Die Qual der Wahl

  • Hi Florian!


    Ich kann das, was Joerg geschrieben hat absolut NUR unterstreichen. Man verfällt leicht in Euphorie, und der "Mitreden-wollen-Effekt" überkommt einen immer wieder...


    Ich denke dann im letzten Moment immer an Dieter Nuhr und brems' mich dann selbst, indem ich mir sage: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" [:)]


    Ich hab in diesem Thread z.B. auch den GSO empfohlen, ich schrieb, dass die Qualität i.O. ist und die Ausstattung gut. Gut für Anfänger, längen besser als der ganze Kaufhauskram, aber keine High-End-Ware.


    Schau mal, ich war (berufsbedingt) jetzt gut ein Jahr lang nicht mehr hier im Forum und hatte kaum zeit, mich diesem schönen Hobby zu widmen.
    Als ich das erste Mal wieder reinstöberte, las ich Deinen Thread "<font color="red">Endlich, unser 114 ist da</font id="red">" und fand's super, dass Du Dich darüber freust, ist ja auch 'ne feine Sache. Mit dem Teleskop hast Du zunächst mal genug Himmel für die nächste Zeit... Ich selbst habe über 15 Jahre lang mit einem ur-alt-japan 114/900 den Himmel abgegrast, bis ich mich entschlossen habe, mir was grösseres zu gönnen. Und es macht heut' noch spass mit dem alten Schnittchen.


    Aber genug gesülzt, ich jedenfalls kann Deine Euphorie komplett verstehen, von daher nutze Dein schönes Teleskop und hab' einfach spass an der Freud'!


    Und hier im Forum sind nun mal 'ne Menge Leute, von denen man sich gern' helfen lässt, weil sie einfach mehr Ahnung haben, das ist ja der Sinn der Sache und das Gute daran!


    Also, knurr nicht und setz' Dich wieder [;)]


    Gruss,
    skydeep.

  • Hallo Florian,


    Du pusht permanent diesen einen Händler, der nicht gerade mit viel Fachwissen ausgestattet zu sein scheint, lobpreist Dein Teleskop, obwohl Du es bisher so gut wie nicht benutzt hast und nicht die geringste Beobachtungspraxis besitzt, als Gerät mit atemberaubender Leistung, und schließlich empfiehlst Du noch anderen Anfängern Teleskope, die Du noch nie live gesehen hast, in einem Ton, als seist Du mit jahrelanger Erfahrung gesegnet, gegen die es keinen Widerspruch gibt.


    Zitate? Bitte:


    <i>"Also mein Teleskop ist nun heute angekommen und ich muss sagen, ich bin schlichtweg begeistert! Das Teleskop bringt eine für diese Preisklasse eine atemberaubende Leistung."</i>


    Anmerkung: Teleskop zu dem Zeitpunkt gerade mal bei Tage aus dem Fenster gehalten.



    <i>"Also wie gesagt, aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen würde ich für DICH die Hand ins Feuer legen! 1) Bin ich sicher, dass du da nichts falsch machst und 2) spiele ich großartig mit dem Gedanken, mir das Teil jetzt die Tage auch zu besorgen."</i>


    Anmerkung: Das ist ein paar Tage später.



    <i>"Schau auf den CPU Markt, da findeste sowas am besten. Ein Intel P4 mit 3,2 oder sonstwas GHz kostet ca. 300 Euro, die Extreme Edition kostet locker mehr als das doppelte und bringt nur unwesentlich mehr. Was würdest du also kaufen? Und so ist es hier auch mit den Dobsons ;)"</i>


    Anmerkung: Du hast noch nie einen Dobson berührt oder live gesehen, aber solche Aussagen kannst Du treffen?



