Nebel oder so !?!

  • Gestern nacht haben wir in berlin in richtung südsüdost relativ knapp über dem horizont eine ansammlung von vielen sternen beobachten können, die auch ein wenig zu flackern schienen. evtl. ein sternnebel oder so, aber er war erstaunlich gut zu sehn, trotz der nähe zum horizont. weiss jemand was das war ? ich hoffe die himmelsrichtung reicht aus.


    danke

  • ja, ich habe so etwas auch noch nicht gesehen, was mich dann veranlasste heute sofort dieses forum aufzusuchen und zu posten. Wir waren in Berlin, marzahn. Genauer am Ahrensfelder Berg, liegt direkt an der Landsberger allee. hoffe das hilft. Erstmals gesehn hat ihn ein kumpel von ir um 10, dann haben wir ihn bis um 11 immer wieder beobachtet. musste dann aber leider weg. angeschaut ham wir uns dass alles mit blossem auge. ein kleiner wagen oder so wars nich. den grossen wagen ham wir auch gesehen, aber der "nebel" war ca. 90° weiter rechts. es war wirklich die einzige ansammlung von kleinen leuchtenden punkten am sternenhimmel diesen abend. sie waren alle etwas dunkler als der rest der zu sehenden sterne, und auch in diesem haufen gab es verschiedene helligkeiten. ab und zu leuteten einige etwas stärker oder schwächer. somit schien das ganze gebilde etwas zu flimmern.

  • ich bin mir ziemlich sicher, dass Süd Süd Ost nicht stimmen kann. Du beschreibst exakt das Aussehen der Plejaden, die um diese Zeit noch knapp über den Horizont stehen, aber eben im Blickwinkel um 45° nach links: Nord Nord Ost.

  • Hi Newton,


    du hast doch einen Pc, darum empfehl ich dir mal das kostenlose Carte du Ciel, mit dem man sich ganz gut orientieren kann. Die Hyaden liegen etwas unterhalb der Plejaden im Sternbild Stier. Um die Zeit sind die noch gar nicht aufgegangen, erst ungefähr ne Stunde später. Ausserdem haben sie nicht den "Nebeleffekt" wie die Plejaden (M45).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Newton</i>
    <br />Hi,
    danke! Ich hoffe ich habe das richtige runtergeladen [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D] Ausprobieren - es gibt doch auch noch viele größere Kataloge zum Einbinden usw. oder Sprachen [:)] - wurde hier aber schon viel gesagt - einfach mal über die Suche gehen [;)]


    CS Bernd

  • Hab gerade nochmal auf de rkarte geschaut. die richtungsangabe war falsch, beruhend auf der falschen aussage eines freundes von mir. das gebilde befand sich ungefähr ostnordost. kommt das dan von richtung und beschreibung hin mit diesen plejaden ? was ist das ?

  • talontr,
    ... gib' mal in Deinem Browser in die Adresse-Zeile ein http://www.google.de , klicke auf Bilder über der Google-Eingabezeile, gib' in die Eingabezeile Plejaden ein ... Dann kommen viele Bilder der Plejaden, sodaß Du Deinen Eindruck vergleichen kannst ... [:D]
    Tip: Das geht auch mit anderen Objekten ...[:D]
    Gruß
    Flatratte

  • Nein kann es nicht.


    Seid mir nicht böse, aber ich fände es eigentlich besser, wenn solche Anfragen nicht zu einem Ratespiel ausarten würden und zwar nur weil du und Isaac Newton von der Orientierung am Himmel und den Objekten offenbar keinerlei Ahnung haben. Eine Spiralgalaxie wie M74 ist mit blossem Auge nicht und mit einem guten Teleskop nur schwer zu erkennen. Wie soll man die als Haufen funkelnder Sterne aus der Stadt heraus am Himmel mit blossem Auge wahrnehmen? Das geht schon deswegen gar nicht, weil bei M74 die visuelle Helligkeit 9.4 mag beträgt, ganz abgesehn von der Ausdehnung.


    Versucht doch mal, an solche Geschichten mit Hilfe einer Sternkarte und Logik ranzugehen, anstatt die Threads mit eurem "Nichtwissen" zuzuposten.


    Nix für ungut, aber denkt doch mal darüber nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!