M106 und Umgebung

  • Hallo Reinhold,
    dein Bild sollte hier gesperrt werden, das ist ja gesundheitsgefährdent:
    1. körperlich -- wenn das Kinn auf den Schreibtisch oder man vom Stuhl fällt,
    2. psychisch -- beim Betrachten der Details und "Galaxien zählen",
    3. gibt mit Sicherheit noch mehr Gründe...


    Spass beiseite, kurz gesagt: WOW!!, das gehört definitiv in die Reihe der APODs.

  • Hallo Reinhold,


    Das Bild ist der Hammer, kann mich Dirk nur anschließen!
    Für perfekt zu sein hätte der Ausschnitt ein wenig größer sein dürfen, damit die Sterne rechts noch ganz reingepasst hätten ;)

  • Hallo Dirk, hallo Jonas,


    vielen Dank für eure lobenden Worte. Mehr Ausschnitt gibt der Chip leider nicht her. Das war mit der H36 natürlich besser, aber man kann halt nicht alles haben. Man verliert ein bischen was durch das Dithern und die Positionierung in der 2. Nacht kostet meist auch nochmal einige Pixel.

  • Hallo René,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Dein Newton sammelt in der Tat fleißig Photonen. Nur ein bischen mehr Innendurchmesser hättest du ihm seinerzeit spendieren können, ansonsten insbesondere mit dem 3" OAZ wirklich die ideale Fotomaschine.

  • Hallo Reinhold,


    Eine wunderbare Aufnahme mit viel Tiefe für die moderate Belichtungszeit.
    Lediglich etwas zu viel Farbe für meinen Geschmack.

  • Hallo Reinhold,


    eine krasse Aufnahme ist das! Auch Hut ab!
    Ich frage mich immer, wie man diese Staubbänder so schön schärfen kann, ohne das gleich alles im Rauschen absäuft? Da muss ich noch viel lernen...


    Einen Mini-Tadel habe ich aber: Links unten befindet sich noch ein leichter Gradient im Bild, nur falls es keinem bisher aufgefallen ist...

  • Hallo Patrick,


    vielen Dank für deine lobenden Worte. Die Schärfung der Staubbänder ist in Photoshop ganz einfach. Zum einen arbeite ich immer mit mehreren Ebenen für die einzelnen Bildbereiche, zum anderen gibt es ein explizites Schärfungswerkzeug.
    Die Aufhellung unten links ist mir auch erst im jpg augefallen, im tif ist sie kaum wahrnehmbar. Alle Lights wurden mit Dark, Flats, Bias kalibriert, außerdem mit GradientX dezent nachbehandelt. Eine weitere Anwendung von GradientX bringt sie zum Verschwinden, wirkt sich aber insgesamt eher negativ auf das Bild aus. Ich habe deshalb darauf verzichtet. Leider habe ich keine Erklärung für die Aufhellung und bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich ein Gradient ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!