    <i>"Wenn ich mir den Satz anschaue, dass man bei TS auch die bessere Beratung hat, weil die Leute da alle mehr wissen, woher möchtest Du dass denn wissen? Ich sage jetzt nicht, dass Du lügst, weil ich noch nicht bei TS eingekauft habe (werde ich auch nicht, weil die teilweise halt teurer sind als die Konkurrenz), aber ganz angebracht finde ich den Kommentar nicht..."</i>


    Anmerkung: Hättest Du für Deine Empfehlungen das nötige Grundwissen, würdest Du anhand der Produktbeschreibungen erkennen, warum bei TS ganz sicher mehr Kompetenz sitzt als bei dem Anbieter des Spionage-Zubehörs - auch wenn TS bei eBay auch gerne blumig beschreibt ;)


    Was Du hier schreibst, klingt ganz und gar nicht mehr wie eine normale Begeisterung für ein neues Gerät und die ersten Eindrücke am Himmel und auch nicht nach dem Ziel, anderen "nur helfen zu wollen".


    Darauf haben Dich auch schon andere hingewiesen, aber Du machst immer weiter. Sorry, aber da geht mir irgendwann der Hut hoch. Lass das bleiben und alles ist gut, so zum kotzen bin ich nämlich gar nicht.


    Mit Arroganz hat das auch nichts zu tun - es ist schlicht das Gefühl, dass hier die Unwissenheit der Anfänger dafür ausgenutzt werden soll, um ihr Geld in eine bestimmte Richtung zu lenken. Das mag ich nicht und das ist nicht der Sinn dieses Forums.

  • Torsten,
    ... also Florian hat seinen Kompetenzstand <font size="5"><font color="red">so</font id="red"></font id="size5"> deutlich mitgeteilt (dh. nicht verheimlicht) - das war unverwechselbar kid - Geld in eine bestimmte Richtung lenken, sowas wird effektiver gemacht.
    Sieh's mal so, Florian hat immerhin zu bemerkenswerten Aufsätzen provoziert! [:D]


    Ein bißchen weniger verbissen, wäre er mir auch lieber gewesen, insbesondere ohne persönlichen Angriff ...
    Gruß
    Flatratte

  • `*Hust*


    (==&gt;) Florian
    Dein Tip war schon OK. Heutzutage muss man ja auf das Geld schauen (leider auch bei den Hobby´s). Ich würde da jetz nicht den Kopf hängen lassen. Hast dich falsch ausgedrückt und dies ist hier Missverstanden worden. Also Kopf hoch und weiter geht es.


    (==&gt;) alle anderen
    Dass bei Ebay und Co auch ein Haufen Schund verkauft wird ist allen bekannt. Leider fallen immer wieder Leute mangels Vorinfos über das Gewählte Produkt rein. Ich habe das zu häufig in meinem Belkanntenkreis erlebt. Da heist es dann immer "Super Schnäpchen gamacht", und dann, nach ein paar Monaten ein Gearntiefall o.ä = die grösten Probleme mit Umtausch ect. Deshalb kommt für mich EBAY nicht in Frage. Gut, es sieht anders aus, wenn sich ein seriöser Händler hinter dem Produkt verstekt.


    So und nun zurück zu eigentlichen Thema. "Ich will mir ein Telskop kaufen"
    Mir wurde so manches Teleskop empfohlen, Entscheiden muss ich mich allerdings selber. Nur, da mein Wissen in die Technik der Teleskope sich leider nur auf Anfängerseiten beschränkt und ich nicht ein minderwärtiges Teleskop kaufen will, mit dem ich nach 2 Wochen dann das Handtuch werfe,.....auf das habe ich keine Lust. Leider ist der Kostenfaktor dabei Begrenzt. Und einen Gewissen Rahmen darf es leider ncht Sprengen.
    In der letzen Zeit habe ich so viel über Teleskope und Technik gelesen, dass mir mittlerweile der Kopf raucht. Ich war schon kurz davor das Handtuch zu werfen. Aber nach ein paar Stunden Bedenkzeit war ich wieder im Web und schnöberte weiter.

  • Hi -
    ich glaub, wenn Du konkrete Fragen hast, machst Du am besten einen neuen Thread auf [;)]


    Dann kannst Du ja entspr. Deine Rahmenbedingungen (bevorzugte Objekte, Mobilität, Beobachtungsort, Anschaffungspreis etc.) gleich mit posten.


