Die Qual der Wahl

  • Hallo Astrogemeinde


    Ich liebäugle schon seit längerem mir ein gutes Einstegerteleskop zuzulegen. Leider ist es sehr schwer das passende zu finden. Bei TS habe ich mir mal Drei Geräte ausgesucht die meinem Geldbeutel angenehm wären.


    1.http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#GS580 ( Später ja gut Aufrüstbar für Fotografie)
    2.http://www.teleskop-service.de…ktor/reflektor.htm#114900 ( Da gibt es noch ein Kombipacket mit Schrittmotor)
    3.http://www.teleskop-service.de/Astropraxis/Angebote/einsteigerangebote.htm#AstroNT150


    Meine Intererssen gehen in Richtung Deep Sky, später Astrofotografie (wenn ich mich da oben mal richtig auskenne).
    Ich wohne in Einer Mittelgrossen Stadt nur leider ist meine Nachbarstadt (Strassburg) an der Grenze etwas störend, habe allerdings die Möglichkeit ein paar Kilometer richtung Schwarzwald zu fahren, wo das Seeing wesentlich besser ist.
    So hoffe alle wichtigen Angaben gemacht zu haben und bin auf Eure Komentare sehr gespannt.


    MRG MAnni

  • Hi Manni,


    also ich würde dir den GSO580 empfehlen, obwohl ich dir sogar noch eher diesen ans Herz legen möchte, da du schreibst, deine Interessen gehen in Richtung Deepsky:


    http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#GS680


    den gibt's zur Zeit als Schnäppchenangebot für 348,-


    Gerade bei Deepsky ist Öffnung ein sehr wichtiger Faktor, wenn es darum geht, lichtschwache Objekte nicht nur als kaum wahrnehmbare verwaschene Fleckchen zu sehen, sondern möglichst auch noch ein paar Details. Habe selbst einen 680er und kann schon sagen, dass ich nicht weniger Öffnung haben möchte.


    Teleskop Nr.2 hat für meinen Geschmack etwas zu wenig Öffnung für Deepsky. Ist zwar ein schönes Einsteiger-Allroundgerät, aber es wird halt schnell den Wunsch nach einem Lichteimer erwecken.... [;)]


    Teleskop Nr.3 ist wiederum ein katadioptrisches System mit einer eingebauten Barlow-Linse, um die Brennweite des Spiegels zu verlängern und die Baulänge des Tubus kurz zu halten. Diesem wird für Anfänger im allgemeinen abgeraten, da es schwierig zu justieren ist und auch noch zusätzliche Linsen im Strahlengang sind, was einen höheren Lichtverlust bedeutet, als wenn es sich nur um Haupt- und Fangspiegel wie beim normalen Newton handelt.


    Also wenn du unter 300 Euro bleiben willst, dann würde ich Teleskop 1 nehmen, wenn du noch ein bisserl drauflegen kannst, unbedingt einen 8"-Newton (Dobson). Späteres Fotografieren ist nicht ausgeschlossen, du brauchst dir nur noch eine parallaktische Monti (aber Vorsicht: die werden ziemlich teuer, je schwerer das Teleskop ist. Für einen 8"-Newton können nochmal locker 1000 Euro für die Montierung drauf gehen) nachzukaufen + Rohrschellen.
    Andererseits sehen die angebotenen Monti's von Teleskop 2 u. 3 auch nicht gerade so aus, als würden sie längerbelichtete Fotos erlauben.


    PS: mit einem Dobson (wie GSO580 oder 680) und Webcam sollen auch Planeten- und Mondaufnahmen möglich sein. Hab's aber selbst noch net ausprobiert.


    Gruß u. CS
    Peter

  • Wie macht man mit einem Dobson Fotos?? Und wie funzt das denn überhaupt mit der Webcam??


    Wäre ja schon interessant zu wissen ob das geht, dass würde mir und evtl. auch MANNIMANIA die Entscheidung erleichtern.


    Gruss Ramses

  • Hi Manni!


    Wenn Du einen Dobson suchst, ich habe gerade selber einen im Auge, der dürfte vom Preis her ne Menge her machen!
    Ich liebäugle ohnehin damit, mir den früher oder später zuzulegen...


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2943&item=3839417682&rd=1


    Ein 8" Dobson mit Pyrex für 298€ ist wirklich ein Top Preis. Nur so als Empfehlung dessen, was ich derzeit im Auge behalte :)


    Grüße


    Florian

  • Hmm würde eher dann das GSO680 von TS nehmen.
    Mit Ebay habe ich so meine Erfahrungen gemacht. Über Ebay kaufe ich mir nur kleinere Sachen, obwohl der Preis ziemlich akzeptabel ist.



