Die lange Nacht...

  • Hallo,


    jetzt bin ich endlich mal wieder dazu gekommen ein Paar Aufnahmen zu machen. Alle Bilder sind mit dem 8" f/10 SC enstanden.


    Mond 24.03.2012:
    EOS 550D; ISO 800; 1/60sec Belichtungszeit


    Alle weiteren Bilder sind mit der neuen The Imaging Source DFK 21AU618.AS+2,5x Barlow enstanden. Wobei sie die letzte Nacht das erste mal richtig in Verwendung war. Die Bildbearbeitung macht mir irgentwie noch Probleme


    Jupiter 24.03.2012:
    1/60sec Belichtungszeit


    Venus 24.03.2012:
    1/1000sec Belichtungszeit


    Mars und Saturn sind durch Wolken aufgenommen.


    Mars 24.03.2012:
    1/100sec Belichtungszeit; 1,5x cropped


    Saturn 25.03.2012:
    1/30sec belichtungszeit


    Ich hoffe die Bilder gefallen :) Kritik,Tipps und Tricks werden dankend angenommen.


    Lg Jan

  • Hallo Jan95,


    die schmale Mondsichel ist für amateurliche Verhältnisse schon recht gut gelungen - auch die Venus erfreut sich einer gewissen Schärfe. Doch alle Bilder der innerlichen, sowie auch äußerlichen Planeten sind allgemein zu klein, zu pixelig und unfair gestaltet. Zur Bildbearbeitung kann ich relativ wenig sagen, aber ich denke, dass man da nicht mehr herausholen kann, als die Ergebnisse hier präsentieren.


    Ich würde speziell deine lange Nacht als eine mit vielen Höhen und Tiefen in der Amateur-astrofotographie beschreiben.


    Viele Grüße,
    Martin


    Hubbleton -

  • Hallo Hubbleton,


    wurde Dir nicht mehr als deutlich gemacht, solche Postings besser zu unterlassen, wenn Du Deinen Account behalten möchtest? *kopfkratz*


    Dominik

  • Hi Jan,


    der Mond ist sehr schön geworden, die schärfe ist sehr gut, man erkennt viele Details.


    Die Planeten sind für für den Anfang gut geworden, schöne Details. Da lässt sich noch mehr rausholen.
    Musst mal schauen, es finden immer wieder Planetenworkshops statt, da kannst viel zur Bearbeitung und Bildgewinnung mitnehmen.


    Du bist auf dem richtigen weg.

  • Hallo Martin,


    warum sind die Planeten zu klein? Zeig mir mal Bilder, die in den letzten Woche entstanden, auf denen sie gößer sind und ein vergleichbares Teleskop verwendet wurde. Ja die Bilder rauschen ordentlich, das liegt aber an den Aufnahmebedingungen und wenn du zur Bildbearbeitung nichts sagen kannst, dann stelle auch keine Vermutungen an ohne das Rohmaterial gesehen zu haben.


    Hallo Dominik,


    lass ihn doch er wird schon wissen was er macht.


    Hallo Timm,


    da mit dem Workshop ist eine gute Idee, da schau ich gleich mal wo die in meiner Umgebung stattfinden.


    Lg Jan

  • Hallo zusammen,


    gestern hatte ich nochmal die möglichkeit Mars aufzunehmen:



    Auch habe noch ein unbearbeitetes Jupiter Video vom Firstlight der neuen kamera gefunden und folgendes kam dabei raus:



    Lg Jan

  • Hallo Jan95


    Der obige Mond ist super!
    Genauso der Jupp ganz unten!
    Im übrigen sind deine anderen Planetenfotos auch sehr gelungen.


    Hallo Hubbleton
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hubbleton</i>
    Zur Bildbearbeitung kann ich relativ wenig sagen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dieter Nuhr läßt grüßen.


    Gruß
    Pit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!