H-Alpha Sonne 28.03.2012 9:00 Uhr MESZ

  • Hallo zusammen,


    diesmal habe ich etwas länger zum bearbeiten gebraucht, daher gibt's die Bilder von gestern erst jetzt (heute früh war der Astrotreff nicht erreichbar).
    Die Protuberanzen habe ich jetzt mal in S/W gehalten, die Farbversion gibt's auf meiner Homepage:
    http://www.sgo-online.de/astro/?cat=60









    Sonnige Grüße


    Stefan


    Setup: C-ERF + 120/1000 + PST (ohne Frontlinse) + 2-ED-Barlow-Element + DMK21

  • Hallo Stefan
    Ich finde, dass sich deine Mühe in s/w die Sonne darzustellen, wirklich gelohnt hat. Feine Details sind so viel einfacher zu erkennen als bei den Rotversionen.
    Blöde Frage: Was ist der Vorteils eines PST Etalons OHNE Frontlinse?
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    nicht die Frontlinse des Etalons fehlt, sondern die Frontlinse des PST . [:)]. Mein Umbau ist etwas speziell: Das Messingrohr vom PST will bei mir einfach nicht vom Etalon weichen (das Etalon geht stattdessen von der Box mit dem Prisma ab :( ) Also sieht bei PST Umbau wie folgt aus:
    Ich schraube nur die 40mm Linse vorne ab und stecke das gesamte Messingroh in den 120/1000 Refraktor (das Messingrohr hat fast genau 2", das Spiel gleichen 2 Streifen Velourfolie aus, die gleichzeitig verhindern, das irgendwas verkratzt!


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo ...
    mir gefallen besonders die "Randablichtungen".
    Und hier in der Gesamtfotoabfolge besonders das Foto Nr 5
    Das schaut klasse aus !
    Gruss
    Marco

  • Hallo Stefan,
    die Bilder werden immer besser.
    Klasse!


    Den Etalon bekommt man ganz einfach von der Röhre, wenn man mit einem Leister(Heizluftgebläse)
    dezent die Röhre in Etalonnähe erhitzt.
    Und dann mit einer großen Rohrzange geht das ganz einfach abzudrehen. Föhn geht sicher auch.
    Das Erhitzen löst die Klebeverbindung und zwischen Röhre und Zange habe ich ein paar Lagen Kreppklebeband gewickelt.
    Das ist deutlich besser als ein Lappen dazwischen und geht ohne Schrammen vonstatten.
    Eins hat es schon hinter sich, das zweite wartet noch.


    Gruß Eric

  • Hallo zusammen!


    an Dirk: nein, bis jetzt habe ich keine Vignettierung bemerkt, der limitierende Faktor ist momentan der Blockfilter.


    an Eric: da es momentan so sehr gut funktioniert, und ich mir den 2" Adapter spare, werde ich es wohl erstmal so lassen. Wenn allerdings mal ein größerer Blockfilter kommt, dann könnte eine Damontage des Messingrohres Sinn machen. Deinen Tipp werde ich mir auf jeden Fall merken, danke!


    an Marco:
    die 5 ist auch mein Favorit von heute bzw. gestern. Heute ging ja dank Wolken leider nichts, ob wohl es nochmal überraschend sonnig war!



    Sonnige Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    tolle Idee,das PST mitsamt goldenem Rohr in einen größeren Refraktor zu stecken[:)]...und dann diese großartigen Bilder( ohne Vignettierung) ! Bild 1 und 5 sind meine Favoriten.


    Gruß,


    Harald

  • Hallo Stefan,
    als Blockfilter habe ich mir einen 1,5A kippbaren H-alpha Filter von Beloptik zugelegt,
    effektiv mit 1" Durchlass.
    Wenn's funzt, ist das echt ein Schnäppchen.
    Tests stehen noch aus, da ich gestern erst meinen DERF bekommen habe.
    Eine Fassung für den DERF muß noch her und die Sonne versteckt sich leider.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric,


    das klingt ja sehr interessant. Ich bin gespannt, ob das funktioniert!
    Die Filterfassung für den C-ERF den ich habe, habe ich selber aus drei Sperrholzringen gebaut: er unterste und dickste hat unten eine Ausfräsung, mit der er (mit dünnen Gummistreifen) straff auf den Tubus sitzt. Der zweite hat ein Innenloch etwas größer als der ERF-Filter, damit nichts klappert sind drei Filzchen eingeklebt. Der 3. äußere hält den Filter in der Fassung. Das klappt sehr gut und hat nur ein paar Euro gekostet (irgendwann kriegt er noch einen Anstrich :) )


    Viele Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!