Mac G4 startet nicht mehr

  • Hallo Apple Nutzer,


    ich habe folgendes Problem:
    Als Sicherheit für meinen alten Mac habe ich einen 2. G4 gekauft. "Quick Silver" mit 1,25 GHz und System 9.2
    Alles lief reibungslos, bis ich entdeckte, der hat ja auch das 10.3 System als GMD Datei, also noch nicht entpackt.
    Also das Startvolume gewechselt auf 10.3. - Natürlich war das ein Fehler, da das Programm noch nicht entpackt war. Bis ich es gemerkt habe, war es zu spät....


    Nun erscheint die Meldung = panic: We are hanging here...
    und ganz oben: panic(CPU 0): unable to find driver for this platform: "PowerMac3,6".


    Offensichtlich erkennt er auch die Tastatur nicht mehr, sie reagiert auf keine Eingabe. Die Maus hat licht, geht aber nicht, der 2. Bildschirm funktioniert.


    An der Tastatur kann ich den Mac weder starten noch ausschalten.


    Weiß jemand Rat oder muß ich ihn dem Service übergeben?
    Gut, es ist nur ein Reservegerät und er wird derzeit nicht gebraucht. Trotzdem sollte er (wieder) funktionieren.


    Beste Grüße und die Bitte um Hilfe,
    Winfried


    P.S.: der Ausbau der Festplatte und der Tausch mit der Festplatte des funktionierenden Computers haben nichts gebracht. Gleiche Prozedur. Nach dem Fragezeichen ging nichts mehr.

  • Hast du die Startvolume nur gewechselt oder direkt überschrieben?
    wenn sie nur gewechselt wurde sollte man die andere beim start durch das dauerhafte drücken der Alt-Taste wählen können. Funktioniert die Tastatur wirklich nicht mehr würde ich mir große Gedanken machen, da kann dann nur ein Hardware/EFI Defekt vorliegen (falls der G4 schon EFI hat).


    Also drücke mal beim Starten dauerhaft die Alt-Taste, falls das zu keinem Ergebnis versuche alternativ die C-Taste, welche bewirken würde das Dein Mac nach einem Bootbaren-Laufwerk/Datenträger sucht.



    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    beides funktioniert nicht.
    Das Startvolumen habe ich nur gewechselt, es liegt auf der gleichen Festplatte (Nr.2 ist ausgebaut, da waren wohl die Daten des Vorgängers drauf. Bislang hat er mit dem System 9.2 einwandfrei funktioniert, bis ich diesen Sch... gebaut habe.
    Mit der Tastatur läft garnichts mehr, sie leichtet kurz auf und ist dann stumm. Schließe ich die Mais an der Tastatur an, do hat sie Licht, geht aber natürlich nicht.


    LG
    Winfried

  • Hallo Andreas,


    habs nochmal mit der Alt Taste versucht. Jetz erscheint mittig die Festplatte (Macintosh HD) und auf der Platte das "X", wohl für das System 10.x Links davon ein "drehpfeil", als würde ich ein Bild im Uhrzeigersinn drehen wollen und rechts ein Rechtspfeil.
    Rechtspfeil gedrückt, wieder die Fehlermeldung.
    So, nochmal ausgeschaltet, die Maus geht zumindest.


    Beim "Drehpfeil" rechnet er zwar, et tat sich aber noch nichts, nach einer Minute hört er wieder auf.
    - Aber immerhin einen Schritt weiter.


    Winfried


    Nachsatz: Der Drehpfeil erscheint als Button normal, der Rechtspfeil ist umrandet.

  • Dort sollten alle Partitionen erscheinen von denen gestartet werden kann.
    Ist das X evtl gelb? wenn dem so ist -> no way.


    Ich würde einfach mal eine OS CD/DVD einlegen und das System neu aufsetzen, Taste C beim einschalten.

