6 Stunden M101 mit Kurzbelichtungen

  • Hallo Allerseits,


    Nach einigen Versuchen habe ich es endlich geschafft mein erstes wirklich lange belichtetes Bild fertig zu bearbeiten.
    Dies gestaltete sich wirklich alles andere als leicht. Mit dem Ergebnis bin ich allerdings trotzdem wirklich zufrieden und kann sagen, dass das mein bisher bestes Deepskyfoto ist :).
    Das Bild entstand in nur einer Nacht wobei ich, da ich ziemlich müde war, mich schlafen legte und mir den Wecker in 2h Rhytmus zum kontrollieren gestellt hatte :D.
    Gemacht wurde die Aufnahme aus der Stadt Schriesheim heraus (In der Nähe von Mannheim und Heidelberg).


    Hier das Bild:



    Großansicht: http://img3.fotos-hochladen.ne…ads/m101gro6awezkcgv0.jpg


    Die Daten:
    720 x 30"
    Nikon D5000
    ISO: 2000 (ausversehen)
    8" Skywatcher auf EQ6
    Darks, Flats, Bias vorhanden -Keine Flats
    Stacking & EBV: DSS, PS


    Mit den Flats gab es leider Probleme, da ich gegen 03:00 Nachts beim Meridiandurchgang das Teleskop neu einstellen und die Kamera drehen musste.
    Die Ausleuchtung war daher leider genau umgedreht und ich glaube, dass sich das auf das Endergebnis ausgewirkt hätte (oder?).


    Über Tipps und Kritik würde ich mich sehr freuen :)


    liebe Grüße und CS,
    Julian

  • Hallo Julian,


    Feines Ergebnbiss für die Stadtbedingungen und eine DSLR.
    Wenn man das Bild etwas hochzieht, sieht man die unleichmässige Ausleuchtung durch die nicht passenden Flats.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit den Flats gab es leider Probleme, da ich gegen 03:00 Nachts beim Meridiandurchgang das Teleskop neu einstellen und die Kamera drehen musste.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nomalerweise dreht man nicht die Kamera (eben damit die Flats noch passen), sondern einfach die entsprechenden Bilder in der EBV vor dem Stacken.

  • Hallo Julian,


    Das ist mit 30 Sec Einzelbelichtungen wirklich super geworden!
    Ich schliße mich auch Volkers Meinung an. Erfahrungsgemäß macht es nichts aus, wenn die Kamera gedreht wurde, es sei denn das Teleskop ist nicht gut kollimiert (maximale Ausleuchtung ist nicht mittig)!


    Gruß Roland

  • Hallo Julian,


    hey, großartig, hier macht noch einer mit Nikon und 30sek. Bel.-zeit Jagd auf M101.


    Warum hast Du 30 Sek. gewählt und nicht mehr? Kamera-Einschränkung (hat die D5000 kein Bulb) oder Himmelsaufhellung in der Stadt?


    Ich hab mich im letzten Jahr schon mal an M101 mit 30Sek. versucht, aber mit nur gerade mal 4 nutzbaren Frames (ich hatte Teleskop und Montierung gerade mal einen Monat).


    Seit dem habe ich einiges dazugelernt und seit vorgestern eine CGEM, von der ich mir eine sauberere Nachführung als mit der ADM erhoffe. "First light" steht jedoch noch aus, oder sollte man bei einer Monti sagen "first ride"?). Ich hoffe, ich komme auf Bel.-zeiten von 60 oder mehr Sekunden. Ergebnis werde ich hier zeigen (wenn es gut geworden ist).


    Als Maßstab nehme ich schon mal Deins, das ist schon fein geworden. Gratulation!


    Grüße,


    Ursus

  • Vielen Danke für die Kommentare!
    (==&gt;)Pat: Danke ;) Ich habe mal unsere Bilder verglichen und bei dir sind wirklich noch deutlich mehr Details zu sehen. Wirklich toll! Trotzdem kannst du denke ich noch einiges mehr durch Nachbearbeitung rausholen.
    (==&gt;)Roland: Leider ist mein Teleskop total schlecht kollimiert meine Ecke oben rechts wird gut ausgeleuchtet, der Rest nicht... Ein Justierlaser habe ich leider noch nicht.
    (==&gt;)Ursus Die 30 Sekunden habe ich gewählt, da das mein erstes Teleskop bzw. meine erste Montierung ist und ich noch kein Leitrohr bzw. keine Guidingkamera habe. Die Lichtverschmutzung ist natürlich auch sehr hoch.
    Freu mich auf dein Versuch!


    liebe Grüße,
    Julian

  • Hallo Julian,


    mit Kurzbelichtung ein so schönes Ergebnis - ist mir bis jetzt noch nicht gelungen.


    Galaxien sind harte Brocken - irgendwie. Sehr schön - einfach 720 x 30" draufhalten ... werde ich jetzt auch mal probieren.



    Weiter so - Andreas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!