Mosaik um Clavius und Kopernikus, 1.4.12

  • Hallo,


    gestern war es am Abend saukalt, aber wunderbar klar und es gab erstaunlich ruhige Luft.
    Als Wiederholungstäter konnte ich auch diesmal die Finger nicht vom Mond lassen.
    Als Ergebnis der gigabyteträchtigen Sitzung zeige ich hier Mosaikbilder um zwei
    der meistfotografierten Motive am Mond in dieser Phase - einmal
    Clavius und Umgebung und dann Kopernikus mit Umgebung.


    <font color="yellow">Aufgenommen mit dem TEC 140/980, DMK31 mit Baader Rotinterferenzfilter in
    Okularprojektion mit dem 18mm TS-Planetary</font id="yellow">



  • Prima Christian,
    die Bilder laden zum "Wandern" auf dem Mond ein. Für 140mm Öffnung ist die Schärfe absolut beeindruckend.
    LG Christoph

  • Hallo Christian
    Klasse Leistung für 140mm Öffnung!! Da konnte der APO bei der guten Luft kontrastreiche und scharfe Bilder liefern. Dafür brauchte ich vor acht Wochen schon mein C 11 - aber bei nicht guten Seeing.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Christian,


    Kopernikus mit Umgebung ist ein schön aufgelöstes Bild aus dem Umfeld des Landeplatzes von Apollo 12.


    CS Paul Deister

  • Hi Christian


    Da kann ich mich nur anschliessen; die Bilder sind absolut scharf und detailreich, meinen Glueckwunsch. Vorallem der hohe Detailgrad im Lansberg Krater ist beindruckend... bei dieser Ausleuchtung sieht man die exterm steilen Krater richtig schoen...


    Gruss:
    Marc

  • Danke für Eure Antworten - freut mich natürlich!


    &gt;&gt; Manni: Zum Stacken verwende ich AviStack2 - an Mond und Sonne meiner Meinung
    nach ein unschlagbares Programm. Registax6 und das neue Autostakkert stehen dem aber nur
    wenig nach, daher verwende ich diese beiden auch manchmal für eine Endausarbeitung - Registax6 hat
    jedenfalls die feinsten Regler zum Nachschärfen. Fitswork übernimmt aber meist das Finish beim Schärfen.
    Mit Photoshop werden dann die Bilder noch retuschiert, die Kontraste ausgeglichen und Ränder beschnitten.


    Der Arbeitsgang ist aber bei mir nie fest vorgegeben - manchmal mache ich es ganz anders, denn
    "viele Wege führen nach Rom".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!