    Bezüglich der Vor- und Nachteile der Teleskope und was so gern genommen wird, bist Du ja jetzt im Bilde, oder [;)]


    Gruß,
    René


    PS.: Falls Du im Norden wohnst, diese Wochenende ist IHT, da gibt's genug Teleskope zu bestaunen...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bezüglich der Vor- und Nachteile der Teleskope und was so gern genommen wird, bist Du ja jetzt im Bilde, oder <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja die Infos Habe ich. Meine Tendenz geht in Richtung Dobson. Einfaches Händling und gutes Preis Leistungskonzept. Gut auch für Deep Sky geeignet, in die mein Interesse Hauptsächlich gehen. Später ja aufrüstbar, mit entsprechender Monti zu Astrofotografie (wird zwar teuer habe aber Zeit zu sparen [:)] )


    Habe auch mittlerwile hier Rauf ein Auge geworfen. http://www.teleskop-service.de…te/gsovorschau.htm#150750
    Aber wie ich mich kenne werde ich mirdas Dobson zulegen [:D]

  • Hallo Manni,


    der beste Tipp ist, sich anderen Hobby-Astronomen anzuschließen, durch ihre Teleskope zu schauen und sich von ihnen erklären zu lassen, warum sie dieses oder jenes Gerät benutzen. Die Foren sind zwar auch eine gute Informationsquelle, jedoch können sie das persönliche Erlebnis nicht ersetzen. Als ich mein erstes Teleskop hatte, brauchte ich Monate, um herauszufinden, was an dem Gerät gut war und was nicht.


    Im Moment finden jede Menge Teleskoptreffen statt. Bei uns auf http://www.aft-info.de findest Du eine lange Liste, die ich aktuell halte. Astrotreff und Astronomie.de haben Treffpunkt-Boards für Leute, die Hobby-Kollegen aus ihrer Gegend suchen...man muss nur eventuell vorhandene Kontaktscheu überwinden, eine Anfrage tippen und schon gehts los ;)

  • Hallo Sternfreunde,


    ich kann mich dem Beitrag vom 13.09.2004 : 11:03:13 Uhr von Thorsten
    Krahn nur anschließen,ich habe vorher ja selbst ähnliche Kritik geäußert.


    Selbstverständlich wil niemand "zu viel zahlen".Andererseits muß man
    auch immer prüfen,ob das zu erwerbende Produkt das leistet was man
    sich davon erhofft.Falls nicht ist ein billiges Produkt auch zu teuer.


    Ich habe mal geschaut welche Händler ebenfalls Skywatcher Teleskope
    zu günstigen Preisen anbieten und bin dabei auf folgende Annoncen gestoßen:


    http://forum.astronomie.de/php…lapsed&sb=5&o=365&fpart=1


    http://forum.astronomie.de/php…Board=biete&Number=214373


    Die Liste erhebt selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit!


    MfG,Karsten

  • Liebe Leute,
    ich finde nicht daß Florian zur Fraktion der "Pusher" gehört, da schliesse ich mich eurer Meinung an. Er hat halt seine Begeisterung über sein Teleskop so projeziert, als wäre es die Superlative, einfach aus Unwissenheit. Ok. Er ist noch frisch dabei und kennt die Tricks und Kniffe nicht, weshalb plötzlich 10" Dobsons in Pyrex Qualität deutlich UNTER EK auf Ebay vertickt werden.


    (==&gt;) Florian
    bitte sehe es nicht so, als würden dich die Forenmitglieder irgendwie kritisieren wollen, sie meinen es wirklich gut mit dir und wollen nur damit erreichen, daß Anfänger nicht unbedingt darauf rein fallen, was manche Händler die wirklich nicht mal ordentliche Produktbeschreibungen haben, mit ihren ach so gütig günstig angesetzte Angeboten eigentlich bezwecken. Wer die EK-Preise kennt weiss, daß ein Produkt sei es auch noch so billig angesetzt, nur dann unter Preis geht, wenn da wirklich arg dran ist.


    Gruß

  • (==&gt;) Torsten Krahn


    Werde ich machen. Bin ehrlich gesagt bischen überfordert. Möchte doch mal gerne die einzelenen Geräte Probe Schauen. Ist glaube ich die sinnvollste Art sich mit der Materie vertraut zu machen und das beste für sich zu finden. Ein Danke schön für alle Tips, die ich von euch bekommen habe. Wenn Fragen auftauchen (das werden sie sicher), dann habe ich ja eine gute Anlaufstelle hier gefunden.