    Wie leicht oder schwer ist es mit dieser Box nachzuführen ?
    Und wenn ich später eine Parallaktische Montierung benutzen möchte, welche käme dann für dieses Gerät in Frage ? (Damit ich schon mal weiss, auf was ich dann sparen muss [:D] )


    MFG Manni

  • (==>)Manni:


    Ich kenne den Verkäufer sehr gut, habe dort mehrmals selber bestellt. Da geht nichts daneben, außerdem hat der ja auch nen eigenen normalen Shop im Inet sowie einen real existierenden Shop.


    Wenn Du echt das gleiche Geld für nen kleineren Dobson ausgeben willst, hm, ich würds net machen, es ist einfach nicht so preiswert. Und Skywatcher stellt wirklich gute Produkte her :)

  • Danke Florian für den Hinweiss.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du echt das gleiche Geld für nen kleineren Dobson ausgeben willst<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wieso Kleiner ? Machen 3mm in der Öfnung so viel aus ? Das GSO 680 hat 200mm Öfnung.

  • Ach so, sorry !!! ich hatte vorhin bei dem 680er automatisch an eine 6" Öffnung gedacht. Mein Fehler :)


    Klar, der 680 hat ne 8" Öffnung, von daher ist es natürlich NICHT kleiner.


    Aber ich würde trotzdem zu Skywatcher raten, denn bei megaoptics bekommst du nicht nur den einfachen klassischen Dobson, sondern gleich das Pyrex Modell, und das bringt beim kühlen doch deutliche Vorteile *nick*


    Naja, komme dir jetzt wahrscheinlich etwas enthusiastisch vor, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit MO gemacht und bin einfach sauglücklich mit dem Teil. Und Skywatcher ist meiner Meinung nach doch ein gutes Stück besser als die meiste "Importware".


    Von daher, es ist ein gut gemeinter Tipp :)


    Grüße


    Florian

  • Hi Florian


    Habe mich mittlerweile auch ein bischen auf den Seiten von MO umgesehen. Ich glaube, ich werde mir das Teleskop bestellen. Der Preis ist wirklich sehr gut, da es ja vorher noch 479 € gekostet hat. Wegen den Spiegeln habe ich mich auch informiert, man findet ja eine ganze Menge nützliche Links im Web, Google sei Dank und natürlich hier im Forum.

  • Hi manni!


    Also wie gesagt, aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen würde ich für DICH die Hand ins Feuer legen! 1) Bin ich sicher, dass du da nichts falsch machst und 2) spiele ich großartig mit dem Gedanken, mir das Teil jetzt die Tage auch zu besorgen.


    Grüße


    Florian

  • Hallo Manni,


    Ich würde Dir raten den 10" zu nehmen und im Falle später die EQ6 für Astrofotografie (dann ist diese gut genutzt) dazuzukaufen. Weiters bin ich überzeugt Du bekomst von TS mit dem GSO Dobson optisch das bessere Gerät als mit dem Skywatcher (Geräte aus Taiwan sind derzeit noch besser und qualitätsstabiler als Chinaprodukte) Mit Sicherheit bekommst Du bei TS auch die bessere Beratung. Alle Mitarbeiter von TS haben ein umfangreiches Wissen. Zudem kannst Du bei TS zu fairen Preisen das Gerät eintauschen solltest du kurzfristig wechseln wollen. Schau mal in den Schnäppchen von TS nach, da ist sicher auch was dabei.
    Wenn Du noch eins draufgeben willst kauf Dir das Gerät (zertfizierte Lamba Werte, ich hab den Tubes auch jedoch halt etwas teuer):
    http://www.geoptik.com/eng_prodotti_tel.html
    bzw. http://www.skypoint.it/ecommerce/dettaglio.asp?id=1166


    ...und noch was: nimm einen Winkelsucher (aufrecht und seitenrichtig, Ts ist hier recht flexibel und gibt Dir u.U. gleich den Winkelsucher), sonst kommst Du schwer hin zum Suchen (der Kopf ist vielfach im Weg) und lass Dir auch den Ronchi Test machen.
    Zudem solltest Du gleich einen Telrad Sucher oder Quick Finder mit einhandeln, sowie den neuen Karkoschka und eine gute Sternkarte (z.B. Kosmos)


    schönen abend und einen guten Kauf


    Stefan

  • (==&gt;)Plonsky:


    Nicht alles, was aus China kommt, ist schlecht. Das Argument, chinesische Ware ist minderwertig, kann man nicht einfach pauschal überall reinwerfen. Im Fall von Skywatcher werden die Geräte von einer Firma hergestellt, die früher auf Militäroptic spezialisiert war und auf die Branche umgestiegen ist. Daher setzte ich in die Firme auch wesentlich mehr Vertrauen, zumal deren Geräte kaum schlechter sind als die aus Taiwan und Co.


