Empfehlung für Fotostativ

  • Hallo,


    ich möchte mir ein neues Fotostativ mit Neigekopf (keinen Kugelkopf) und ca. 4-5 kg Tragkraft kaufen, da mein bisheriges Stativ so ein billiges Wackeldings ist.


    Ich möchte es natürlich für Fotografie nutzen, aber es sollte auch ein kurzes Fernrohr, z.B. PST, kleinen Mak oder C5 möglichst wackelfrei tragen.


    Es sollte nicht zu schwer sein und max. um die 100 Euro kosten.


    Könnt ihr mir vielleicht etwas Passendes empfehlen ?!


    Danke
    Robert

  • Hallo Robert,


    Huuh, Du suchst die eierlegende Wollmilchsau zum Discountpreis.
    Ein Mak oder ein C5 bringen schon eine ganze Menge Drehmoment und Masse auf das Stativ. Um diese Instrumente sicher und wackelfrei zu halten muss das Stativ
    1. einwandfrei verarbeitet sein,
    2. eine gewisse Eigenmasse mitbringen.


    Und das ganze für 100 Euro und nicht zu schwer? Da sehe ich ein Problem.
    Ich habe ein gutes Stativ von Manfrotto, das aber leider nicht mehr gebaut wird. Das wiegt etwa 4kg, hat ein Packmaß von 80cm Länge und 15cm Durchmesser. Mit einem gescheiten Neigekopf kostet ein vergleichbares Stativ heutzutage um die 300,-.
    Und was soll ich sagen: mit einem 4"-Mak ist das Stativ eindeutig überlastet! Es funktioniert überhaupt nur, wenn ich ein 1,5kg-Gegengewicht anbringe um das Gewicht des Teleskops abzufangen. Ein C5 darauf und dann Astro? Undenkbar.
    Etwas anderes ist terrestrische Beobachtung und Fotografie, da bleibt das Teleskop über der Mittelachse des Stativs und die Last verteilt sich besser. Und genau für diese Anwendungen wird bei Stativen die Tragkraft angegeben. Nicht für Astro!


    Mein Tipp: schaff Dir ein vernünftiges, leichtes Stativ für die Fotografie an. Da bekommst Du für 100,- sicherlich schon etwas brauchbares. Und für Astro könntest Du Dir ein stabiles Stativ aus Holz selber bauen und da dann eine Giro oder etwas ähnliches drauf setzen. Oder sogar eine Pipemount selber bauen. Alternativ kann ich die Vixen Porta sehr empfehlen. Da ist ein ausreichend stabiles Alustativ mit bei und sie hat Feinbewegungen in beiden Achsen. Hervorragend geeignet um Planeten bei 200x nachzuführen. Gebraucht werden die so um die 200,- gehandelt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roblindau</i>
    <br />Hallo,


    ich möchte mir ein neues Fotostativ mit Neigekopf (keinen Kugelkopf) und ca. 4-5 kg Tragkraft kaufen, da mein bisheriges Stativ so ein billiges Wackeldings ist.


    Ich möchte es natürlich für Fotografie nutzen, aber es sollte auch ein kurzes Fernrohr, z.B. PST, kleinen Mak oder C5 möglichst wackelfrei tragen.


    Es sollte nicht zu schwer sein und max. um die 100 Euro kosten.


    Könnt ihr mir vielleicht etwas Passendes empfehlen ?!


    Danke
    Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Robert,


    deine Anforderungen und Preisvorstellung gehen so diametral auseinander, dass ich dir leider nicht helfen kann.
    Kannst du dein jetziges Stativ vielleicht mit einem neuen Kopf versehen und im zweiten Angang ein ordentliches, aber z. B. gebrauchtes Stativ zulegen? Für ein PST und einen kleinen Mak brauchst du im Übrigen auch keine Tragkraft in dem oben genannten Bereich.
    Ansonsten: Manfrotto oder Berlebach und Wackeln war gestern [:D]


    CS und schönes WE,


    Oliver

  • Marcus und Oliver, danke für eure Antworten!


    Ich habe bewusst mit der Preisvorstellung etwas provoziert. [;)]
    Mir war eigentlich klar, dass es in der Preisklasse um 100 Euro nichts vernünftiges gibt, aber ich dachte vielleicht hat jemand einen Geheimtipp. Anscheinenend aber nicht [:(]


    Marcus: Meine jetziges Fotostativ reicht für Fotografie völlig aus.
    Für Astro habe ich schon genug Montierungen, aber die will ich nicht unbedingt im Zug oder Flieger mitnehmen (bin viel unterwegs). Dafür möchte ich ein Fotostativ wo ich ab und zu ein kleines Teleskop draufschnallen kann.


    Oliver: Das mit dem neuen Kopf ist eine gute Idee. Mein Stativ an sich ist recht stabil nur der jetzige Kopf ist Mist. Kannst du mir vielleicht einen Kopf empfehlen?


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    Die Giro und vergleichbare Montierungen sind stabilitätsmäßig kaum zu schlagen. Die Giro-Mini ist auch einigermaßen leicht und dürfte für Deine Zwecke vollkommen ausreichen.
    Wenn Du lieber einen klassischen 3D-Neiger haben möchtest, versuche einen zu bekommen der kein Fluidneiger ist, die werden zum Teil bei Kälte sehr schwergängig. Mein Manfrottoneiger hat Teflon-Gleitflächen, ist aber auch nicht mehr im Programm. Um das Gewicht des Teleskopes auszugleichen wenn man in den Himmel schaut, hatte ich mir seinerzeit ein Gegengewicht gebaut das ich statt des Handgriffs befestigt hatte. Das funktionierte zwar, machte die Konstruktion aber sehr schwingungsanfällig. Ich benutze die Kombination gelegentlich noch mit meinem 20x80.
    Meine Lösung für Astro ist, wie schon vorgeschlagen, die Vixen Porta, die ich nicht mehr missen möchte.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!