    MFG Manni

  • Ich habe den Verkäufer angeschrieben und mit den Vorwürfen konfrontiert. Der Antwort nach macht er derzeit Sonderangebote um auf sich aufmerksam zu machen. Ich finde das plausibel und gemessen an der Produktpalette von Skywatcher stelle ich mir nur schwer vor, dass die NUR Müll produzieren.


    Ich hab vielleicht nicht viel Ahnung vom Teleskopieren, ok, vielleicht bin ich auch saublöd, aber ich weiß was ich kann und was ich weiß, und ich gehe darauf zu, mit einem sehr guten Abitur BWL zu studieren, und daher finde ich das o.g. SEHR plausibel.


    Zudem hat bisher NIEMAND auch nur ein einziges explizites Beispiel gebracht, was denn der Verkäufer alles so falsch macht und was ihn so unseriös macht. Ihr hakt einfach auf den Leuten rum. Warum? Nur weil sie neu sind?


    Schaut doch mal an, was ihr abzieht, jeder x-beliebige Händler wird hier SOFORT in den Boden gestampft, weil es könnte ja was sein. Langsam wundert es mich gar nicht mehr, dass Deutschlands Wirtschaft solch miserable Zahlen schreibt, wenn jeder so eingestellt ist. Oder könnt und wollt ihr einfach keine Konkurenz dulden? Wegen sowas geht jeder Händler pleite! Also ich jedenfalls möchte garantiert kein Händler sein, nicht unter diesen Umständen. Nicht, wenn von vornerein niemandem eine Chance gegeben wird. Weil Preiswert wird ja immer mit billig gleichgesetzt. Wenn ich so handeln würde, wäre meine Existenz schon lange ruiniert.


    Soviel zu meiner Meinung. Und wenn mir mein Scope weiterhin gefällt, werde ich es auch weiter empfehlen. Im übrigen kann ja im Gegenschluss gesagt werden, dass hier zig User Werbung für TS machen. Wieso werden die nicht der "Pusherei" wie ihr es nennt beschuldigt? Unter solchen Umständen bekomme ich echt den Eindruck, dass das ganze Forum eine Einrichtung gestützt und gesteuert von zwei, drei Elite Händlern ist die das als Vertriebsweg nutzen. Das ist kein Angriff gegen die Verantwortlichen, aber eine deutliche Schlussfolgerung, die euch direkt ins Auge fallen muss, wenn ihr die Wege zur Anschuldigung mal umdreht...

  • Moin Florian,


    niemand hat gesagt, dass sie Müll produzieren oder herstellen. Die Sonderangebote zum "Kennenlernen" finde ich auch plausibel. Ich beobachte übrigens selbst seit zwei Jahren mit einem 200/1000 Skywatcher Dobson. Der ist zwar nach zig Veränderungen (warum wohl?) kaum mehr als solcher zu erkennen, aber es ist einer ;o)


    Ich habe sehr wohl Beispiele gebracht und könnte spontan fünf bis zehn weitere aufzählen, was ich allen aber lieber erspare. Der Anbieter wirkt jedoch nicht unseriös, da gibt es andere.


    Ich pushe TS nicht. Sogar in einem der Postings in diesem Thread konnte ich mir einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen. Dennoch sind die Leute bei TS sicher kompetenter als manch anderer bei eBay. Die sind schließlich die Profis ;o)


    Du kannst mir glauben, dass meine Postings genauso ausgesehen hätten, wenn Du einen der hier bekannten Händler gepriesen hättest.


