Krater Lambert (Zeichnung)

  • Hallo, Freunde des Mondlichts!


    Ein kleiner Nachtrag vom 01.04.2012...
    Nach langer Pause wollte ich endlich wieder mal eine Mondformation zu Papier bringen. Der Terminator bot reichlich Auswahl. Ein langer spitzer Schatten hat mich schließlich den 30km-Krater Lambert und seine nähere Umgebung auswählen und zeichnen lassen. Das Seeing war unterdurchschnittlich, zum Einsatz kam der TMB 80/600, Vergr. max. 200x, gezeichnet wurde von 0:20-0:45 MESZ, N oben, O rechts.


    Grüße von Michael!


  • Hallo Michael,


    Deine Zeichnung gefällt mir ausgesprochen gut.
    Mondzeichnungen verdienen immer meinen vollen Respekt, wenn sie so gut sind, wie Deine.
    Ich meine, Astrozeichnen ist nicht einfach, aber am schwierigsten sind die Mondzeichnungen, weil mit Licht und Schatten ein plastisches Bild zustande kommen soll und das ist echt schwer.
    Du hast das sehr gut umgesetzt, gratuliere.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo,
    etwas OT, aber eigentlich ist das doch das Motiv von sky-scout[:D]!
    Spaß beiseite, ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Sehr schön auch, dass Ihr Zeichner nicht immer nur die absoluten Klassiker ins Visier nehmt, sondern auch die etwas abseitigeren Motive in den Mittelpunkt rückt.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • hallo michael,


    schaut gut aus deine zeichnung.
    mir gefallen der"einsame berg"(dom?)mit schattenwurf+die strukturen des mondbodens besonders.
    bei anderer sonneneinstrahlung schaut es aus als befände sich ein weiterer krater fast mitten im lambert.
    "angestachelt"durch winfried berberich's mondzeichnungsthema wollte ich auch wieder vermehrt zeichnen aber das (un)liebe wetter...


    mit mondigen grüssen


    -DON-

  • Hallo Michael,
    danke für die Ehre [;)]
    Aber im Ernst - mir gefällt Dein Zeichenstil immer sehr gut. Da erkennt man schön die einzelnen Striche und es sieht wirklich nach Handwerk aus. Mich erinnert der Stil an "ältere" Mondzeichnungen, z. B. Krieger.
    Lambert steht auch auf meiner To-Do-Liste und es gibt so viele spannende Formationen abseits der allbekannten Highlights.


    Viele Grüsse
    Lambert

  • Hallo Michael,


    klasse Zeichnung! Schön, dass sich jemand im Zeitalter der Fotografie hinsetzt und den Mond zeichnet. Ich bin auch immer wieder von alten Mondkarten begeistert.


    Schöne Grüße,
    Kurt

  • Vielen Dank für alle Rückmeldungen!


    Lambert: Wem schon die Ehre zuteil wurde, auf dem Mond verewigt zu sei, der muß damit rechnen, gelegentlich auch mal wieder runter geholt zu werden [^] !


    Grüße von Michael!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!