M 65 - 66

  • Hallo,


    in der letzten Woche war durchaus gutes Wetter mit Temperaturen in der Nacht bis +1° bei gutem Seeing. M 65 - 66 hatte ich immer als "zu einfach" erachtet, aber bei längeren Gesamtzeiten kommt doch etwas brauchbares heraus.


    12"ACF, GEG, f-6.5, 2000mm und Takahashi e 200 Astrograph, Nachführung über GEG mit ST2000 Imager Chip, Montierung: Mauz MAM 100,
    Kameras: EOS 20 Da (ACF) und 600Da (E200), beide sind modifiziert. Gesamzzeit: 13 Std, 33 min. (38 Aufnahmen 20Da, 5 h 05 und 64 Aufnahmen 600Da, 8 h 28 min.)


    Software: DSS, Registar, Fitswork, PS-CS4, GradientXterm, Astronomy Tools.


    Höhere Auflösung:http://farm8.staticflickr.com/…13661153_5e1c62113b_o.jpg


    Gruß: Bruno


  • Hallo Bruno,


    eine echt tolle Aufnahme hast Du da geschossen! Toll bearbeitet und sehr schön ausgewogene Farben!
    Gefällt mir wirklich sehr gut!

  • Moin Bruno,
    rundum gelungen.
    Sehr schön aufgelöst und farblich stimmig.
    >>wenn überhaupt, dann nur einen Ticken mehr Farbe!<<
    Sehr angenehm, die Farben nicht ins Unerträglich gesteigert zu sehen.
    Ich finde diesen Trend eher bedenklich.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehr angenehm, die Farben nicht ins Unerträglich gesteigert zu sehen.
    Ich finde diesen Trend eher bedenklich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dem schliesse ich mich zu 100% an! Ich finde es auch ätzend, wenn alles zu bunt bearbeitet wird.
    Daher gefallen mir auch viele APOD´s nur von der Schärfe und nicht so oft mehr von den Farben... [V]

  • Hallo Bruno,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />
    Sehr schön aufgelöst und farblich stimmig.
    &gt;&gt;wenn überhaupt, dann nur einen Ticken mehr Farbe!&lt;&lt;
    Sehr angenehm, die Farben nicht ins Unerträglich gesteigert zu sehen.
    Ich finde diesen Trend eher bedenklich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich moechte mich hier dem Gerald vorbehaltlos anschliessen!
    Das ist ein super Bild und die Farben sind vom Feinsten.


    Viele Gruesse
    Andreas

  • Hallo an Alle,


    Danke für´s Lob! Ich habe in der Tat dem Verlangen nach "mehr" Farbe widerstanden, da diese nicht mehr nach dem Wandeln der Fitsdatei in Tiff bearbeitet wurde. Es erstaunt mich, was aus der ollen 20Da noch herauszuholen ist. Die Kombination mit den Aufnahmen des Tak e200 war nicht unbedingt nötig, der Hintergrund hatte ein wenig mehr "Galaxien" bekommen.


    Nun, Dienstag in der Nacht um 1.43h, sitze ich in der Stern"warte" und warte, dass die tiefliegende Bewölkung aufreißt. Geplant waren Aufnahmen von NGC 4535, NGC 4559 und das Galaxienfeld des Comahaufens um NGC 4884. Eine erste Testaufnahme kurz vor Dämmerungsbeginn am Montagmorgen hatte da einiges versprochen.


    Gruß: Bruno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!