    Davon ab, ich halte ein 10" ein bisschen für SEHR übertrieben. Es wurde oben nach einen "Einsteigerteleskop" gefragt, nicht nach einer gewaltigen DeepSky Kanone. Warum so großspurig anfangen? Das kostet schließlich alles ne ganze Menge Geld. Ein 8" Dobson ist schon wirklich gewaltig und für den Preis momentan nicht zu erreichen, auch nicht von TS. Der Dobson bringt schon eine ganze Menge, und wenn er will, kann er das Gerät später immer noch verkaufen und dann in ein großes investieren.


    Wobei, fühl dich bitte nicht angegriffen, aber, warum greifst du die anderen Händler hier indirekt an? Wenn ich mir den Satz anschaue, dass man bei TS auch die bessere Beratung hat, weil die Leute da alle mehr wissen, woher möchtest Du dass denn wissen? Ich sage jetzt nicht, dass Du lügst, weil ich noch nicht bei TS eingekauft habe (werde ich auch nicht, weil die teilweise halt teurer sind als die Konkurrenz), aber ganz angebracht finde ich den Kommentar nicht...


    Naja, es hat alles Vor-und Nachteile, wie in jeder guten Erörterung ;) Aber ich rate hier eher zum 8" Dobson hin, weil es gute Quali zum sehr guten Preis ist.


    Und wenn es doch unbedingt das 10" Dobson sein soll, schau mal auf den Preis, TS will für den GSO 880 mit normalem (!!) Spiegel 698€ haben. Bei MO bekommste nen Skywatcher 10" Dobson mit Pyrex Spiegel für 559€. 150 Tacken sind für mich ne ganze Menge, soviel hat mein ganzer Newton gekostet!


    Ich habe eben auch mal woanders geschaut, der Skywatcher Dobson 10" der hier von MO für 559€ angeboten wird, kostet bei House of Optics Germany satte 899€ !!! Da sieht man, was ein großes Dobson mit Pyrex woanders kosten kann, wobei ich jetzt hier auch etwas überrascht bin.


    Egal für was Du dich entscheidest, am besten schaust Du alle großen Anbieter mal genau durch, ein Preisvergleich lohnt immer :)


    (==&gt;)Plonsky: Hoffe, ich bin dir jetzt net auf die Füße getreten ;)

  • Hallo erstmal zusammen bin neu hier


    zum thema also ein vergleich zwischen GSO und Sky Watcher würde ich gar nicht machen sind für mich beide unsicher bei der qual der wahl würde ich mich für das billigere gerät entscheiden
    bessere Quali bekommst du meiner meinung nach bei Orion Dobson


    MFG Skorpion

  • Hallo skorpion!


    Ein ganz herzliches Willkommen hier von mir! Bin selbst noch nicht solange dabei :)


    Also ich denke, sowohl GSO als auch Skywatcher kann man ohne bedenken kaufen, ohne Zweifel gibt es immer bessere und teurere (!) Geräte wie z.B. die Orion Dobson (habe mit denen keine Erfahrung), aber muss auch bedenken, irgendwo muss sihc sowas noch rechnen. Schau auf den CPU Markt, da findeste sowas am besten. Ein Intel P4 mit 3,2 oder sonstwas GHz kostet ca. 300 Euro, die Extreme Edition kostet locker mehr als das doppelte und bringt nur unwesentlich mehr. Was würdest du also kaufen? Und so ist es hier auch mit den Dobsons ;)


    Ich denke, der Skywatcher 8" Dobson ist hier die beste Lösung *nick*


    Grüße


    Florian

  • Moin!


    (==&gt;)manni:


    Der GSO680 ist schon eine feine Sache und gewiss immer eine Empfehlung wert. Sehr viel Öffnung für relativ kleines Geld. Die Verarbeitung ist ok und das mitgelieferte Zubehör ist auch ordentlich. Wenn Du Dich später mal in richtung Astrophotographie respektive Webcam orientieren möchtest, ist eine Montierung allerdings Pflicht. Und dann wird's bei der Grössenordnung schon ganz schön teuer. Der "OHA-Effekt" ist recht enorm, falls man einen 8-Zöller nur von Bildern her kennt und ihn dann zum ersten Mal tatsächlich sieht... Beim 12" das erneute Staunen usw usw. [:)]


    Ohne Nachführung und Montierung kann man Webcam-Aufnahmen vergessen. Photo's mit einer Digicam + Adaption sind vielleicht am Mond drin, hab' ich selbst mal probiert und die Ergebnisse waren ok. Aber mehr geht sicherlich nicht, wenn er "nur" in der Rockerbox steckt!


