defekte Pixel tolerabel?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    seit einigen Tagen bin ich im Besitz einer I Nova Kamera. Fasziniert von meinen bisherigen bescheidenen Versuchen mit einer Farbwebcam Planeten aufzunehmen, habe ich mich entschlossen obig genannte Kamera zu kaufen. Beim first light an Mars und Saturn, wo ich mich zunächst einmal ganz langsam mit der neuen Kamera anfreunden wollte, fiel mir folgendes auf:
    Nicht völlig zentral aber auch nicht weit randständig bemerkte ich ziemlich schnell oben und unten rechts auf dem Chip im Live-Modus zwei hell weiß aufleuchtende Pixel. Diese fielen mir auch noch bei moderater Belichtung ( Planetenscheibchen nicht überbelichtet) ins Auge.


    Zu hause, nache den ersten Stackversuchen, bemerkte ich das, was ich befürchtet hatte. Neben dem Objekt ( z.B. Saturn) bemerkte ich eine Vielzahl dieser mitgestackten beiden Pixel, sodass fast der Eindruck entstand, ich hätte einen kleinen Kugelsternhaufen etwas verwaschen und unscharf mit abgebildet.


    Nun meine Fragen:
    1. Sollte man so etwas reklamieren, bei einer Kamera, die hauptsächlich für die Planetenfotografie gedacht ist, oder ist es auf Chips dieser Preisklasse völlig normal und ich kann froh sein, das sie nicht zentral vorkommen?


    2. Wenn ja,ist es in der Planetenfotografie ebenfalls üblich Korrekturbilder anzufertigen, so wie ich es von meiner DSLR kenne (Darkframes mit verrechnen), um solche Erscheinungen zu beseitigen?



    Und wenn ja, wie mache ich so etwas vom workflow her bzw. welche Software kann das leisten.


    Bin für alle Ratschläge und Erfahrungen wahnsinnig dankbar, momentan bin ich leider ziemlich ratlos.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hi Thomas,


    es gibt ja noch andre Anbieter die in ihre Kameras den neuen 618er Chip von Sony einbauen- von denen habe ich bisher nichts gelesen das es da Probleme mit solch auffälligen Hotpixeln gäbe.


    Allerdings kosten diese Kameras auch deutlich mehr. Für mich kommt hier so im Hinterkopf der Verdacht hoch, das da ein Hersteller in China 2. Wahl der Chips aufkauft und verbaut, um den so günstigen Preis hinzubekommen. [}:)]


    Ich würde auf jeden Fall reklamieren und gegebenenfalls vom Kauf zurücktreten wenn keine fehlkerfreie Kamera geliefert werden kann. Für 100 Taler mehr gibt es die DMK21 mit dem Chip


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Thomas,


    ich habe auch die billige Kamera 2. Wahl[;)] - eine i-Nova und diese hellen Pixel gibt es auch bei mir. Um gleich darauf hinzuweisen, daß sie auch bei meiner DMK31 da sind.
    Allerdings erst, wenn ich den Gain sehr hoch drehe (bei beiden CCDs)und die Belichtungszeit über 40ms (i-Nova) liegt.
    Für Deepsky = Langzeitbelichtung, ist ein Darkabzug unerläßlich.
    Jede ungekühlte Kamera hat ab einer gewissen Belichtungszeit und Gainverstärkung Hotpixel (gekühlte übrigens auch).
    Da aber in der Planetenfotografie so gut wie nie ein Bild an ein und derselben Stelle stehen bleibt, verschwinden diese Hotpixel bereits beim Stacken von ganz wenigen Bildern
    - hier werden die Bilder ja nicht addiert.


    Sollten bei Dir diese Pixel aber im Stack zu sehen sein, warum auch immer, dann bestehe darauf, daß diese Kamera getauscht werden muß.

  • Hallo Stefan und Christian,


    vielen lieben Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten! Ihr habt mir aus meiner Unsicherheit geholfen und bin auch gleich tätig geworden. Jetzt liegt der Retoure Schein vor mir und alles weitere konnte ich bereits mit dem freundlichen Herrn am Telefon klären. Die Kamera geht zurück und für 100 Euro mehr gibts jetzt die DMK.


    Christian >> ja, leider ist es bei mir so, dass die Pixel auf dem Rohstack einen kleinen Pseudo-Kugelsternhaufen bilden. Ich hoffe jetzt, dass sich die hundert Euro mehr auszahlen werden.


    Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend,


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!