endergebnisse der letzten tage

  • hier sind wieder ein paar aufnahmen der letzten tage :


    dazu gehören ngc 891 , der blinkende planetarische nebel im schwaan, und der wildentenhaufen m 11 im schützen ?


    alles wurde mit dem 6 zoll refraktor phönix in verbindung mit philips webcam mit ir sperrfilter aufgenommen.die brennweite von 1200 mm wurde mittels shapleylinse reduziert. 40 bilder wurden aufaddiert und mit uranos und photoshop endbearbeitet.


    meinungen und kritik sind erwünscht.


    hier die bilder:





  • Hallo Marianne,


    bin auch immer sehr begeistert, wie Du mit 6" und WebCam
    so schöne Aufnahmen zauberst [:)]


    Mir ist bisher nur der Mond so halbwegs gelungen. Alles andere
    (Planeten oder Deepsky) ist bisher leider nur Schrott geworden...
    Na, vielleicht gelingt mir das mit meinem 6"FH auch irgendwann mal...
    *Neid* *Neid* [:)] [;)] [:)]


    Weiter so!


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Schöne Bilder!


    Leider hatte ich bisher nicht den Nerv, meinen 6" einzunorden. Sonst würde ich ähnliches glatt auch einmal probieren wollen. Wie lang hast du bei den einzelnen Bildern in etwa aufgenommen?


    Ciao,
    Roland

  • hallo leute !


    erstmal vieledank für euer lob !


    die bilder sind wirklich ergebnisse die aus 2 jahren intensiver arbeit mit der webcam entstanden sind. dabei ist die webcam ungekühlt und ich versuche aus den rohbildern nochmehr rauszuholen. dabei darf die natürlichkeit des objektes nicht verloren gehen. die belichtung bei allen objekten ging nicht über 30 sek. hinaus, erstmel weil der chip dann bei diesen milden temperaturen anfängt stark zu rauschen und 2. meine nachführung läuft nicht rund , ich arbeite aber dran. als vergleich habe ich mal ein rohbild von ngc 891 hochgeladen, damit man mal sehen kann was man aus den aufaddierten bildern an details noch rausholen kann. dabei waren es im schnitt immer ungefähr 40 bilder die aufaddiert wurden.


  • Hallo Marianne


    Ich finde dein Rohbild von Ngc 891 klasse, denn es ist meinermeinung nach ein Paradebeispiel für indirektes sehen. Probier es mal aus, denn eigentlich sieht man nichts, aber dann beim wegschauen fällt doch etwas auf, sogar das dunkle Band ist dann wahrnehmbar.


    Gruss
    Arnie

  • hallo marianne,


    also ich bin wie immer echt platt was man aus einer umgebauten webcam - bei entsprechendem können - rausholen kann[:0][:0][:0]!


    wie stellst du denn scharf??


    ciao christian

  • erstmal habe ich am fernrohr schon markierungen angebracht um bei den aufnahmen eine grundschärfe zu haben. das wurde am tage bei entfernten objekten schon durchgetestet.dann wird die cam angebracht und mit der aufnahmesoftware auf 1-2 sek. eingestellt. dann sind auch meistens helle sterne bei den objekten die dann erstmal ohne aufnahmeobjekt als scharfsteller dienen. dann wird einfach die belichtungszeit erhöht bis das objekt zufriedenstellend aufgenommen werden kann. das aufnahmeobjekt wurde aber vorher im okular schon eingestellt und nach und nach wurde vergrößert bis das objekt genau mittig im okular steht. dann wird erst die cam rangehangen dann ist das objekt auch auf jeden fall auf dem webcamchip.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!