    Gruss,
    skydeep.

  • Mann Ihr machts mir nicht gerade leicht. Jedes Gerät hat ja so seine Vor- und Nachteile.
    Da mein Budget etwas begrenzt ist kommt ein 10"er momentan erst nicht in Frage. Ich werde am Montag mal bei TS Anrufen und mich mal beraten lassen sowie bei MO auch. Letzendlich wird dann wahrscheinlich eh der Geldbeutel entscheiden. Mal sehen villeicht bekomme ich ja noch ein gutes Angebot gemacht *fg*.


    (==&gt;)Skydeep
    Das mit der Montierung ist klar. Hat ja auch Poseidon geschiltert. Eine gute Monti für Fotografie ist natürlich Pflicht. Diese werde ich mir dann nächstes Jahr nachkaufen. Muss allerdings erst darauf sparen.

  • Hi Manni... -


    bevor Du ein Teleskop kaufst, solltest Du Dich vielleicht noch etwas auf den vielen Einsteigerseiten der anderen Sternfreunde oder auch der Händler informieren (falls noch nicht geschehen) - prinzipiell ist ein Newton mit großer Öffnung wohl das, was Dir am meisten bringt.


    Astrofotografie würde ich aber echt erst einmal zurückstellen, ersteinmal Erfahrungen sammeln, den Himmel kennenlernen...


    Was die Hersteller anbetrifft - Skywatcher ist oft preiswerter, dafür GSO i.d.R. qualitativ etwas besser (mir scheint, manchmal hier selektieren auch die Händler schon) - auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du Dir vom Händler Beugungsbegrenztheit zusichern läßt und die entspr. Tests durchführen läßt. Ansonsten - sind das alles Geräte, die in großen Stückzahlen hergestellt werden - und High-End darfst Du da sicher nicht erwarten - solide Qualität sollte Dir der Händler garantieren (zur Not umtauschen).


    Ach ja - ob Pyrex oder BK-7 ist so ziemlich egal, nach der Auskühlungsphase, die bei pyrex etwas kürzer ausfällt - aber bei Spiegeln bis 8" wohl kaum länger als 30 Min. beträgt (und dann nutzt Du die Zeit eben für Übersichtsbeobachtungen bei niedriger Vergrößerung - oder nimmst den Feldstecher und suchst schon immer die Objekte). Danach ist allein die Spiegelqualität ausschlaggeben (Form, Oberfläche etc.).


    Viel Spaß beim Aussuchen und dann beim praktischen Einstieg,
    René

  • (==&gt;)Florian


    Bitte mach keine so vollmundigen Versprechungen <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen würde ich für DICH die Hand ins Feuer legen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Du bist doch wohl nicht der Händler, oder?!


    Ich kann Deine Begeisterung am Anfang ja verstehen - schließlich hast Du Dein Teleskop ja noch nicht mal 2 Wochen (siehe Dein Posting hier) - aber vielleicht kannst Du sie ja doch etwas zügeln und objektiver posten? "Billig" ist nun mal auch nicht alles...


    Hattest Du Dich denn eigentlich bei diesem Händler vorab beraten lassen - oder war das ein ebay-Kauf?


    CS und ruhig Blut,
    René

  • Ich denke doch schon, dass ich sehr objektiv poste, weil ich mich auch informiere. Es war übrigens ein Ebay Kauf.


    Und ich würde es begrüßen, wenn ihr aufhört, mir vorzuhalten, ich wäre hier Werbeträger, was soll das, seit ihr denn alle paranoid nur weil hier etwas empfohlen wird? TS ist wesentlich teurer als viele andere, wieso also nicht preiswerter kaufen? Oder habt ihr alle soviel Geld übrig?


    Ich versuche hier nur was gutes zu tun und jemanden davor zu bewahren, sein Geld zu verpulvern!


