purus uhrwerksnachführung

  • hallo liebe sternenfreunde


    ich brauch mal eure hilfe , es steht eine purus bei mir an, leider ohne schlüssel zum aufziehen.
    kann mir jemand die maße des schlüssels verraten ( vierkant, äußere durchmesser und länge des schaftes )
    vielen dank schon mal im vorraus...[:)].


    viele grüße udo

  • Hallo Udo,


    Ich hatte ja schon mal eine Purus zerlegt:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=118810


    Die Schlüsselmaße hatte ich mir nicht notiert, allerdings wird Dir ein Uhrenschlüssel von der Stange nicht weiterhelfen, die sind viel zu kurz. Du könntest das Gehäuse öffnen und das Vierkant ausmessen. Dann beim Uhrmacher um die Ecke einen passenden Großuhrschlüssel besorgen. Den müsstest Du dann verlängern, so auf etwa 8-10cm. Z.B. indem Du das Vierkantrohr in ein passendes Messingrohr fügst, das natürlich dünner sein muss als die Bohrung im Gehäuse der Purus.
    Da kommt auf jeden Fall etwas Arbeit auf Dich zu.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • hi marcus
    danke für deinen tipp, ich habe in der bucht schon einen händler gefunden ,der großuhrenschlüssel anbietet. diese sind sogar aus messing und lassen sich somit prima hartlöten . mir ging es eigendlich nur darum, das ich einen schlüssel rechtzeitig habe ;-).
    danke für deine info .


    gruß und cs udo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: coma</i>
    <br /> es steht eine purus bei mir an, leider ohne schlüssel zum aufziehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Udo,


    zufällig für 98,- € von Ebay? Glückwunsch zu dem schönen Teil. [:)]


    Ich hatte die Auktion auch gesehen, aber nicht geboten, obwohl es mich in den Fingern gejuckt hat. [:D]


    Viele Grüße


    Carsten

  • Oh, eine Purus bei Ebay? Ein Glück, dass ich die nicht gesehen habe, sonst hätten wir uns noch gegenseitig in die Höhe getrieben.
    Was ist denn alles dabei? Nur der Antrieb oder auch die Polhöhenverstellung und der Polsucher?


    Neidisch:
    Marcus



    EDIT:
    Ich habe die Auktion gefunden. Schade, anscheinend fehlt der Polsucher. Der macht das Einnorden genial einfach, wie ich bei der Purus Reloaded feststellen konnte.
    Nichtsdestotrotz ein gutes Geschäft. Viel Spaß damit:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Udo,


    hier die Maße des Schlüssels.


    Länge 70mm (steht ca.25mm aus dem Gehäuse)
    Durchmesser 7,5mm
    Einsteckdurchmesser ca.4,4mm (Innenvierkant)
    Material Messing


    Hoffe ich konnte helfen.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Udo,


    erstmal Glückwunsch zu so einem genialem Teil zu einem extraördinären Preis, bei den paar €uronen darf sicher dies oder das fehlen, wie Du siehst sind hier genügend Leute, die Dir helfen können, das Fehlende zu ergänzen. Ich hatte den thread gelesen, da war noch keine Antwort da, so bin ich mit meinem Schlüssel in meine Werkstatt und hab ihn vermessen und eine Skizze erstellt. Hatte zwischendurch anderes zu tun und sehe die treadlänge, einfach super[8D]! Hätte auf jedwede Antwort verzichtet, wenn nicht eine wichtige Angabe fehlte, die kommt sobald freigeschaltet in meiner Skizze mit: Die Länge des Innenvierkant[;)] !
    Hier meine Skizze, sobald freigeschaltet:

    edit
    Jetzt ist die Skizze da, also 12,8 mm rutschte der Meßschieber in das Vierkant rein!


    Gruß und CS!


    ...und viel Spaß mit der "Zeitbombe" wünscht Volker!


    ...und Ullrich, vielen Dank für Deinen Hinweis[B)]!

  • Ist es wirklich so einfach, "beim Uhrmacher um die Ecke einen passenden Großuhrschlüssel" zu besorgen?


    Falls sich das schwieriger gestaltet, würde ich einfach ein entsprechendes Rundmaterial mit 4,3-4,4 mm Durchmesser tief genug vorbohren (ca. 20-30 mm Tiefe sollte reichen) und anschließend mittels Schlüsselfeile auf 4-Kant auffeilen. Messing lässt sich schön feilen, aber zur Not sollte es auch mit Stahl funktionieren.

  • hallo nochmal


    ein herzliches danke schön all die, die mir mit infos versorgt haben .
    nu kann ich mir einen schlüssel besorgen :)
    ja die rurus habe ich aus der bucht für 98 euronen . ich habe mich nur gewundert das nicht mehr intressenten mit geboten haben , na ja schwein gehabt.
    alles andere werde ich mir selbst anfertigen und wenn interesse besteht ein paar fotos hier einstellen .


    ich wünsche euch
    allzeit klare nächte


    gruß
    udo

  • Hallo Udo,


    Na klar besteht hier Interesse. Der Zustand der Purus interessiert mich brennend. Und auch was Du daraus machst. Immerhin musst Du das gute Stück noch irgendwo drauf setzen. Hast Du da schon eine Idee?


