mal keine stabile Hochdrucklage wie letztes Jahr oder 2007, aber auch nicht so schlecht wie 2003.


    Wir haben zur Zeit ein fast ortsfestes Boden- und Höhentief bei den britischen Inseln, das noch mindestens eine Woche dort liegen bleiben wird. Es schwächt sich zwar langsam ab, wird aber in der nächsten Zeit weiterhin als Zentraltief fungieren, wobei kleinere Randtiefs und Schauerlinien gegen den Uhrzeigersinn um das Haupttief herumgeführt werden. Die letzte Bodendruckanalyse zeigt es:


    http://www.seewetter-kiel.de/Rmgfs001.gif


    Am Sonntag Morgen ist das Tief schwächer und hat sich etwas nach Osten verschoben, aber immer noch gut zu sehen:


    http://www.seewetter-kiel.de/Rmgfs691.gif


    Auf der Tiefvorderseite wird der Wind später auf Südwest drehen und die Temperaturen ansteigen. Dann sollten nachmittags wieder 15 Grad drin sein.


    Über dem Bodentiefkomplex liegt aber ein kräftiges Höhentief mit sehr kalter Höhenluft (-28 Grad C). Das ergibt einen vertikalen Temperaturunterschied von über 40 Grad zwischen Boden und 5,5 km Höhe, weshalb die Luftmasse hochreichend labil ist. Dadurch kommt es besonders tagsüber durch die starke Sonneneinstrahlung zur Auslösung von konvektiven Niederschlägen (Schauer, auch Gewitter sind möglich).


    Das aktuelle Satbild zeigt, daß das schon ältere Zentraltief über GB überwiegend aus Schauer- und Gewitterzellen besteht:


    http://www.sat24.com/en/nl


    Weiterhin sieht man ein langes Band aus Schauern und Gewittern, das von der Westküste über Niedersachsen bis nach Hessen reicht. Dieses war auch vorgestern schon vorhanden, und hat sich seitdem nur langsam in unsere Richtung verlagert. Über der Ostsee ist noch schwacher Hochdruck wirksam, daher ist es an der Ostseeküste auch noch sonnig und trocken.


    Ganz langsam breiten sich die Schauer aber jetzt nach Nordosten aus. Gut sehen kann man das auf dem WO-Radar:


    http://www.wetteronline.de/radar/dldldschf.htm


    Ein noch besseres Radar, weil es schon alle 5 Min. aktualisiert wird und auch besser auflöst ist dieses:


    http://www.niederschlagsradar.…loop1stunde&regio=ham&c=1


    Auf der Karte kann man herumklicken und so den Beobachtungsort nochmal vergrößert zeigen.


    Morgen wird die lange Schauerlinie wohl wieder ein kleines Stück weiter nach Nordosten vorangekommen sein.


    Konvektive Niederschläge, also Schauer und Gewitter, treten vor allem tagsüber auf, weil die Sonne dann am stärksten einheizt. Es muß neben einer labilen Luftmasse aber auch Hebung vorhanden sein. Diese ist meist an sog. Kurzwellen in 500 hPa, an Fronten, Bodentiefs oder Konvergenzlinien gekoppelt.


    Normalerweise lassen konvektive Niederschläge am Abend, wenn die Sonne zum Horizont sinkt, nach: Die großen Cumulus- und Cumulonimbuswolken zerfallen nach Sonnenuntergang langsam. So können die Nächte später auch wolkenarm und gebietsweise auch wolkenfrei sein. Es kann also auch im Bereich eines (alten) Tiefkomplexes zu gebietsweise klaren Nächten kommen. Die Luft ist dann oft rein und klar.

  • Hallo Mario,


    Danke für die aufschlussreiche Wetteranalyse. Hoffen wir auf das beste. Im übrigen gilt die alte Schleswig-Holsteinsche Wetterregel:


    <i>Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur unangemessene Kleidung.</i>


    und


    <i>Wer friert, ist arm oder dumm.</i>


    Also schauen wir mal was Petrus uns so bringt. Meiner Tochter geht es wieder besser und ich werde voraussichtlich morgen gegen 17:00 auf dem Berg aufschlagen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Leute,


    Meine Tochter hat sich soeben mit Hals- und Kopfschmerzen krank gemeldet. Es sieht damit schlecht aus mit mir, da meine Frau auf einem Lehrgang ist und ich mich um sie kümmern muss. Wenn kein Wunder geschieht, ist das AFT für mich gelaufen.


    <i>AAARRGHHH!</i> [}:)]


    Tut mir leid, ich wünsche Euch allen viel Spaß. Zumal die Wetterprognose für heute Nacht gar nicht schlecht ist (Meteoblue). Vielleicht klappt es noch von Samstag auf Sonntag.


    Hoffentlich bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Das Wunder ist eingetroffen!


    Meine Tochter hat sich erholt und will nun doch zu ihrer Tante. Also kann ich kommen und bin so gegen 18:00 auf dem Aschberg.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Jo,


    von halb zwei bis zwei hat es in Büdelsdorf auch ordentlich geschüttet und gewittert und auf dem Weg nach Hause in Richtung Norden hat es auch gegossen. Dänische Grenze hier oben regnet das auch noch bisschen.


    Gruß
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!