    *erstmal ein wenig grummelig ist*


    Grüße


    Florian

  • Florian,
    "billig kaufen" ist nicht alles. Der Aufwand und Anwesenheit der hier im Forum sich befindlichen Händler schlägt sich etwas auf die Preise nieder. Dafür hast du aber Beratung, Support, Kulanz, Umtauschrecht ohne langes Palaver und viel mehr Vorteile. Ich finde das bisschen mehr am Preis ist dafür doch gerechtfertigt. Würde es dir gefallen all deine Fragen deinem Verkäufer stellen zu wollen, ohne daß du vielleicht eine Antwort kriegst? Wenn du hier die Preise vergleichst, wirst du schnell erkennen, daß man nicht auf alle Produkte, wie du es formullierst "sein Geld verpulvert", sondern die paar günstigen Angebote auf Ebay bei einigen Anbietern ist eher ein Produkt welches aus den verschiedensten Gründen einmalig billiger angeboten wurde. Auch ich durchforste das Internet und stelle immer wieder fest, daß ich manchmal viel zu günstig anbiete. Deshalb werde ich nun nicht meine Preise anziehen und bleibe troztdem gerne im Forum.
    Gruß


    PS
    bezüglich daß meine Dobson Preise deutlich höher sind als diese auf Ebay sage ich dir folgendes wie diese manchmal entstehen und weshalb nur eins oder zwei Geräte zu kaufen gibt. Das sind meistens irgendwelche Geräte die einen Schaden aufweisen. Diese Geräte werden dann eben billiger vertickt. Meistens entdeckt ein Neuling diese Fehler gar nicht oder so spät, daß er gar nicht mehr die Chance hat zu beweisen, der Fehler wurde mitgeliefert. Einem Händler klar zu machen er hätte "Müll" geliefert ist nach vielen Wochen nicht einfach. Auch ich könnte solche Preise machen, würde aber bestimt sehr unglückliche Kunden haben. Ich will natürlich nicht behaupten daß alles was auf Ebay vertickt wird, mangelhafte Ware ist, aber vieles...und das glaube mir, hat bestimmt irgendwas "zu verbergen".

  • Hi Florian,


    ich hab nicht vor, Dich zu ärgern - aber lies doch bitte mal meinen Beitrag richtig!


    Du empfielst - aufgrund eines einmaligen Kaufs eines Gerätes, welches Du jetzt 10 Tage besitzt - einen Händler, als ob Du schon über Jahre hinweg gut von ihm beraten wurdest (deswegen auch meine Frage bzgl. Beratung und ebay - nichts gegen ebay, das ist nun mal aber nicht die einzige und nicht für jeden die beste Quelle!!! Ich hab auch nirgends geschrieben, daß ich das Angebot nicht okay fände...).


    Du machst da Versprechungen - die Dir m.E. eigentlich garnicht zustehen (so von wegen Hand ins Feuer legen usw.) - denn Du bist nicht der Händler, Du kannst keine Garantie abgeben - an Dich kann ich mich nicht wenden, wenn ich mit dem Gerät nicht zufrieden bin!!!


    So - und was die Geräte anbetrifft, über die Du da schreibst - hast Du sie denn schon mal von Nahem gesehen (die Dobsons von Celestron oder GSO)???


    Ansonsten - ich habe Dich m.W. nirgends als Werbeträger bezeichnet - und mit objektiv meine ich Folgendes: Es wäre gut, über die Sachen zu berichten, mit denen man schon Erfahrungen hat bzw. die man aufgrund seiner Erfahrungen auch beurteilen kann... (Deine Berichte von Deinem Teleskop und Deinen Erfahrungen damit fand ich z.B. okay - für sowas wirst Du von mir auch immer positives Feedback bekommen, oder Ratschläge und Hinweise) Aber von den Geräten, um die es geht und den Marken, Herstellern usw. hast Du doch bisher nur gelesen, oder?


    Es ging auch überhaupt nicht darum, ob irgendwer nun teurer ist als jemand anderes - das ist doch wohl auch eigentlich auch erst das letzte Kriterium, nach dem man den Anbieter aussucht, wenn man sich für ein Gerät enstchieden hat, oder?


    Soweit - und weiter schöne Beobachtungen mit Deinem Teleskop und viele neue Eindrücke,
    René


    PS.: Wenn Du z.B. den nur Hinweis geschrieben hättest, daß ein baugleiches Gerät - eben z.B. der Dobs - da gerade billiger angeboten wird - wäre es ja auch noch okay gewesen - aber auch so solltest Du schon gelesen haben, daß mit ebay hier durchaus verschiedene Erfahrungen gemacht wurden...

  • Hallo Florian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also wie gesagt, aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen würde ich für DICH die Hand ins Feuer legen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich fange einfach mal hier an.Überlege dir gut für wen du "deine Hand
    ins Feuer" legst.Heute nur ein Spruch,früher eine ernste Sache.


