Welche Kamera für Milchstraße

  • hi,


    welche digicam könnt ihr empfehlen um Aufnahmen der Milchstraße zu machen ? die cam würde ich auf's telekop schnallen und automatisch nachführen lassen,
    meine jetzige digicam hat nur max 15 sec belichtungszeit,
    das reicht von meinem Standort gerade mal für helle Sterne
    die neue cam sollte etwas mehr haben [;)]


    hier mein erster versuch mit cassiopeia,
    über tips wie man das rauschen wegbekommt würde ich mich freuen


    Danke für eure Antworten im Voraus
    Gruß Lava


  • hallo lava,


    also... ich habe eine powershot a80, also auch nur 15 sek belichtungszeit drin.
    nun habe ich in meinem bekanntenkreis eine casio exilim 600 pro oder so ähnlich. die kann bei 400 asa bis 60 sek belichten und macht gleich nach der belichtung noch ein dunkelbild und zieht dieses vom bild ab.
    ergebnis: für sternfeldaufnahmen und helle deep-sky objekte is diese cam echt gut. kost aber 450 euro. hat 6 megapixel.


    weiter kenne ich noch die fuji finepix. genaues modell weiss ich jetzt nicht.
    diese kamera hat eine b-einstellung und geht bis 1600 asa.
    m.e. also eigentlich eine ideale zwischenlösung, wenn man keine dslr will. preis: etwa 500 euro. kleiner nachteil: der sucher der cam ist digital ausgeleuchtet, ergibt ein sehr virtuelles bild. ob man diese funktion abstellen kann, weiss ich nicht.


    ich bin sicher, es gibt noch wetere sucherkameras, die für deinen zweck geeignet sind. musst dich vielleicht mal in einem mediamrkt oder fotofachgeschäft beraten lassen, welche cams wie lange belcihten und bis wie viel asa gehen.


    grüsse


    jens (kopfgeist)

  • Hallo zusammen,


    die Nikon Kameras (995, 4000,5000 usw) konnten schon immer bis 5 min belichten wobei die 995 offensichtlich eine recht gute zu sein scheint. Sie hat wohl sehr wenig rauschen und hot Pixel. Siehe u.A. bei K3CCDTools http://www.pk3.org/Astro/index.htm?astrophoto.htm . Er stellt diese Kamera vor (engl/neudeutsch ;)
    Da diese Kamera nicht mehr die aktuellste ist, könnte es so langsam Beschaffungsprobleme geben. Einfach mal bei Ebay reinschauen.


    Gruß
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!