    Stathis, ein gut sortierter Uhrmacher (nicht Juwelier der auch Uhren verkauft) sollte ein Sortiment Großuhrschlüssel am Lager haben, damit er seinen Kunden helfen kann wenn sie ihren alten Schlüssel verloren haben. Die Schlüssel bestehen aus verchromtem Messing oder Stahl und sind in 0,5mm Abstufung lieferbar. Aber sie sind halt deutlich kürzer als der Purusschlüssel. Wenn Udo einen Händler hat der alte Messingschlüssel verkauft, würde ich auch so einen nehmen und ihn durch hartlöten verlängern. Da ist er schon richtig davor.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • hi markus und all die anderen


    tja ich habe neben meiner sternwarte eine feste säule, da soll die wie auch auf einem normalen cam oder eq stativ mittel adapter und einer stabilen wiege drauf. will erst mal so mit einer dslr ausprobieren . habe irgendwo ein verstärkung gesehen , dh. damit mam größere objektive benutzen kann. so in wtwa stelle ich mir das vor .kugellager zum abfangen der axialbelastung habe ich genug. alles andere entsteht im kopf :-).
    wenn ich soweit bin mache ich ein foto davon .


    gruß udo

  • Hallo Udo,


    Du willst die Purus also im Grunde als Antrieb nutzen und das Gewicht der Kamera durch ein externes Lager abfangen? Das ist ein äußerst interessanter Ansatz. Halte uns bitte auf dem Laufenden, ja?


    Die Antriebsachse der Purus ist zum einen in der Nylonhülse außen am Gehäuse gelagert, innen hat die Achse eine Ausdrehung und liegt auf einem Nadellager. Die Achse sitzt nicht im Kraftfluss zwischen Antriebsfeder und Unruh, sondern greift die Kraft am ersten Rad nach der Feder ab. Du wirst also zwangsläufig einen periodischen Fehler bekommen. Leider kenne ich die Zahnzahl der Achse nicht.


    Das nur so als kleine technische Info für Dich. Viel Erfolg bei Deinem Projekt:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • hallo markus
    ich habe es neulich irgendwo gelesen , das es so hinhauen soll, die purus quasi als direcktantrieb, auch hier soll mann sie erst mal vorlaufen lassen , damit die räder greifen , mehr nicht . na ja erst mal ausprobieren , oder ?
    du meinst der per. fehler kommt zustande durch die verlängerung des ganzen ?
    gruß udo

  • hallo , lieber sternenfraunde
    nu isse da meine purus.
    sehr gut erhalten , ja fast wie neu und alles dabei.
    der verkäfer hatte noch den sucher und die aufnahme dafür gefunden.
    was noch fehlt ist der schlüssel ;(
    abei ein bild :


    gruß und cs


    udo

  • Hallo Udo,


    Schön, dass der Sucher dabei ist. Der wird Dir eine Menge Arbeit abnehmen. Ist die originale Bedienungsanleitung mit dabei? Da ist eine Anleitung zum einnorden mittels Polsucher dabei, mit der ich bei 70mm Brennweite auf Anhieb 2min genau nachführen konnte.
    Ich habe die Anleitung in Kopie hier, aber vielleicht hat sie jemand als pdf, der sie Dir mailen könnte.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • hallo rudi, markus .


    hmmmmm daran hebe ich natürlich nicht dran gedacht :( .
    wenn ich eine anleitung als pdf habt und ihr mie mailen möchtet, wäre ich euch sehr dankbar.
    bitte dann eine mail an : udo.freidank(ätt)ewetel.net .


    viel dank schon mal .


    gruß
    Udo

  • Hallo liebe Sternenfreunde


    nun ist meine Purus komplett, der Schlüssel ist nun fertig. Uhrenschlüssel und 8mm Messingstab in der bucht bestellt, Hartlot hatte ich noch.
    noch schnell zum baumarkt , eine Flasche sauerstoff geholt und dann das ganze zurechtgesägt und gelötet . nu tickt Sie wieder .
    Vielen Dank an Alle die mir mit Rat zur seite gestanden haben und mich mit Infos versorgt haben .
    nun brauche ich noch besseres Wetter ...........


    Gruß und C.S.


    Udo


  • hi pat
    ja evtl , hab da was im kopf welches ich wohl nachbauen möchte . da gab es doch eine erweiterte version der purus mit stativ und polhöheverstellung. habe in meiner werkstatt noch kugeköpfe mit gewindestutzen gefunden , ein paar schöne rändelmuttern , werde mir da mal was überlegen ............


    gruß udo

  • Hi Udo!


    Sehr cool! Damit kommt erst richtig Freude auf!
    Ist schon was besonderes, so ne kleine Monti... ;)


    Poste hier doch mal ein Foto, wenn Du das gebaut hast. Das würde mich mal interessieren, obwohl ich noch selbst gar keine Purus hab... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!