    Bitte fasse es nicht als heule mit den Wölfen auf wenn ich hier in
    den Chor deiner Kritiker einstimme.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was sind denn deine Erfahrungen?Du hast dir ein schönes Einsteigerteleskop
    zu einem sehr günstigen Preis gekauft.Hast auch schon durchgesehen.
    Aber könntest du die Hand in Feuer legen,daß dein Spiegel in Ordnung ist?
    Wie würdest du erkennen wenn der nicht auspoliert wäre,oder eine starke
    abgefallenen Kante hätte oder etwas astigmatisch wäre?
    Ich denke,daß da deine Erfahrungen noch nicht ausreichend sind.
    Das das Geschäft reibungslos abgewickelt worden ist ist allerdings
    eine Erfahrung,und die ist sicher etwas wert.Aber daraus dann zu der Aussage
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und Skywatcher stellt wirklich gute Produkte her <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    kommst ist gewagt.
    <font color="pink">Skywatcher stellt überhaupt nichts her!</font id="pink">
    Es handelt sich hier um ein Label unter dem in Fernost gefertigte
    Teleskope und Zubehör vertrieben werden.
    So wie unter dem Label TS oder Seben oder Bresser oder weis der Henker
    welchen weitern Namen noch alles.


    Gute Produkte?
    Meine persönlich Erfahrung ist folgende:
    Gute Produkte(wenige),mittelmäßige Produkte(viele),schlechte Produkte
    (nicht wenige),saumäßige Produkte(wenige).
    Also eigentlich völlig unspektakulär wie bei anderen Billiganbietern auch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ich würde trotzdem zu Skywatcher raten, denn bei megaoptics bekommst du nicht nur den einfachen klassischen Dobson, sondern gleich das Pyrex Modell, und das bringt beim kühlen doch deutliche Vorteile *nick*
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist das deine Erfahrung?
    Zu dem Thema Auskühlung habe ich schon sehr häufig hier im Forum und
    auch bei astronomie.de geschrieben.
    Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität der beiden Materialien unterscheiden
    sich nur geringfügig.Hier sehe ich weder in Theorie noch in der Praxis
    einen Vorteil für Pyrex und verwandte Materialien.Wegen des geringeren
    Wärmeausdehnungskoeffizienten von Pyrex macht der Spiegelträger aus
    diesem Material nur eine geringere Verformung durch,so daß das Bild
    während der Auskühlung weniger gestört ist.
    Aber:
    Weil die erwärmte Luft durch den Tubus aufsteigt wird das Bild bei
    beiden Dobsons dadurch gleichermaßen erheblich gestört,Pyrex kann da
    den Vorteil nicht ausspielen.
    Aber:
    Wenn du die Warmluft aktiv nach hinten aus dem Tubus absaugst
    (oder quer weglüftest) ist Pyrex im Vorteil.
    Aber:
    Wenn du in der belüfteten Anordnung wirklich signifikante Vorteile
    haben willst ist Zerodur,Sital,ULE,auch noch Quarz angesagt.


    Aber das gibts nicht bei den billigen Teilen,außer dem Low Expansion,
    um welches es recht still geworden ist,Händlermitarbeiter ließen
    verlauten,daß die Politur zu wünschen übrig ließ...(?)


    Die Diskussion um den Spiegelträger geht bei Industriell gefertigten
    Spiegeln meiner Ansicht nach an der wesentlichen Frage vorbei:


    <font color="pink">Die Oberflächengüte ist entscheident!</font id="pink">


    Die Parabel muß stimmen,der Spiegelträger nur verspannungsfrei sein.


    Wenn die Parabel stimmt kann man anfangen sich über das Spiegelmaterial
    Gedanken zu machen,nicht andersherum.


    Es ist wünschenswert wenn der Verkäufer eine Mindestqualität der Optik
    garantiert.Wenn sie "beugungsbegrenzt" ist ist das schon so gut,
    daß
    eine noch bessere Optik nur unter guten Seeingbedingungen ihren
    Vorteil ausspielen kann.
    Strehl 0.8 wäre etwa gleichbedeutend mit beugungsbegrenzter Optik.


    Aber:
    Der Sternfrund muß dann auch feststellen können daß seine Optik die
    gegebenen Zusagen einhält.Kann der Einsteiger natürlich nicht.
    Das wissen auch die Händler und versprechen deshalb vollmundig für
    ihre billigen Teleskope beugungsbegrenzte Optik,wohlwissend daß ein
    beachtlicher Teil dieses Versprechen nicht einhalten kann.


    Aber nur wenn eine schlechte Optik an einen erfahrenen Sternfreund
    ausgeliefert wird kommt diese ja zurück,die meisten Sternfreunde
    können ihre Optik ja nicht einmal 100% justieren.


    Der Freak bekommt eine andere Optik,die schlechte Optik wird von nicht
    wenigen Händlern wieder in den Umlauf gebracht.Das ist leider wahr [:0]
    und läßt sich sogar belegen.