  • Hallo Andreas,


    ... das Forum und seine User sind Tausendsassas!
    Er nimmt die X-CD an!
    Mannomann, das war gut. Wohl die einzige Tastenkombination, die ich noch nicht probiert habe. Da er auf OS-X stand, hat er die Sicherheits CD wohl nicht genommen. Falls es noch Probleme gibt, melde ich mich noch mal.
    #
    Auf jeden Fall hast du ne Flasche Wein gut, solltest Du zum ITV kommen!
    Kommst Du?


    Liebe Grüße Winfried

  • Hallo Andreas,


    im Moment installiert er OS-X-3. Scheint alles gut zu laufen. Danach kann ich wahrscheinlich (sollte es notwendig sein) wieder auf das 9er System wechseln. Ich barauche das, um meinen Scanner zu bedienen. Der läuft nur über SCSI und dem 9.2 System. Waren immerhin eine 6-stellige Zahl, die der Scanner gekostet hat. - Und Linotyoe Hell (Heidelberger) haben das System komplett aufgegeben und ich stehe mit Reparaturen auf dem Schlauch...),.


    Daher habe ich mir gebraucht noch einen zweiten G4 mit SCSI gekauft. Man weiß ja nie, wann der Composter schlapp macht...


    Du warst mir eine sehr große Hilfe und dafür bedanke ich mich ausdrücklich! Jeder für jeden, so kommen wir weiter, auch wenns diesmal nicht astronomisch war. - Vielen Dank nochmal!


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Hey,


    war gestern noch recht lange weg und konnte daher nicht folgen.
    Freut mich das es geklappt hat!


    SCSI hmm hat das nicht auf der aktuelle MacPro? Liegt natürlich in einer ganz anderen Preisklasse, so in sehr guter APO richtung ;)


    ITV weiss ich noch nicht, war bisher nie da bin nicht so ein Freund des Zeltens, aber man wird sehen was die nächsten Wochen bringen und wie leer der Chat sein wird daher wird spontan entschieden *g*



    Gruß
    Andreas


    PS: Wein ist immer gut!

  • Hallo Andreas,


    ich habe das Gerät für nen "appel und en Ei" gebraucht erstanden. Der dient mir als Reserve, wenn mein alter G4 (400MHz) in die Knie gehen sollte. Ich muß damit meinen Scanner ansteuern, der hat nur SCSI und eine Software, die nur auf Mac OS-9.2 läuft. Leider hat ja Heidelberger Druck die Fa. Linotype Hell nicht verkauft, sondern einfach geschlossen. Da steht man nun da mit einem Scanner, für den ich auch eine schöne Eigentumswohnung bekommen hätte - und muß alle Reparaturen selbst durchführen...
    Da will ich am Ende nicht dastehen und keine Ansteuerung mehr dafür haben. Wer weiß, wie lange es die G4 Rechner noch gebraucht gibt.


    Für die Arbeit habe ich mehrere G5 Rechner, ziemlich hochgerüstet und die sollten mir bis zur (nicht mehr lang hin) Rente reichen. Nochmal umsteigen auf die Pro Serie mit komplett neuer Software möchte ich nicht. 8 Macs reichen wohl aus...


    Zum ITV:
    Ist sehr schön dort, man kann auch im Ort wohnen, wenn`s noch Zimmer gibt. Wir sind dort abgeschottet und lichtlos. Man muß allerdings Ansammlungen von vielen Leuten mögen, so einsam und verlassen steht man dort nicht auf dem Acker.
    Dafür hat man die Möglichkeit, mal alle möglichen und auch unmöglichen Geräte zu bewundern. Von 2" bis über 40" ist alles vertreten. Ich habe noch nicht ein ITV versäumt.


    Liebe Sonntagsgrüße, bin am Sonne beobachten (und zeichnen).


    Winfried

  • (==>)Dietmar, wie Winfried schon sagt "wenn es noch Zimmer gibt" und natürlich das Problem am Ende der Nacht zum Hotel zu gelangen ;)


    (==>)Winfried, ich denke die wird es noch eine Zeit lang geben. So schnell werden die nicht verschwinden, aber besser vorsorgen als dann irgendwie nachsorgen zu müssen.. das stimmt schon.
    Bei mir werkeln nur MacBooks zur Zeit für die Arbeit.



    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!