    Frieden ;)

  • Hey Florian,
    Du hast ein Teleskop angepriesen, ohne auch nur mal durch sowas geguggt zu haben ... Du hast eins gekauft, schön, aber schon nach 2 Wochen reicht's nicht mehr ... empfiehlst das aber 'nem Anderen wie Sauerbier ... Ich weiß net, was das für ein Händler ist ... ist mir auch egal, mag durchaus super sein. Erspare nur Empfehlungen zu Geräten ohne sowas wirklich wenigstens mal am Sternhimmel probiert zu haben!
    Mir wird's Angst, wenn ich an unsere Wirtschaft denke, und dann Betriebswirtschaftler mit sowas im Kopp ... Hoffe, aber das gibt sich noch bis dahin *hoff*
    Gruß
    Flatratte

  • Hallo Florian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wenn mir mein Scope weiterhin gefällt, werde ich es auch weiter empfehlen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dagegen würde niemand etwas schreiben!Im Gegenteil,die Astrogemeinde
    freut sich über jede fundierte,in der Praxis gewonne Beurteilung
    eines Teleskopes.


    Aber daraus,daß dir dein 114/900er gefällt kannst du nicht ernsthaft
    ableiten,daß jedes andere Skywatcherteleskop auch gut sein muß.


    Ein Beispiel:Der 114/500er mit Kugelspiegel der jahrelang unters Volk
    geworfen wurde ist einfach nur Schrott.
    Weil:
    Ein Kugelspiegel mit f/4 (er hat effektiv eher 450mm als 500mm
    Brennweite) hat eine dermaßen starke sphärische Aberration,das
    keine zufriedenstellende Planetenbeobachtung möglich ist.
    Das Bild ist unscharf,der Planet matschig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im übrigen kann ja im Gegenschluss gesagt werden, dass hier zig User Werbung für TS machen. Wieso werden die nicht der "Pusherei" wie ihr es nennt beschuldigt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na da liegst du gar nicht mal so daneben.Solange die es nicht so arg
    treiben wie ein User bei astronomie.de wird man sich erstmal zurückhalten.
    Im genannten Fall kam es zu einem großen Krach im Board.Das der User
    täglich mehrmals auf TS aber nur äußerst selten auf andere Händler
    verlinkte ist vielen schon übel aufgetoßen.Aber als er dann nachdem
    er sich mit einem anderen Händler im Board gestritten,dessen Produkte
    verrissen und statt dessen billige Produkte von TS als besser angepriesen
    hat war bei vielen Usern das Maß voll und das wurde dann auch offen gesagt.
    Dem Händler hat diese Art von Holzhammerwerbung sicher eher geschadet
    als geholfen.
    Und so wie du hier den Ebayhändler anpreist schadest du auch ihm.


    Wie du meinen Beiträgen hier entnehmen kannst stehe ich allen Händlern
    prinzipiell gleichermaßen kritisch gegenüber.Auf das Ebayangebot von
    Megaoptic habe ich dich seinerzeit hingewiesen,weil ich es für besser
    hielt als das von dir verlinkte Angebot eines anderen Händlers.
    Diese Einschätzung erfolgte aus sachlichen Erwägungen:
    Umfang des Zubehörs,Preis,Teleskop grundsätzlich für deine genannten
    Anforderungen geeignet.


    Hätte ich gewußt was das für Folgen zeitigt hätte ich besser neinen
    vorlauten Schnabel gehalten [B)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Unter solchen Umständen bekomme ich echt den Eindruck, dass das ganze Forum eine Einrichtung gestützt und gesteuert von zwei, drei Elite Händlern ist die das als Vertriebsweg nutzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Im Gegenteil,in diesem Forum gibt es erst seit kurzer Zeit bezahlte
    Händlerwerbung.Hier beteiligen sich die ändler (fast) nie in den Threads.
    Jedenfalls nicht mit ihrem Account,Mehrfachacounts könnten dazu genutzt
    werden,aber das Risiko(Sperrung)wäre groß.Eine große Zahl von Usern,
    die über Anonymizer ins Board kommen wäre aber ein Alarmsignal und
    die Boardleitung sollte darauf umgehend reagieren.
    Hier im Board ist die Zahl von Selbstbauern,Atrofreaks,Photocracks,etc
    recht groß.Händler überlegen es sich hier gründlicher was sie schreiben.
    Denn viele User haben profundes Wissen und finden deutliche Worte
    wenn jemand Mist als gut anpreist.


    Niemand hat was gegen Megaoptics oder dich.Aber wenn du noch nie
    durch einen 8" Dobson gesehen hast solltest du auch keinen einem
    anderen Einsteiger anpreisen.
    Sowas hat auch in der Vergangenheit immer Ärger gegeben.


