M81 & M82

  • Guten Abend Zusammen,


    ich möchte euch mein neustes Projekt zeigen. Auf Grund der guten Wetterprognose ab dem 14.03. entschied ich mich für M81 und dessen Begleiter M82. Diese Galaxien benötigen viel Belichtungszeit, um sowohl die H2-Regionen von M81, als auch die zur Galaxieebene senkrechten Ausströmungen von M82 sichtbar zu machen.
    Heraus kamen dann 99 x 300s (EOS500Da) bei ISO800 verteilt auf 4 Tage + Darks, Flats & Bias. Ich hab auch noch den IDAS Filter benutzt.


    Aufnahmeinstrument: 8“ F4 GSO-Newton mit TeleVue Paracorr. Das Stacking hat DSS erledigt. Die EBV habe ich mit Fitswork und PS CS5 durchgeführt. Das waren so viele Versuche, dass ich jetzt nicht mehr weiß, wie meine genaue Vorgehensweise war. Es zeigt sich sogar ein wenig galaktischer Zirrus. Ich hatte mir eigentlich ein wenig mehr erhofft, aber dafür ist mein Himmel wohl doch nicht gut genug, oder ich muss noch länger belichten.


    Hier nun die 20% Version:

    In Groß: http://img542.imageshack.us/img542/1791/finalz.jpg


    Bei der Bearbeitung zeigte sich eine durch Flats nicht eliminierbare Aufhellung der Bildmitte. Flats mache ich mit der Flatfieldfolie. Ich wähle eine Belichtungszeit für die Flats, die keine Streifen in der Bildvorschau zeigt. In diesem Fall 1/80s mit dem IDAS.



    In Groß: http://img690.imageshack.us/img690/5668/v8flatprob.jpg


    Ich hab keine Ahnung woher dies stammen könnte. Letztes Jahr hatte ich dieses Problem noch nicht.
    Ich hatte anfang diesen Jahres meinem GSO-Newton einen Carbontubus spendiert, mit der Hoffnung nicht mehr so oft refokussieren zu müssen. Durch leicht veränderte Abstände von HS zu FS liegt der Fokus nun etwas näher zum Tubus, aber das sollte ja nicht mit dem Problem in Zusammenhang stehen oder? Der Tubus ist hinten geschlossen und mit Velours ausgekleidet. So kann ich Streulicht auch ausschließen. Mit dem Filter hat es auch nichts zu tun, denn ohne Filter habe ich die gleiche Aufhellung. Das Masterdark ist schön homogen, das Masterflat ist ebenso so, wie man es kennt. Die Ecken dunkel, sowie der untere Rand bedingt durch ich glaube den Klappspiegel dunkel.


    Für Ideen wäre ich sehr dankbar.
    Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.


    Gruß und CS,
    Thomas

  • Ja so leggar Fotos sieht man aba auch nich alle Tage..!
    Sorry, wenn ich Deinem Wunsch nach Kritik nicht nachkommen kann. ^^
    Direkt über M81 scheint auch eine Wolke zu sein, die mir bisher nie aufgefallen ist. Auf dem unteren Bild sehr deutlich zu sehen.

  • Hi Thomas,


    die Aufhellung in der Bildmitte kommt vermutlich vom Paracorr, die einfach nicht flat abbildet. Es ist ja auch kein APO-korrektor, so dass vielleicht ein wenig Farbe hineinkommt. Deine Kamera
    ist ja recht empfindlich. Versuche doch einmal Flats am Abendhimmel, Dämmerung, 40-60% Sättigung, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

  • Hallo Thomas,


    könnte tatsächlich an der Ausleuchtung liegen, aber bei der Belichtungsleistung mit f/4 könnte es jedoch auch dieser galaktische Cirrus sein, den Stefan kürzlich auch schon aufm Chip ablichtete.

  • Hi,


    (==>)Starlightfriend: Danke für die Hinweise. Ich werde es mal mit Dämmerungsflats versuchen, auch wenn ich Flats mit der Leuchtfolie wesentlich angenehmer in der Durchführung finde. Aber vielleicht kann ich dann mehr zu meinem Problem segen. Ich werden den Paracorr auch mal gänzlich weglassen. Mal sehen wie es dann aussieht.
    Gibt es denn Korrektoren, die APO eigenschaften besitzen?


    (==>)Patrick & Gert: Diese flächige Aufhellung muss mit der Ausleuchtung zu tun haben, da habt ihr recht. Diese filamentartige Aufhellung in der Nähe von M81 zwischen beiden Galaxien ist der Zirrus. Ich habe Stefans Bild zur Identifizierung verwendet [:)].


    Gruß und CS,
    Thomas

  • Hi Thomas.


    als ich dein Problem las, musste ich gleich an den Fehlerkandidaten Nummer 1 denken. Hast du in Fitswork den "Hintergrund Ebnen"-Befehl ausgeführt? Fitswork macht da nämlich sehr gerne GENAU den Fehler den dein Bild zu zeigen scheint.


    Lg, Chris

  • Hi Chris,


    nein das habe ich nicht. Das musste ich bisher auch nicht, da die Flats bisher immer gepasst haben. Ich habe jetzt mal versucht es mit der Ebnen-Funktion in Fitswork glätten zu können, aber es hat nicht funktioniert. Ich werd jetzt mal raus gehen und überprüfen, ob es am Paracorr liegt.
    Gerade wenn man ein Problem in den Griff bekommen hat, tritt ein weiteres aus! So ist das.


    Gruß,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!