M101

  • Hi Peter,
    ist dir gut gelungen, zumal ich meine dass M101 ein nicht ganz so einfaches Objekt ist.
    Kannst Du noch ein paar Daten (Belichtungszeiten, Ausrüstung) nachliefern?

  • Servus Peter,


    ist schon mal ganz nett. Ja Bilddaten waeren von Interesse. Uebrigens hast Du die SN 2011fe noch schoen mit drauf. Sie befindet sich oberhalb der Bildmitte, rechterhalb vom Galaxienzentrum in dem aeusseren Spiralarm und ist auf Deinem Bild gut als blaeulicher Stern zu erkennen. Jetzt im Fruehjahr ist die SN noch etwa 15mag hell und photographisch immer noch lohnenswert, jetzt, wo M101 wieder richtig hoch steht.
    Ich erlaube mir mal eine Aufnahme vom letztjaehrigen ITT zu verlinken, wo ich die Position der SN eingezeichnet habe: http://www.usm.uni-muenchen.de…27itt300911stax-sn-cr.jpg Dieses Bildchen wurde durch einen 10" f/4 Newton, 4 Frames, 17min insgesamt, mit einer einfachen 350d, ganz primitiv ohne Flats, gemacht.


    Gruss und CDS


    Haley

  • Hallo zusammen
    Die Aufnahme wurde mit dem Meade 14 Zoll ACF gemacht und der Kamera Canon EOS 450 D, unmodifiziert.
    Es sind 10 Bilder a 6 min. ISO 800 und 4 Bilder a 10 min. mit ISO 1600 mit Deepskystacker und in Fitswork bearbeitet.
    Keine Darks.
    Nachgeführt auf einer WAM 8000 mit TDM von Meade und geguidet mit PHD Guiding, Kamera ALCCD 5, Belichtungszeit 5 sek.


    LG
    Peter

  • Hallo Jan
    Bin eigentlich erstaunt was die Kamera so leistet.
    Die Bilder sind mit ISO 800 und 1600 bei Einzelbelichtungszeiten von 6-11 min. aufgenommen.
    Was mein Problem ist, dass die Pixelgrösse von 5.2 my mit der Brennweite ein oversampling verursacht, muss daher mit einem 6.3 Reducer arbeiten da wirds einbisschen besser.
    Ich müsste so eine Kamera mit Pixelgrösse von 10my haben mit Kühlung.
    Aber mal schauen.


    LG
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!