100 Stunden Beobachtungen - Online & HH-Bergedorf

  • Liebe Freunde der Astronomie,


    wie einige von Euch vielleicht schon mitbekommen haben, feiert die Sternwarte in Hamburg-Bergedorf in diesem Jahr ihr hundertjähriges Bestehen.


    Dazu werden von dem Institut Hamburger Sternwarte und dem Förderverein über das Jahr verteilt verschiedene Jubiläumsveranstaltungen durchgeführt.
    Eine solche Veranstaltung ist die 100 Stunden Himmelsbeobachtung, die am kommenden Wochenende, d.h. von Donnerstag Mittag bis Montag Nachmittag stattfindet. Tagsüber wird die Sonne visuell und mit zwei Radioteleskopen beobachtet, nachts werden die zu der Jahreszeit schönsten Objekte am Himmel eingestellt. Außerdem werden auch die Amateure des Fördervereins ihre Teleskope und Geräte aufbauen und diese der Öffentlichkeit präsentieren. Des weiteren wird das Cafe des Besucherzentrums geöffnet haben.


    Die Sternwarte lädt alle Interessierten herzlich ein, die Sternwarte am kommenden Wochenende während der folgenden Öffnungszeiten zu besuchen:
    Donnerstag, 29. März, 14:00-22:30
    Freitag, 30. März, 14:00-22:30
    Samstag, 31. März, 14:00-22:30
    Sonntag, 1. April, 14:00-22:30


    Außerdem wird ein umfangreiches Angebot im Internet erreichbar sein.
    Mehr Informationen zu der Veranstaltung gibt es
    auf der Seite http://www.hs.uni-hamburg.de/100/100h.html
    und bei Facebook unter https://www.facebook.com/events/370478579639792/


    Viele Grüße


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    zur 100h Veranstaltung kommen ab Freitag Amateure von der GvA, aus Plön und Neumünster, sowie natürlich vom Förderverein. Die Wetteraussichten sind nicht übermäßig rosig, aber nach aktuellen Prognosen könnte es Sa/So klar werden.

  • Hallo Freunde der 100 Stunden Astronomie,


    nach Schnee und Hagel scheint es nun besser zu werden und die härtesten Sternfreundinnen und Sternfreunde der Republik trotzen den Urgewalten der irdischen Atmosphäre. Das Gelände der Hamburger Sternwarte erhellt, äh, erhält zusätzliche Reflexionsfläche aus umliegenden Bundesländern, um gemeinsam die Tiefen des Raumes zu beobachten, Traubensaft zur Stärkung der Sehfähigkeit zu verkosten und interdisziplinäre Fachgespräche über unterschiedlichste Themenkomplexe des Lebens an und für sich zu erörtern. Dabei erforschen sie Orte, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat...



    Was ist ein Gentleman-Musiker? Jemand der Bratsche spielen kann, es aber nicht tut.



    Nach den Wolken ist vor den Wolken.



    Mit dem zweiten sieht man besser!



    Unterhalten sich zwei Musiker...



    "Ich bin mir sicher: Gestern stand an der Stelle noch der Große Refraktor."



    Was ist der Unterschied zwischen einem Dobson?
    Je höher desto hell.



    10 vorne


    Sehr nette Runde. CS und so!
    Ach ja: Aktuelle Stekis liegen in der Bib und im Cafe aus.


    Olli

  • Hallo,


    ich wünsche Euch allen im hohen Norden gutes Gelingen.
    Hier bei uns in Würzburg wurden alle Termine abgesagt, es beginnt zu tröpfeln und ist völlig dicht.
    Rüdiger: zieh die Socken aus, dann bleibt der Himmel offen!


    CS..
    Winfried

  • Hallo Leute,



    für mich ist es nur ein Katzensprung zu Bergedorfer Sternwarte,


    aber ich liege im Bett, Hals, Kopf und ..... Schmerzen,


    da musste ich schon den Astronautenanzug aus dem Keller holen.


    Vielleicht wird es morgen was.


    Viel spaß noch. Gruß

  • Hallo Leute,


    die 100 h Aktion auf der Sternwarte war aus Sicht der Amateure eine sehr gelungene Aktion.
    Am Samstagabend klarte es komplett auf und wir konnten bei einer hervorragenden Durchsicht (trotz Mond Grenzgr. 5 mag ) und recht gutem Seeing ausgiebig beobachten. Aufgrund der kalten Witterung war der Besucherandrang nicht übermäßig stark. Überwiegend Familien nutzen das Angebot durch Sternwartenteleskope und Amateurgeräte zu gucken.
    Ein richtiges Highlight war das Teleskop von Harold (im Forum AQR66). Der hervorragend gebaute 13“ Dobson mit selbsgeschliffenem Spiegel sah hier noch unverspiegelt „First Light“. Die Optik zeigte eine nahezu perfekte Abbildung. Ein Teleskop das in dieser Größe keine Wünsche offen lässt.
    Bis ca. 02:00 Uhr hatten die Letzten auf der Wiese ausgeharrt und noch eine recht gutes Saturnbild genossen.
    Neben Olli war „kleiner Marco“ unser Haus-und Hoffotograf und wird noch Bilder nachreichen.

  • Obwohl es gestern Abend zunächst nicht soo gut aussah bin ich trotzdem noch hingefahren und es hatte sich gelohnt. Der Eindruck war mehr so, dass es ein kleines, intimes Treffen der Szene war. Besucher waren nicht wirklich viele da - was man bei dem gestrigen Wetter auch gut verstehen kann. Leider hatte die Stromzufuhr bei meinem LX200 irgendwann nicht mehr mitgemacht und anscheinend ist die Buchse für die 12 Volt Aufnahme wohl nicht okay. Naja, hilfe gibt's dann wohl nächste Woche hoffentlich beim Astro-shop [;)]


    Anbei noch ein Bildchen:

  • Moin,
    ich muss auch noch mal kurz meinen Senf dazugeben. Selten habe ich bei so einer Veranstaltung so eine tolle, lockere Atmosphäre erlebt. Viele interessante Geräte waren dort vertreten. Der Blick durch eines der großen Dobsons verursacht bei mir leider immer leichte Schübe von Öffnungsfieber. Mein persöhnliches Highlight war aber, dass ich an Harolds neuem 13 Zöller herumfingern konnte. Es war schon erstaunlich, was man mit dem Teil alles sehen konnte, obwohl der Hauptspiegel noch nicht belegt war.


    Viele Grüße
    Holger

  • So, und hier nun wie versprochen noch ein paar Aufnahmen:


    So sah unser Teleskoptreffen an diesem heiligen Ort aus:


    Und hier das OLT in motion:


    Und das alte Einmeter-Teleskop wird fleißig restauriert – Rainer, Raffael, Wolfgang Busch und ich waren fasziniert:


    Und hier das OLT – ein 1,2m Teleskop, das in echt noch viel gewaltiger wirkt:


    Und in so manch unscheinbarer Hütte gab es noch Schätze zu entdecken:


    Und das mit der lockeren Atmosphäre resultierte wohl auch aus der wetterbedingten Rotweinastronomie am Freitag:


    Also Rüdiger: Vielen Dank für dieses wunderbare Treffen und auch ein herzliches Dankeschön an die Hamburger Sternwarte und die „Profis“ aus der Forschung. Die Gespräche mit euch haben uns viel Freude bereitet.
    Vielleicht findet so eine Art Teleskoptreffen ja künftig häufiger statt. Nur zur Nacht der Museen werden wir es wohl nicht schaffen.


    Klares Wetter wünscht
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!