Umbau H-EQ5 erfolgreich

  • Da ich noch eine H-EQ5 hier stehen hatte - die zwar an sich eine schoene Montierung ist, aber doch etwas an den serienmaessigen Antrieben krankt - habe ich mir das Update-Kit von Rajiva und die Conrad-Getriebe besorgt.


    Es dauerte insgesamt 3.5 Stunden, wobei ich auch die Aussparungen am Gehaeuse der H-EQ5 fuer den DB15 Stecker und die Durchfuehrung der Achsen dazu rechne, wo man etwas Plastik bohren, saegen und feilen darf. Das Elektronik-Update einzustecken war eine Sache von Minuten, die meiste Zeit ging fuer die Getriebe drauf.


    Der Umbau war insgesamt kein Problem (Schaff IMHO jeder, der eine Bohrmaschine richtigrum halten kann [;)]) und die Montierung lief auf Anhieb.


    Live-Tests konnte ich, mangels Wetter noch nicht durchfuehren, aber rein subjektiv haben die Getriebe jetzt signifikant weniger Spiel. Wenn man sich die Original-Getriebe anschaut, dann bekommt man echt das Grausen, ob der wackeligen Plastik-Zahnraeder die im China-Honig schwimmen. [:D] Da sind die Conrad-Getriebe wirklich sehr viel besser.


    Kosten waren 140 Euro (Update Kit) + 10 Euro (Handkontroller-Update) + 20 Euro (Goto Key, wenn schon, denn schon...) + 34 Euro fuer die Conrad-Getriebe, also knapp 200 Euro.


  • Hallo Frank,


    Gratuliere zum erfolgreichen Umbau und zu deiner nun Astrofotografietauglichen GoTo Montierung!


    Auf die Löcher für die Zahnräder würde ich noch die Abdeckungen machen, die auch Ulrich verwendet hat. Mit Conrad Gehäuse (Bestellnr. 522074-27 a 1,69 Euro) bekommt deine Montierung noch den letzten Schliff [;)]



    Sternklare Nächte
    Rajiva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!