Welches Ha-Teleskop?

  • Hallo Ha-Experten,


    ich spiele mit dem Gedanken, in dieses faszinierende Gebiet der Sonnenbeobachtung einzusteigen. Als Einstiegsgeräte bieten sich m.E. an:


    PST
    35mm Lunt (Basisversion)
    60mm Lunt (Basisversion)


    Was mich jetzt etwas irritiert ist die Tatsache, dass das PST mit <0,7A HWB beworben wird, der 60mm Lunt jedoch mit <0,8A. Heißt das im Umkehrschluss, dass ich unterm Strich mit dem PST mehr Scheibendetails sehe als mit dem 60er? Von der Öffnung her nein, von der HWB jedoch ja....oder wie ist das?


    Ich konnte schon öfters durch ein PST kucken und habe hierbei den inhomogenen Filterdurchlass bemerkt: Je nachdem, ob die Sonne mittig oder am Rand des GF stand, waren die H-alpha Details in unterschiedlicher Stärke zu sehen. Wie ist das beim 35er Lunt mit 4mm BF?


    Vielen Dank und Grüße,


    Stefan

  • Hi Stefan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Ha- Filter des PST besitzt im Gegensatz zu den viel teureren Coronado Solarmax (SM) Ha- Filtern ein Filter mit einer Bandbreite (Halbwertsbreite / HWB) von nur &lt;1 Angström. (Die Solarmax Filter weißen 0,8, 0,7 oder gar 0,5 Ä auf – was die Filter gleich erheblich verteuert).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das schreibt Fernrohrland. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">This 40mm diameter highly portable dedicated solar telescope features completly internal non-removable and student safe solar filtering optics with a 1.0 angstrom hydrogen-alpha (Ha) bandpass <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das schreibt Coronado selbst.


    Für das 35mm Lunt (meintest du das mit PST?) werden zwar die &lt;0,75 auf der Herstellerseite angegeben, andererseits liest man immer wieder, das bei dem kleinen Lunt das Abbild deutlich heller wäre im Vergleich zum PST (Coronado)- bei engerem Durchlassbereich kann das aber garnicht der Fall sein- im Gegenteil, das Abbild wird mit kleinerer Bandbreite dunkler.


    Ansonst gilt auch bei Sonne- mehr Öffnung, mehr Auflösung (bei gleicher Durchlassbandbreite).


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!