h-alpha 25.03.2012 5Zoll + Protuberanzenupdate

  • Hallo miteinander,
    heute ging es in die h-alpha Runde - noch mit sehr engem Guckloch in die h-alpha Linie.


    AR11445, 5Zoll Projektion, DMK41


    Gruss
    Matthias

  • Hallo,
    vielen Dank für die aufmunternden Kommentare!


    Harald: Erstaunlich - aber insgeheim erhofft - ist doch der Umstand, dass die Aufnahmen tatsächlich mehr Nuancen aufweisen im Vgl. zum alten, herkömmlichen Setup.
    5 Zoll bleiben natürlich 5 Zoll - und somit ist der Abstand zu 9 Zoll doch erheblich, aber das macht nix!


    Cai-Uso: Die Bilder sind Originalgrösse, das Guckloch ist im Augenblick nur so schmal.


    Zum Schluss eine kleine Protube vom Nord-Osten


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Gerhard,
    nein, kein C-ERF oder D-ERF - das ist auch nicht Sinn der Übung und ist auch nicht notwendig - ein inline UVIR Filter anstatt des PST Objektives wäre ausreichend. Vorteil ist natürlich die vernachlässigbare Vignettierung, die schon brutal ist (das Bild oben ist quasi der max. nutzbare Durchmesser!). Es geht mir hier um max. Lichtausbeute und insbesondere die Möglichkeit flexibel zu bleiben - eigentlich war das Ganze mehr für WL geplant.
    Die Feldblende ist mein Gesellenstück - Stunden habe ich daran herumgedoktert. Die kann man jetzt nur noch gegen eine bessere Feldblende ersetzen....



    Gruss
    Matthias

  • Hallo,
    danke für die netten Kommentare.
    Es handelt sich ja dabei um die erste h-alpha Session mit der neuen Konstruktion. Ich hoffe, dass da in der Lernkurve noch ein wenig nach oben Luft ist. Eins ist aber jetzt schon klar: Der Kontrast hängt immens von der Position des Etalons im Strahlengang ab, insbesondere die Nuancierung der Grauwerte. Eine so zarte Abstufung der Grauwerte hatte ich mit meinem alten Setup 102/1000mm und inline PST nie erreicht!


    Jürgen: Meiner auch - wackelt wie ein Kuhschwanz. Die EQ6 ist bei dem Hebel am Dekompensieren. Bei 6m sind die Vibrationen so extrem, daß ich eigentlich keine Möglichkeit mehr zum genauen Fokussieren habe.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Harald,
    vielen Dank - ja, das kleine Guckloch nervt. Gestern Abend habe ich eine neue Kollimatorkombination eingebaut, mit viel Klebeband - mal sehen, ob das was bringt.


    Gruss
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!