Feuerrad-Galaxie M101 en detail

  • <u>Hallo liebe Deepsky-Foto-Fans,</u>



    hier möchte ich nun die eigentliche Kernausbeute der kürzlich vergangenen Schönwetterkatastrophe zeigen. Ich dachte mir als fieser Anfangstest für mein neues Equipment wäre doch M101 genau das Richtige! Relativ Lichtschwach, sehr Detailiert und nicht zu groß und nicht zu klein für mein APS-C Format. Also wollte ich wissen was geht und hielt drei Nachthälften auf die Feuerrad-Galaxie.


    So schoss ich am 23.03. erst 36 x 5 Minuten, am 24.03. 17 x 10 Minuten und am 26.03. nochmal 21 x 10 Minuten. Macht dann unterm Strich 9 Stunden und 20 Minuten und ist damit die mit Abstand am längsten belichtete Aufnahme die ich je geschossen habe. Alles bei ISO 800 und f/8, daher musste ich auch so lange belichten, sonst wäre nicht viel Licht aufm Chip gelandet.


    Hier das Ergebnis meines ersten Belichtungsmarathons:





    Und natürlich das Ganze in Grösser:
    http://img692.imageshack.us/img692/7519/m101astrotreff.jpg


    Die Daten:
    Komposit aus 38 x 10 Minuten und 36 x 5 Minuten Lights bei ISO 800, mit Darks und Flats
    GSO 12" RC bei f/8, Canon 1000DA, Guiding mit PHD per Leitrohr
    Workflow mit DSS, Fitswork, Photoshop, NeatImage.



    Also ich finde es hat sich voll gelohnt, ich kann mich irgendwie kaum dran sattsehen... [:p]

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank! :) Die Flats habe ich mit einer Flatfield-Leuchtfolie erstellt. Damit ist man wirklich deutlich unabhängiger und es macht das Astrofotoleben _etwas_ leichter! ;)

  • Pat!


    Pat!


    Paaaaaaaat!!


    Du legst schon einen Start hin! Mein lieber Schwan. Die Feuerrad hast du prima in Szene gesetzt. Auch schön tief.
    Ich bin mal gespannt, was du da noch rausholst, wenn du in der EBV etwas sicherer bist.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Puhh...
    Robert, Du sagst es...! Danke für Deinen Kommentar!


    Und ich saß gestern schon 3 Stunden an dem Ding dran. Mir machen öfters fiese Vertikale und Horizontale Streifen zu schaffen. Oftmals kriege ich die mit Fitswork (Zeilen gleich hell) weg, aber nicht immer. Hier z.B. hat Fits immer Mist gebaut, so dass ich den Hintergrund etwas einebnen musste. Ich muss noch etwas herumexperimentieren wie lange die Beste Belichtungszeit für die Canon bei f/8 ist. Und dann natürlich meine EBV stetig verbessern, stimmt...


    (Wobei ich schon überlege die nicht von jemand fähigerem bearbeiten zu lassen - hat wer Lust?) ;)

  • Hallo Pat,


    das ist doch schon mal ein super Ergebnis. Ich hatte M 101 auch aufgenommen, leider nur Luminanz, für RGB war dann das Wetter zu schlecht. Ich habe Dir eine E-Mail geschickt und mein L-Bild (10x30 Minuten mit der ATIK383L+) angehängt, Du kannst ja mal probieren, es irgendwie einzuarbeiten, wäre mal interessant.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Patrick Otto!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die Flats habe ich mit einer Flatfield-Leuchtfolie erstellt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist das zufällig dieselbe Folie, die ich mir vorhin bestellt habe?
    http://www.gerdneumann.net/deu…0mm-mit-12v-inverter.html
    Die soll großartig sein, auch für die Spektroskopie.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Hallo Rene,


    vielen Dank! Ich hab aber bisher noch keine Mail bekommen.
    Hast sie ins Büro geschickt, oder an die Stw-Adresse?


    <hr noshade size="1">


    Hallo Ralf, auch Dir vielen lieben Dank! Ich hatte übrigens Deinen M101 in der Gallerie als Referenz genommen! [;)]


    <hr noshade size="1">


    Hallo Gerhard,


    vielen Dank auch Dir! Freut mich sehr, dass es gefällt! Genau, die habe ich, die Flatfield Aurora. Die ist echt nicht schlecht, es gibt da auch einen Blinkmodus, hab aber keine Ahnung wofür der gut sein soll. Aber ich kann keinen Unterschied zu Skyflats feststellen.
    Ich wünsch Dir viel Freude und Erleichterung damit!

  • Wow super. Vor allem die Sternehaufen in den Armen sehen klasse aus. So scharf bekomm ich sie leider nicht...
    Habe letzte Nacht auch meine erste Langzeit Belichtung gemacht und zufällig auch von M101. Bin allerdings noch am bearbeiten.
    Das Ergebnis poste ich denke ich morgen Abend :)


    lg Julian

  • Hallo Rene,


    Dein Link zeigt mir nur komische Hyroglyphen an. Egal, lassen wirs!




    Julian, ich Danke auch Dir herzlich! Und ich freue mich auf Dein M101!

  • Hallo Patrick,


    absolut geniale Aufnahme. Man sieht wieviel Zeit und Arbeit investiert wurde. Da ich mich ja vor Kurzem auch an M101 versucht habe, weiss ich wie schwer es ist aufgrund der relativen Lichtschwäche da so ein Ergebnis zustande zu bringen. Man sieht es ja auch an deiner Gesamtbelichtungszeit. Tolles Bild!


    Beste Grüße
    Pascal

  • Vielen Dank Pascal! Freut mich sehr, dass es gefällt!
    Ich bin jetzt auch Happy, dass alles so gut geklappt hat und es kein größeren Baustellen an dem Setup gibt.


    Ich hatte mich ganz am Anfang mal an M101 versucht, das ist jetzt genau 2 Jahre her und da merkte ich schnell, dass diese Glx echt ein schwieriger Brocken ist. Da schwor ich mir, nächstes mal zeigst des dem Ding! ;)

  • Hallo,


    Seit einem Jahr versuche ich Galaxien gut zu fotografieren und ich bin bescheiden geworden. So gut wie diese hier habe ich noch keine hinbekommen ... sehr schönes Ergebnis.


    Gruß Andreas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!