    Wenn der Sternfreund nun aber seine Optik zum prüfen weggibt kann es
    ihm passieren,daß der Prüfer ihm einredet,seine für viel Geld erworbene
    0.70 strehlige Optik (die Realibilität der Messung könnte man auch noch
    thematisieren) sei gut,weil der Spiegel unter bestimmten Vorraussetzungen
    gar einen super Strehl haben könne [xx(] Das diese sehr speziellen
    Temperaturverhältnisse in der Praxis nicht kontrolliert werden können
    sagt er dem Sternfreund nicht.Daß die vom dann noch nicht ausgekühlten
    Spiegel weiterhin erwärmte Luft zu Tubusseeing führt auch nicht [V]


    So wird dann der hoffnungsvolle Sternfreund zum Narren gehalten und
    seine berechtigte Reklamation beim Händler vom "unabhängigen Prüfer"
    abgebogen.Honni soit qui mal y pense...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und ich würde es begrüßen, wenn ihr aufhört, mir vorzuhalten, ich wäre hier Werbeträger, was soll das, seit ihr denn alle paranoid nur weil hier etwas empfohlen wird? ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Problem was viele hier mit deinen Postings haben ist folgendes:
    Du hast noch nie durch einen 8" Skywatcher sowie die ebenfalls zur
    Debatte stehenden 8" Guang Sheng Optical (GSO von TS und weiteren
    Händlern,und Galaxy von Intercon Spacetec) durchgesehen.
    Aber du gibst eine Empfehlung ab:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nicht alles, was aus China kommt, ist schlecht. Das Argument, chinesische Ware ist minderwertig, kann man nicht einfach pauschal überall reinwerfen. Im Fall von Skywatcher werden die Geräte von einer Firma hergestellt, die früher auf Militäroptic spezialisiert war und auf die Branche umgestiegen ist. Daher setzte ich in die Firme auch wesentlich mehr Vertrauen, zumal deren Geräte kaum schlechter sind als die aus Taiwan und Co.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Als wenn du da jahrelange Vergleichsmöglichkeiten gehabt hättest.
    Das scheint aber nicht der Fall zu sein,weil du dich ja kürzlich erst
    selbst hast beraten lassen.


    Das,und nur das ist der Grund warum auch ich von deinen Äußerungen
    "etwas irritiert" bin.


    Ich selber habe bei den 8" Dobsons 5 Skywatcher und 11 GSO/Galaxy
    Dobsons am Stern quälen können,z.T. auch richtig damit beobachten können.


    Das ist sicher keine repräsentative Menge,aber ich meine eine Tendenz
    zeigt sich da schon.Anhand des gesehenen würde ich einem Freund raten
    sich eher einen Galaxy oder meinetwegen auch einen GSO kommen zu lassen.


    Wenn sich jemand aber gut genug auskennt um das Teleskop erst optimal
    zu kolimieren und dann einem Sterntest zu unterziehen spricht nichts
    dagegen sich einen Skywatcher kommen zu lassen.
    Fällt er durch kann man ihn aufgrund des Fernabsatzgesetzes innerhalb
    von 14Tagen zurückschicken.Besteht er darf er bleiben [:)]


    Noch ein Wort zu Pyrex:
    Pyrex sollte man als Pyrex erkennen können!Hört sich blöd an,aber in
    meinem Pyrex-GSO war seinerzeit BK7 drin.Als ich das feststellte hielt
    sich meine Verärgerung zwar in Grenzen,weil der Spiegel richtig gut war,
    aber wenn ich Pyrex teuer bezahle will ich dann auch Pyrex haben.
    Insofern lohnt sich der Blick auf die Seiten von http://www.intercon-spacetec.de
    Dort gibt es eine Seite mit guten Informationen zum Thema Spiegelträger.
    Und auch allgemein zum Thema Teleskopqualität sehr lesenswerte Seiten!


    Soll ich nun mannimania etwas raten?Nein!Lies was das Forum dir an
    Infos zum Thema zu bieten hat.Auch bei den Archivierten Beiträgen
    finden sich lesenswerte Beiträge.
    Vor allem aber:Triff dich mit Sternfreunden aus deiner Gegend und
    beobachte bei denen mit.Frage nach deren Meinung.Bilde dir deine
    eigene Meinung.Kaufe erst danach!


    ==&gt; scorpion:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zum thema also ein vergleich zwischen GSO und Sky Watcher würde ich gar nicht machen sind für mich beide unsicher bei der qual der wahl würde ich mich für das billigere gerät entscheiden
    bessere Quali bekommst du meiner meinung nach bei Orion Dobson
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hast du die 3 schon mal vergleichen können?Mich interessiert dabei:
    -Wie macht sich der Leichtbau der Orion in Bezug auf die Justierstabilität bemerkbar?
    -Gibt es Probleme mit der Spiegelkante?
    -Würdest du einen Vorteil der Orion Optik gegenüber der GSO Optik sehen?
    -Und falls ja,wie macht sich das bei der Planetenbeobachtung bemerkbar?