    MfG,Karsten

  • Hi Florian,


    wenn Du schon Abitur machst und ein Studium avisierst, würde ich mir etwas mehr Sachlichkeit wünschen (einige der hier anwesenden HABEN bereits das Abitur, manche HABEN bereits studiert!). Ich merke, dass Dir einfach noch der Überblick fehlt. Das nehme ich Dir nicht krumm. Wohl aber ein bisschen deine etwas eiligen Kahlschläge: so wie Du das mit dem Teleskop sofort verallgemeinerst, so verallgemeinerst Du auch im Moment die Händlerthematik und die BöseBubenthematik am Ende leidet sogar die ganze deutsche Wirtschaft unter der Stimmung dieses Forums. Hmmm...


    Zum Ausgleich: auch ich habe hier über meinen Maksutov-Kauf berichtet. Der war nämlich nicht Ok, obwohl von TS. NICHT verheimlicht blieb aber auch die Tatsache, dass die ganze Abwicklung (Austausch mit einem besseren Gerät) ebenfalls unproblematisch war.


    Und noch was aus meiner Sicht: ein Händler überlebt nicht, weil von Kunden gnädigerweise seine billigen Einstiegsgeräte wohlwollend angenommen werden, die dann plötzlich teuer werden (der Händler MUSS irgendwann daran verdienen). Entweder der Händler hat Platz am Markt oder nicht. Und das auszuprobieren, dazu gibt es viele Möglichkeiten. Die Billiggeräte-Aufmerksam-Mach-Methode ist nur eine von ganz vielen. Tut mir leid, aber ich habe in letzter Zeit 4 Teleskope gekauft (wovon ich eines nun wieder weitergebe) und fühle mich daher restlos unschuldig an unserer Wirtschaftsmisere. [:D]

  • (==&gt;)JoergB: Zum Teil übertreibst Du ein wenig. Es ist ohnehin sehr dreist und anmaßend von einigen Postings auf meine Persönlichkeit schließen zu wollen. Davon ab, ohne Sachlichkeit wäre ich gar nicht dahin gekommen, wo ich nun bin.


    Dass Du aus meinen Postings schließt, ich würde aus der Forensituation eine Verschlechterung der Wirtschaft folgern, ist hahnebüchener Unsinn und ich werde mich mit so einem Unfug auch gar nicht weiter befassen, insbesondere wenn Du meinst, solche ironischen Kommentare an das Ende hängen zu müssen.


    (==&gt;)Torsten Krahn: Frieden angenommen :)


    (==&gt;)Der Rest: Gelesen und zur Kenntniss genommen.

  • Servus Florian,


    nicht aufregen, immer schön locker bleiben! [;)]
    Es gibt halt mal in Foren gewisse Spielregeln und ein "Knigge", an den man sich halten sollte, wenn man nicht anecken will.
    Was mir zum Beispiel aufgefallen ist, du preist die Geräte von Megaoptic mit Sprüchen an, als wären sie frisch aus der Druckerpresse der Marketingabteilung entwichen.


    "Aber ich würde trotzdem zu Skywatcher raten, denn bei megaoptics bekommst du nicht nur den einfachen klassischen Dobson, sondern gleich das Pyrex Modell, und das bringt beim kühlen doch deutliche Vorteile *nick*"


    Dieser Satz erscheint mir, wie aus einer Produktbeschreibung bei ebay - genauso falsch und zusammenhanglos.


    Aber nix für ungut, ist auch nicht persönlich gemeint, sondern es bezieht sich halt auf deine Art der Postings, die einen wahrscheinlich falschen Eindruck von deiner neuen Begeisterung für die Astronomie wiedergeben.


    Gruß und CS
    Peter

  • Tach...


    wenn wir denn nun schon eine Astro"gemeinde" sind, wie ich gerade las ... und eine gebildete dazu....
    .....dürften wir nun auch "Amen" sagen
    ..........denn : Amen ist hebräisch und heißt "es steht nun fest"


    Ich sage aber nun nicht Amen, sondern Prost. Macht das man auch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!