    MfG,Karsten

  • Moin Karsten,


    wenn ich mir die Lobpreisungen der letzten Tage hier so durchlese, frage ich mich, ob da nicht eBay-Händler ihre "Produkte" via Fake-Account pushen - muss nicht sein, jedoch liegt der Gedanke nahe.


    Da gibt ein Anfänger Tatsachensprüche und Kaufempfehlungen wie ein Vollprofi aus, obwohl er in seinem Leben bisher ein einziges Teleskop in Händen hielt und damit erst seit ein paar Tagen beobachtet.


    Obwohl das Gerät (ja, das, welches er gerade erst bekommen hat) ein absolutes Superrohr ist, wie er bei jeder passenden Gelegenheit erwähnt, plant er schon das nächste Teleskop...und plötzlich melden sich lauter neue Begeisterte an, die seinem Bestellungsbeispiel bei der Traditionsfirma folgen wollen, weil es einfach prima ist. Sind hier denn nur Merkbefreite unterwegs?

    Wenn man sich die Website und die Angebote des gepriesenen Anbieters ansieht, fallen eine Menge Fehler und Sprüche auf, die ihn nicht gerade als kompetenten Fachhändler outen...das Banner für Sternenpatenschaften auch nicht.


    Aber egal, ich will los...muss dringend noch etwas "Spionage-Zubehör" bei einem seit Jahren eingesessenen Astrohändler einkaufen ;o)

  • Also gut, ich verabschiede mich jetzt erstmal ein paar Tage aus dem Forum, das wird mehr jetzt echt zu dämlichn mit euch, besonders auf deinen mega-paranoiden Post kann ich sehr gut verzíchten, Torsten. Solche Leute wie du sind einfach zum kotzen.


    Vielleicht war es ein schwerer Fehler in meinem Leben zu sagen, dass ich anderen Leuten helfen will, auch auf Basis von Fachinformationen.


    Es ist offensichtlich doch besser, egoistisch zu bleiben und den Leuten nicht zu helfen, die Resultate sprechen letztlich für sich.


    und AUF WIEDERSEHEN!

  • Hallo Florian,


    bleib mal noch einen Moment auf dem Teppich. Ich bin nun seit ca. einem Jahr dabei und sehe mich immer noch als Anfänger, bzw. bestenfalls leicht fortgeschrittenen. Auch ich bin leicht begeisterungsfähig, wie Du hier lesen kannst:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=13249


    Aber lies Dir auch mal in Ruhe die Threads von KaStern und HoO-Germany durch. Die strotzen nur so von KnowHow und lesen sich überdies richtig gut! Das geht wirklich nicht gegen dich!


    Die Hauptpunkte sind folgende: Leute wie Du und ich können noch nicht richtig helfen oder beraten! Wir wissen viel zu wenig. Wir haben kaum Erfahrung. Wir können fast nichts vergleichen.


    Aber wir können unsere Erlebnisse beschreiben und mit andersmeinenden diskutieren. Was meinst Du, was ich mit meiner Aussage auslöse, mit meinem 102/1000er Fraunhofer Refraktor habe ich den Mond bei 400x brauchbar sehen können? Das ist eine sehr fragwürdige Aussage, aber so erging es mir nun mal. Die Erfahrenen kritisieren meine Aussage, weil sie vermutlich jede Menge Vergleich haben und sich einfach nur aufregen können. Ich hingegen habe keinen Vergleich und kann einfach nur meine Eindrücke wiedergeben.


    Darum meine Empfehlung: Du hast noch nicht mal den Sanitätsgrundkurs absolviert. Steig daher nicht gleich in die Oberarztdiskussionen ein. Erst mal zuhören. Und Fragen. Eigene Kommentare beisteuern auch wenn man sich mal blamiert. Das ist das Vorrecht von uns Einsteigern. Richtig: es gibt immer ein paar Arroganz-Heinis, die meinen ihre Kompetenz berechtige zu herablassendem Benehmen. Diese einfach merken und so gut es geht ignorieren. Aber auch hier ist es oft ein Problem mit dem Medium 'Schrift'! Man hat keine Betonung im Geschriebenen und kann hier oft richtig danebenliegen. Also möglichst immer wohlwollend lesen und versuchen sich wieder zu einigen.


    Dann klappts auch wieder mit dem Forum![;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!